820 HD updaten?

  • Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine DM820 HD gekauft (und - im Gegensatz zu meiner vorigen 500 und 500HD - damals das Original-Image draufgelassen, weil sie eigentlich gut und ziemlich stabil lief).


    Das Installieren und Updaten von div. Plugins via das Dreambox-UI hatte anfangs immer problemlos funktioniert. Nach ca. einem Jahr lieferte aber auch diese Funktion immer nur die Meldung, es gäbe keine neuen Updates.
    Und das Updaten des OS hat nie funktioniert. Ich vermute, das hat damit zu tun, dass unter "software update" -> "upgrade source" alles leer ist (und sich auch nichts einstellen lässt).
    Das hat mich anfangs noch nicht so gestört, aber nun wollte ich mich endlich einmal dran machen, das wieder zum Laufen zu bringen und die Box zu aktualisisieren.


    Softwäre "Über" rapportiert Version 4.2.11r7-2016-05-11.
    Was ist die neueste Version? Und wo krieg' ich die her? Und was ist der einfachste Weg, die auf die Box zu kriegen?


    Es gab früher 'mal eine Website dbfn.tv ("dreambox for newbies"). Dort war beschrieben, wo man die aktuellen images her bekam, wie man sie flashed, etc.
    Da meine letzten diesbezüglichen Schritte und Experimente schon ziemlich lange her sind, bräuchte ich wohl erst wieder so eine Einführung. Gibts sowas noch irgendwo?


    PS.: habe via Google die Website dreamboxupdate.de gefunden (die aktuelle Version dort ist 2.5). Was liegt dort für SW?

  • Ich verwende dreamboxupdate.com. Du bist noch auf einer enigma2 Version, die in oe2.2 gebaut wurde. Daher musst du für Updates ein neues Image flashen, welches mit oe2.5 gebaut wurde. Du kannst gleich das Experimental nehmen.


    Vorher mit DreamboxEdit die Senderliste sichern.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Besten Dank. Ich meinte dreamboxupdate.com (hatte mich vertippt).
    Für die 820 HD gibt es scheint's kein "experimental", nur stable und unstable. Werde also die unstable probieren.


    Kann man eigentlich die Liste der installierten Plugins und deren Konfiguration auch irgendwie sichern und dann auf dem neuen Image wieder herstellen? Erinnere mich, dass ich damit ziemlich Zeit verbraten hatte und würde mir das eigentlich gerne sparen oder zumindest verkürzen. Oder gibt's nur Screenshots und neu eintippen?

  • Das gibts glaub erst mit einem neueren Image. Da kann man im rescue loader die Liste speichern. Gewisse Einstellungen kannst du über die Softwareverwaltung sichern.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource