enigma2 Prozess hohe CPU Last [gelöst]

  • Hallo,


    Vorab: ich betreibe auf meiner dm920 die neueste unstable Software + GP 3.3. Verbaut ist ein DVB-S2 FBC Tuner.


    Seit gefühlt 2 Wochen beobachte ich gelegentliche Hänger bei der Wiedergab von aufgenommenen Sendungen, das Bild und der Ton stocken mehrfach kurzfristig (insgesamt etwa für 10sec), dann läuft es normal weiter. Wenn man zurückspult kann man dann die gleiche Stelle problemlos wiedergeben. Ich habe mir die CPU Last mit Top dabei angesehen, und festgestellt das bei der Wiedergabe von Aufnahmen enigma2 mit knapp 100% rödelt. Währen der Aussetzer geht witzigerweise die CPU Last deutlich zurück. :winking_face_with_tongue:


    Ferner konnte ich feststellen das auch beim Ansehen von Live-TV ebenfalls die CPU Last manchmal durch die Decke geht. Ich hab schon versucht z.B. Timeshift oder HBBTV zu deaktivieren, hat aber keinen Einfluss. Was ich nun beobachten kann ist das abhängig vom Sender enigma2 entweder 4% oder 80-180% CPU Last zieht (meist um die 90%). Z.B. kann ich gerade zwischen ARD HD und ZDF HD hin-und herschalten und bei der ARD habe ich eine hohe Last, bei ZDF nicht. Ähnlich kann ich bei SAT1 und Pro7 beobachten (SAT1 hat hohe CPU Last). Oder gerade eben ARTE HD und ZDF Neo HD (ARTE hat die hohe CPU Last). Hab auch mal die jeweilen SD Kanäle der ÖR ausprobiert und kann da das gleiche nachvollziehen.


    Erst dachte ich es hat was mit dem Transponder zu tun, aber Pro7 und SAT1 teilen sich ja diesen. Witzigerweise bekomme ich die Last von enigma2 sofort auf die üblichen 2-4%nach unten gedrückt wenn ich z.B. den Teletext starte oder den Bitrate Viewer aktiviere. Als ich eben die Tagesschau auf ARD HD geschaut habe war die Last zu beginn hoch, hat sich dann aber irgendwann wieder normalisiert (ich kann nicht sagen wann). Als dann die Tagesschau vorbei war und die nächste Sendung losging die Last von enigma2 wieder oben - hat es also möglicherweise was mit dem EPG zu tun?


    Die logeinträge in journalctl -efm sehen auf den Kanälen nicht nennenswert unterschiedlich aus - hier mal je eine Minute erst auf SAT1, dann Pro7


    Kann ich wo detaillierteres logging von enigma2 aktivieren damit man sieht was der Prozess treibt? Mag jetzt nicht einfach auf Verdacht die Box neu aufsetzen ... :loudly_crying_face:

  • Ich meine hier oder im IHAD hatte das schon mal wer, nur leider finde ich den Beitrag nicht mehr, und weiss auch nicht mehr was das Problem war. :confused_face:
    Vielleicht findest du mehr raus, wenn du mit htop die einzelnen Prozesse von E2 anschaust, wer die Last verursacht.
    Hast du auch ein Netzlaufwerk gemountet ? Das hatte bei Verbindungsproblemen auch schon mal bei jemandem zu hoher Last geführt


    htop habe ich mal angehängt, ich finde den Tread wo ich htop her habe auch nicht mehr. :upside_down_face:


    PS: Du hast noch GP3.3 drauf mit aktuellem unstable ?
    Dann würde sich ein neu aufsetzten noch anbieten und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. :grinning_squinting_face:

  • Komisches Verhalten. Ich nehme an, dass du die SD Versionen von Pro7 und Sat.1 meinst oder? Wenn PayTV im Spiel ist, wird es nämlich noch komplizierter.


    Als erste Spur würde ich mal in Richtung Skin testen. Viele Skins zeigen sehr viele Zusatzinfos an, die natürlich auch die CPU belasten können. Das würde auch zu der Beobachtung passen, dass die Last sinkt, sobald du ein anderes Menü aufrufst, weil dann die Infos der Infobar im OSD und Display ja ausgeblendet werden. Erhöhte Last kann auch schon durch bloßes Anzeigen von Infos erzeugt werden, wenn dies z.B. mit dem ineffizienten Scrolling-Converter gemacht wird (was wiederum oft im permanent dargestellten LCD Screen genutzt wird). Auch Wetter wird in manchen Implementierungen sehr ressourcenverschwendend angezeigt.
    Daher: Welchen Skin nutzt du? Hast du mal mit dem Default Skin getestet? Nutzt du skin_user.xml oder ähnliches (z.B. Display User Skin)? Irgendwelche Plugins, die Zusatzinfos in der Infobar einblenden (z.B. Netatmo)?


    neueste unstable Software

    Könntest du das konkret mit der enigma2 Version, die dir im Menü angezeigt wird, dokumentieren? "neueste" ist ein flüchtiger, relativer Begriff :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • hui danke für die schnellen Reaktionen!


    Das hat gesessen - der Hinweis von mOrphU hat die richtigen Synapsen gekitzelt. Das Displayskin hat Schuld (also enigma2-plugin-systemplugins-displayskin) - sobald der Sendungstitel nicht aufs Display passt wird gescrollt. Startet man den Teletext oder den Bitrate Viewer ändert sich die Display Anzeige und die Last verschwindet. Das Scrollen hab ich nun in der Konfig abgeschaltet und nun ist Ruhe. Beim Zappen schnellt die CPU Last auf 100% (vermutlich wegen der Info Bar), sobald die weg ist fällt sie auf 2-4%.


    Dickes Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe an alle!


    Der Vollständigkeit halber:


    Auf der Box habe ich
    4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02
    Skin ist holo-dark.GP (hatte ich schon vor meinem Hilferuf mal mit dem default Skin getestet - an das Displayskin hatte ich nicht gedacht)


    PS: das GP Update hatte ich auch schon überlegt, sah mir aber so aus als ob ich das Image dafür neu draufziehen muss und alles neu konfigurieren, da hatte ich noch nicht die Muse dazu die Zeit zu investieren.

  • sorry - wenn ich die laufenden Prozesse sehen will was zu hoher Belastung führt - ich kann htop_1.0.3-r0.0_armhf.deb installieren - wie starte ich das nochmal ?

    ist schon wieder zu lange her das ich direkt über telnet was auf der box gemacht hab

    danke


    ach so warum - bei mir kommt dauernd der Spinner und ich will sehen warum oder was für ein Prozess denn da hakt

    Einmal editiert, zuletzt von garniemand () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von garniemand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eingeben von htop auf der konsole (im telnet fenster) und enter - dann ist der rest selbsterklärend.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • lass eine fixe IP von der Fritzbox über die MAC zuweisen oder besser: vergib eine statische IP am NAS


    NAS/Server mit DHCP IP ist nie eine gute Idee wenn der Aufruf über die IP und nicht über den Hostnamen erfolgt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox