PiPChannelSelection-Plugin

  • Das mit UHD im PiP liegt aber am DreamOS.
    Das funktioniert da schon im echten PiP nicht :winking_face:


    Da kann dann das Plugin zumindest nichts dafür :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ok, dann ist es die Hardware :winking_face:
    Auf jeden Fall kann ich daran nichts ändern. :grinning_squinting_face:


    Nur schade, dass eine UHD-Box kein UHD-PiP kann.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • So, dann hier mal Version 0.0.4 :winking_face:


    Veränderungen in Version 0.0.4:
    - Anpassung der Position/Größe des PiP jetzt optisch steuerbar über die gelbe Taste im PiPChannelSelection-Setup
    (zusätzlich zu den üblichen Tasten können die Farbtasten verwendet werden, um das PiP mit kleineren Schritten anzupassen)
    - Versuch den virtuellen Rahmen des PiP zu minimieren und somit bessere direkte Einpassung in das pipvideo-widget

  • Hi hab jetzt mal ein bischen länger damit gespielt mit der 0.4 hängt sich hier die box beim ein und ausblenden des pip hin und wieder weg . Hab das im Screen default hab ich noch nicht getestet komm heut wahrscheinlich auch nicht mehr dazu . Mit 0.3 ist mir das bis jetzt noch nie passier . Hier mal die letzten Zeilen vom log vielleicht sagt dir das schon was . Schau die Tage ob ich das besser nachstellen kann .




    MFG
    KURTI

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • Das konnte ich hier so noch nicht feststellen.
    Zumal in der 0.4 eigentlich nur die Größenanpassung des PiP gemacht wurde.
    (also die Verkleinerung des virtuellen Randes des PiP)
    Die Hauptänderung in der 0.4 war ja die optische Anpassungsmöglichkeit im Setup für das PiP-Fenster in der Kanalliste.


    Beides dürfte allerdings nicht zu einem "Weghängen" der Box führen.
    Auch enthält der Logauszug für mich jetzt nichts Hilfreiches.


    Wenn du da etwas konkretes zum Nachstellen finden würdest, wäre das evtl. ein Ansatz zur Fehlersuche. :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hier mal Version 0.0.6 :winking_face:


    @Ryu
    Hab hier mal das PiP auch für die anderen Kanallistenanzeigen (u.a. "Alle" und "Anbieter") aktiviert.
    Ich konnte zumindest beim flüchtigen Testen keine Probleme feststellen.


    Ich hoffe, dass die Änderungen jetzt nicht zu Problemen an irgendwelchen anderen Stellen führen.


    Änderungen in Version 0.0.6:
    - PiP nicht mehr nur auf die Favoriten-Liste beschränkt
    - interne Änderung beim Einpassen des PiP in das pipvideo-widget (erfolgt jetzt nur noch einmalig beim ersten Einblenden des PiP)

  • Hab jetzt mal die Kanallistenanpassung (u.a. EvenName unter Kanalname) in das Plugin PiPChannelSelection integriert.
    (Danke auch an @Dr.Best für seine Hinweise :thumbs_up: )


    Somit kann man jetzt die angepasste Kanalliste nutzen, ohne die originalen Imagedateien ändern zu müssen, wodurch das Ganze dann auch updatesicher ist (zumindest solange DP die originalen Dateien nicht verändert) :winking_face:


    Das Plugin ersetzt somit einfach die ServiceList und die Einstellungen für die Kanalliste.


    Änderungen:
    - Import aus EPGSearch entfernt, da die Function mit dem letzten DP-Update dort entfernt wurde
    (PiPChannelSelection wurde deshalb beim Boxstart nicht mehr geladen)
    - Kanallistenanpassung in das Plugin integriert


    Info:
    Den Ordner "PiPChannelSelection" aus der Zip (inkl. aller enthaltenen Dateien) auf die Box in folgenden Ordner kopieren:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/
    Nach einem GUI-Neustart sollte die Kanallistenanpassung dann funktionieren (das PiPChannelSelection selbst kann dabei deaktiviert bleiben).
    Wer bereits die angepassten Dateien für die Kanalliste aus dem FeatureRequest-Thread nutzt, sollte diese vorher wieder auf das Original zurücksetzen!!


    Hinweis:
    Ich das sogar mal flüchtig unter Merlin getestet. :winking_face:
    Die Kanallistenanpassung funktioniert dort zumindest erstmal grundsätzlich.
    Da ich das Image aber zu wenig kenne, weiß ich nicht, ob sich da möglicherweise andere Einschränkungen ergeben.
    Wie es sich auf anderen Images verhält, kann ich nicht sagen.

  • Mit Merlin wird das nicht gehen.


    Kann sein, dass es nicht crasht, aber wir haben Veränderungen sowohl in der ServiceList als auch in der ChannelSelection, so dass das alles instabil werden kann mit Merlin, insbesondere werden manche Sachen dann höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

  • Würde mich trotzdem mal interessieren, was dann im Merlin höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird :winking_face:
    Vielleicht traut sich ja einer.
    Man kann ja nichts kaputt machen. Einfach den PiPChannelSelection-Ordner wieder löschen und alles ist wieder wie vorher :winking_face:


    Vielleicht kann man die Besonderheiten von Merlin auch ins Plugin aufnehmen, so dass es dann vielleicht gar keine Einschränkungen gibt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Also wir haben erst mal grundsätzlich eine eigene PiP Implementierung. Sprich es macht für User überhaupt keinen Sinn, das zu installieren, denn wir haben diese Funktionalität schon seit Jahren bei uns im Image drinnen. :winking_face:
    Ansonsten, davon abgesehen, überschreibst Du Methoden, welche wir verändert haben. Da Du die original Methode nicht zusätzlich aufrufst sondern nur Deine eigene, wird unser Code also nicht ausgeführt. :winking_face:
    Das kann 99 mal gut gehen, aber irgendwann dann halt nicht mehr, wenn der User irgendeine Aktion auslösen will.


    Besonderheiten von Merlin ins Plugin aufnehmen will ich nicht, was die ChannelSelection angeht. dass Du das machst. Insbesondere, weil die Funktionalität des Plugins, wie gesagt, von Haus aus bei uns im Image ist.
    Also Merlin-User benötigen schlichtweg die PiPChannelSelection von Dir nicht.


    Die Servicelist ist anders: da unterschlägst Du, wenn User das bei uns im Image von Dir verwenden würden, Methoden und Funktionalitäten (hab ich alle nicht im Kopf :winking_face: ) von uns. Sprich es ist nicht kompatibel, es kann unter Umständen crashen. Dass nun Dein Plugin genau unsere Änderungen aber nachbildet oder gar die Sourcen verwendet gefällt mir nicht so richtig. :smiling_face:


    Der wesentlich leichtere Weg wäre Deine Änderungen bei uns einzupflegen, aber das will ich auch nicht machen. :smiling_face:


    Ist doch aber alles nicht schlimm: wenn User meinen, dass das alles so wichtig ist für Sie, was Dein Plugin abbildet, dann müssen Sie eben das Image wechseln. Dafür haben wir ja einige zur Auswahl, vermutlich wird es beispielsweise mit NN2 oder Oozoon gehen.

  • Ganz so schlimm es aber nicht :winking_face:
    Hab die Files gerade mal verglichen.


    Die CS_Base wird bei mir auch im Original ausgeführt.
    Und das gleiche betrifft die ServiceList.
    Da sind im Moment nur 3 kleine Sachen, die man problemlos integrieren könnte :winking_face:


    Aber gut, ich will den Merlin-Usern ja nichts aufzwingen.
    Ich hab nur noch die ersten Rückmeldung aus dem Merlin-Lager im Kopf: "solange es nicht mit allen aktuellen Images funktioniert ist es eine Insellösung" :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Noch mal: es macht keinen Sinn, die PiP Sache bei uns auszuführen. :smiling_face:
    Und zur ServiceList: Du müsstest dann Code von uns 1:1 doch übernehmen, oder wie hast Du vor das zu regeln?
    Mach doch einfach mal 2 Plugins daraus, und schicke mir Deine ServiceList-Klasse (oder das Plugin) und zeig mir, wie Du das machen willst.
    Ansonsten kannste das natürlich auch einfach so machen, wie Du magst, ich kann und will Dir da ja nix vorschreiben.