Dreambox 900 pairing ci slot

  • Moin moin.


    Es kann doch nicht so kompliziert sein.


    Ich möchte mir eine Dreambox 900 uhd 4k zulegen da meine Versorgungsbetriebe eine HD Karte kostenlos (20 € Pfand) anbieten :thumbs_up: . Nun wollte mir der Verkäufer ein Modul was er mit der Karte pairen würde für 80 € verkaufen :thumbs_down: . Da die 900er uhd aber einen internen Slot hat könnte ich mir die 80 € sparen und sie direkt in die Box schieben! Daraufhin wollte der Verkäufer dann die key ID Nummer des Lots haben um sie mit der Karte zu pairen :wacko: . Ich fragte ihn ob das pairen bei einem Modul Sinn macht, wenn man sowieso alles rausziehen kann? Das war mir alles zu unlogisch!
    Das pairen wäre für mich auch überhaupt kein Problem bei einem zweiten Receiver, weil die Karte sowieso umsonst ist!


    Frage:
    Gibt es bei der Dreambox 900 uhd eine key ID zur Identifizierung des CI-Slots? :confused_face:
    Würde die hd-karte grundsätzlich an der Box funktionieren? Welche genau das ist kann ich nicht sagen, da er sie mir erst nach den pairing aushändigt! :unamused_face:

  • Wie @arki schon richtig sagt, sind solche Themen hier tabu.


    Was man dir aber sagen kann/darf ist, dass keine der bisherigen Dreams eine CI+ Zertifizierung (zum Glück) hat.
    Konkret bedeutet das, dass sie auch keine ID haben, die man zum Pairen angeben könnte.


    Das Ganze hat auch nicht was mit Logik zu tun, sondern mit Bedingungen der Provider.

    Grüße
    ...jp

  • Das Pairing mit einem Modul ergibt nur Sinn, wenn nicht CI, sondern CI+ genutzt wird. Denn nur mit CI+ hat der Anbieter die volle Kontrolle darüber, was du wann und wie entschlüsselst. Konkret verbietet dir in Deutschland HD+ jegliche Aufnahme oder Timeshift auf vielen Sendern (ich glaube komplette RTL Gruppe?). Teilweise erlauben Anbieter dann zwar Aufnahmen, deaktivieren aber die Funktion zum Vorspulen usw. Da Aufnahmen mit CI+ grundsätzlich verschlüsselt abgespeichert werden, kann der Anbieter sogar noch Jahre später die Nutzung der Aufnahme kontrollieren bzw blockieren.
    Das wird natürlich primär gemacht um dich vom Überspringen von Werbung abzuhalten und um Kopien von Pay-TV Sendungen unter Kontrolle zu haben.


    Alles oben beschriebene geht aber nur, wenn der Anbieter sicher stellen kann, dass die Smartcard in einer zertifizierten Hardware betrieben wird. Das kann ein eigener Receiver oder ein CI+ Modul sein. Technisch wird das über Pairing geregelt. Die genaue Umsetzung hängt aber von der verwendeten Smartcard Technologie ab.


    Eine Dreambox (oder jeder andere enigma2 Receiver) wird so eine Zertifizierung im Leben nicht bekommen. Das scheitert schon alleine an den vielfältigen Möglichkeiten Aufnahmen zu exportieren und ähnlichen Freiheiten, die das System im Kern ausmachen.
    Das gilt sowohl für den Betrieb der Smartcard im internen Reader, als auch für den Betrieb eines CI+ Moduls in der Dreambox.


    Da wir hier im vom (deutschen) Hersteller betriebenen Forum sind, liegt es auf der Hand, dass die Möglichkeiten den Betrieb dennoch zu ermöglichen, hier nicht erklärt werden dürfen. Denn alle oben genannten Kontrollen und Einschränkungen werden dabei natürlich umgangen.


    Es gibt aber natürlich private Foren in denen der Dreambox CI+ Patch und Softcams wie oscam angeboten und erklärt werden. Falls du dort Hilfe suchen willst, musst du aber zu allererst herausfinden, welche Smartcard oder Modul Technologie dein Anbieter nutzt. Denn da gibt es (außer der Grundlage CI+) überhaupt keinen Standard und diverse Anbieter, die unterschiedlich gut unterstützt werden.


    Ob du bei dem Anbieter um eine Registrierung mit zertifiziertem Gerät herum kommst, kann dir so pauschal auch niemand sagen. Das ist auch gar nicht technisch begründet, sondern liegt in der Auslegung der Verträge... Bei HD+ braucht man das z.B. nicht. Bei Sky und Vodafone Kabel Deutschland aber schon.

    so long
    m0rphU

  • Das ich jetzt mit dieser Frage hier anecke hätte ich nicht gedacht. Ich wollte lediglich einen legalen HD+Karte von meinen Versorgungsbetrieben wo ich gemeldet bin verwenden. Auf welchem Wege auch immer.


    Aber wie ich es von "r0rphU"gelesen habe funktioniert das weder intern noch mit Modul!


    Die Vorzüge einer Dreambox kenne ich schon da ich jetzt eine 800HD se habe.
    Danke fürs schnelle Feedback.

  • Das ich jetzt mit dieser Frage hier anecke hätte ich nicht gedacht. Ich wollte lediglich einen legalen HD+Karte von meinen Versorgungsbetrieben wo ich gemeldet bin verwenden. Auf welchem Wege auch immer.

    Neues zum Thema kann ich leider nicht beitragen, aber zumindest Dein Gewissen beruhigen.
    Aus meiner Sicht ist Deine Anfrage keinesfalls ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Im Punkt 2.6.1 geht es um die illegale Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen. Auch ich lese in Deiner Anfrage, dass es um den legalen Einsatz eines CI+ Modules, bzw. dessen Pairing geht.


    Die Dreambox ist zwar werksseitig nicht geeignet, weil nicht CI+ zertifiziert. Sie könnte jedoch softwaremäßig nachgerüstet werden. Erst die Diskussion über die Nachrüstung fällt in einen Graubereich, dessen Diskussion in diesem Forum unerwünscht ist. Gegen Punkt 2.6.1 hat also derjenige verstoßen, der die Diskussion des Graubereichs angestoßen hat.


    Herzlich willkommen im Forum!

  • Muss Dir tatsächlich zustimmen BetterSattler: Die reine Frage "wie geht das" bzw. "geht das" so wie sie gestellt wurde verstößt definitiv nicht gegen 2.6.1.


    Und m0rphU hat ja ebenfalls eine Bedingungskonforme Antwort gegeben. Insofern: Alles OK.


    Die Reaktionen sind deshalb etwas dünnhäutig, weil die Rechtslage dazu so schwierig ist, und keiner eine Abmahnung riskieren möchte.

  • ähm .. das hat auch keiner behauptet.


    Der Verweis auf die Nutzungsbedingung sollte aber klar stellen, das hir keine konkreten Antworten oder Hilfe zu dem Theama zu erwarten sind.



    und findes es jedesmal interesat wie "entsetz" die Fragesteller jedesmal, bei dem Theame reagieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich glaube mit der Aussage "hätte ich nicht gedacht" bin ich meilenweit von "entsetzt"entfernt!


    Aber wir schweifen ab.


    Ich bin schlauer geworden, dass die Boxen keine ID haben und ohne ID bekomme ich keine Karte. Ergo, muss ich mir die Karte MIT Modul bei den Versorgungsbetriebe holen und theoretisch ( ohne hier drauf weiter eingehen zu wollen) ist es möglich. Wenn auch praktisch im Erstbetrieb nicht. :thumbs_up:

  • Blödsinn, wie so vieles was hier geschrieben wurde. Es gibt sogar eine ganze Menge CI+ Module welche auch in einem reinen CI Gerät wie die aktuellen Dreamboxen mit CI Slot funktionieren, sofern der Anbieter die Abwärtskompatibilität erlaubt hat.


    Manche gestatten dann allerdings nicht den vollen Funktionsumfang, wie z.B. nur die SD Kanäle. oder eben nicht alle HD Kanäle (weil die Privaten für Ihre HD Programme halt extra Geld haben wollen).


    Das die Anbieter Karten nur für unterstützte Hardware wie Ihre Module oder zeritifizierte Receiver mit entsprechenden IDs rausrücken damit Sie die Karten Pairen und die Nutzung damit auf diese von Ihnen freigegebene Hardware einschränken können, steht meistens in deren AGBs klar festgehalten, ob dir das dann gefällt oder nicht.


    In vielen Ländern sind halt auch alle Sender im Kabel verschlüsselt und es geht dann auch nur mit entsprechender dem Anbieter genehmer Hardware diese anzusehen.


    Und für unseren speziellen Freund - der ORF ist hierbei sogar extrem großzügig, bis jetzt war noch jedes offiziell für den ORF angebotenes CI+ Modul (egal ob mit ORF Karte drinnen oder bereits kartenlos) auch im Kompatibilitätsmodus als normales CI Modul in einer aktuellen Dreambox in der Lage die ORF sowie ATV in HD zu entschlüsseln - ganz ohne Hilfe.