Dreambox DM920 UHD empfängt kein DVB-S2 sondern nur DVB-S

  • Nagelneue DM920 UHD mit Dual DVB-S2 Twin Tuner, gerade ausgepackt.


    Ich habe den 1. Tuner auf "einfach" Astra 19,2E ohne Diseq stehen, den zweiten als "intern verbunden". 1 Coax Kabel an "LNB1" angeschlossen.


    Es wird im SAT-Finder kein DVB-S2 Signal angezeigt. Das DVB-S Signal ist da, mit immerhin 73% S/N und 11,75 db. Am selben Kabel funktionieren ein
    Technisat Isio S3 und eine Unibox Eco+ sowie Comag SL40 HD ohne Probleme.


    Folglich findet die Dreambox beim Suchlauf keine HD-Sender (Ausser WDR HD) - aus der Standardsenderliste quittiert die Box die HD-Sender mit: "Tunen fehlgeschlagen".


    Da ein 4-fach LNB (Kathrein) mit (Multischalter?) verbaut ist habe ich andere Plätze im Haus versucht. Selbes Ergebnis.


    Was kann ich falsch machen?


    Oder kann der Tuner defekt sein?


    Hat jemenad eine Idee? - Danke

  • Und wenn du das Kabel an den 2. Tuner anschliesst und den 1. deaktivierst ?
    Den Suchlauf kann man auch gezielt mit dem 2. Tuner machen lassen.
    Wenn es dann mit der gleichen Konfiguration geht, hat wirklich Tuner 1 einen Schaden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hmmm... dann kann ich mir nur vorstellen das die Tuner Config doch nicht passt, oder wirklich der Tuner defekt ist.
    Bei einfacher Tuner Config kann man zwar nicht viel falsch machen. Vielleicht hast du doch mal ein Screenshot davon ?


    Soweit ich weiss sind die beiden Tuner vom SI2166B einzelne Tuner, da kann schon mal nur einer kaputt sein.
    Ein Problem mit High und Low Band, oder Hz und V ist es sicher nicht ? Nicht das Zufällig alle HD Sender die du verglichen hast zufällig auf einer eigenen Ebene liegen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Folglich findet die Dreambox beim Suchlauf keine HD-Sender (Ausser WDR HD)

    Suchlauf hat er doch schon hinter sich.
    Vielleicht mal ein Blindscan machen. Mit dem SI2166B geht das ja schneller wie ein normaler. :winking_face:
    Ansonsten mal manuell einige Transponder raus suchen und nur auf dem Scannen. Mal einer auf jeder Ebene um zu sehen ob soweit alles mit dem Multischalter angesprochen wird.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo allerseits,


    nach unfassbar vielen Versuchen mit Tuner-Einstellungen, anderen Standorten an den 8 verschiedenen Möglichkeiten hier im Haus (EXR158 Multischalter), Versuchen mit anderen Receivern am "verdächtigenKabel" (wobei alle andeen Boxen dort funzen) zeigt sich, dass der Receiver kein Lowband empfängt oder nicht low/high umschalten kann.


    Die Dreambox ist auf dem Rüchwege zum Verkäufer. Es kann nach menscl. Ermessen nur ein Hardware-Defekt sein.


    Ich gebe Feedback wenn Ersatz da ist.

  • Könnte sein das das 22 kHz Signal nicht gesendet wird (Tuner defekt) oder es zu schwach ist und es der multischalter nicht erkennt. Dann wird nicht zwischen high und low umgeschaltet.
    Aber das wirst du dann raus finden wenn die neue Box kommt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Also die Diseqc und Spannungssteuerung wird von einem IC für beide Tuner erledigt... der war bei mir auch schon mal defekt... ist der LNBH26LS..im QFN24 Package.. meiner hatte sogar ein winziges Loch drin :thumbs_up:


    also kanns sehr wohl sein, das beide Tuner nicht mehr richtig funktionieren. mfg hk2k2

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Hallo allerseits,


    und so ging es aus: Die Box kam mit getauschtem Tuner zurück - alles in Ordnung, alle Sender (1.370 gefunden) laufen.


    Also: Tuner bei nagelneuer Box direkt aus der Packung defekt. Natürlich beide Tuner, denn die sind ja auf einem Board. Das muss man
    erstmal in Erwägung ziehen....


    Gute Nacht.