Bild bleibt schwarz

  • Ihr Lieben,
    Ich oute mich gleich mal als ganz neu in der Dreambox-Welt. Meine DM900 kam heute an und ich stehe vor einem für mich nicht lösbaren Problem:
    In der Box steckt ein CI+ Modul mit einer Smartcard zum entschlüsseln der HD-Programme und einiger PayTv Programme. Soweit funktioniert alles ganz fein und es wird auch entschlüsselt. Doch wenn ich durch die Programme zappe, bleiben die zu entschlüsselden Programme einfach schwarz. Nichts passiert, weder eine Fehlermeldung, noch sonst irgendwas. Alle anderen Sender funktionieren problemlos, nur am dem Punkt an dem der erste Sender schwarz blieb, bleiben auch alle anderen verschlüsselten Sender schwarz.
    Das Problem konnte ich bisher nur lösen, in dem ich auf Menü-einstellungen-geräte-common Interface gehe und dort auf Zurücksetzen. Dann läuft es ca. 10 mal Umschalten und dann ist's wieder schwarz. Das nervt leider gewaltig. Was habe ich falsch gemacht? Das CI+Modul mit Karte lief vorher völlig Problemlos in meiner TechniSat Box.
    Ich hoffe auf Hilfe.
    Liebe Grüße
    Mirko ;(?(

  • Die Dream hat aber keine CI+ Lizenz und daher bist hier leider falsch. Such dir ein Board, wo über so etwas diskutiert werden darf ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Vielen Dank für die freundliche und hilfreiche Antwort. Die Box wird eingepackt und wieder zurück geschickt. Ich möchte Fernsehen und nicht basteln. Technik hat zu funktionieren.

  • Nein, dann muss der Händler und der Hersteller klar sagen, dass sie PayTv nicht unterstützen. Ich habe mich vorher schon dazu belesen. Wieso wird dann eigentlich ein CI Schacht verbaut??


    Ich würde die Box ja auch behalten..schlecht ist sie nicht, aber dieser Mangel ist für mich nicht zu beheben.

  • Ich möchte Fernsehen und nicht basteln. Technik hat zu funktionieren.


    Mit dieser Aussage würde ich mir auch keinen Linux Receiver kaufen, sondern eher die bekannten "Baumarktreceiver", hier kannst du einschalten und fernsehen.



    Wieso wird dann eigentlich ein CI Schacht verbaut??


    Es gibt auch CI Module ohne Plus im freien Handel und diese funktionieren im CI Schacht ohne weiteres "basteln".



    Nein, dann muss der Händler und der Hersteller klar sagen, dass sie PayTv nicht unterstützen. Ich habe mich vorher schon dazu belesen.


    Hast du den Händler auch gefragt? Auf der Homepage von Dream Property wird ja nirgends erwähnt, dass sie PayTV unterstützen, damit heißt es im Umkehrschluss es wird PayTV nicht unterstützt.
    Geräte, welche CI+ lizensiert sind, habe meiner Ansicht immer einen Hinweis für CI+ oben.

  • Erstens funktionieren viele CI+ Module im Kompatibility Modus als normale CI Module durchaus auch in jeder Dreambox mit CI Slot, Zweitens hast du wahrscheinlich nicht einmal eine Zuordnung zum CI Modul gemacht was es denn überhaupt entschlüsseln soll, womit du dich nicht wundern brauchst wenn es das dann auch nur nach Lust und Laune tut.


    Einstellungen -> Geräte -> Common Interface Zuweisung und dort Provider oder Kanäle zuweisen.


    Und wenn du uns nichtmal sagst was und wie du empfängst oder welches Modul das ist kann dir auch keiner sagen ob das was du willst mit der box überhaupt legal möglich ist.

  • Ach diese Diskussion ist eher müßig. Wird eingepackt und gut ist. Ich glaube eher, hier sitzen einige, die eine Lösung für das Problem haben, denen es in den Fingern juckt, sie aber auf Grund der Boardregeln (sicher in vielen Fällen sinnvoll) sich nicht trauen was dazu zu sagen.
    Klar wissen alle, dass diese Boxen mehr können, als sie können dürften, wenn man bastelt. Jedoch gleich von Illegalität zu sprechen, obwohl regelkonforme Hardware verwendet wird, halte ich für schwierig. Ich glaube nämlich, dass mein Problem auch mit einem CI-Modul auftreten würde.

  • Erstens funktionieren viele CI+ Module im Kompatibility Modus als normale CI Module durchaus auch in jeder Dreambox mit CI Slot, Zweitens hast du wahrscheinlich nicht einmal eine Zuordnung zum CI Modul gemacht was es denn überhaupt entschlüsseln soll, womit du dich nicht wundern brauchst wenn es das dann auch nur nach Lust und Laune tut.


    Einstellungen -> Geräte -> Common Interface Zuweisung und dort Provider oder Kanäle zuweisen.


    Und wenn du uns nichtmal sagst was und wie du empfängst oder welches Modul das ist kann dir auch keiner sagen ob das was du willst mit der box überhaupt legal möglich ist.

    Klar ist alles zugewiesen. Ich empfange das Signal per Kabel.

    Und genau WELCHER PayTV Provider ist es??

    es ist ein Modul meines Kabelanbieter ..dahinter hängt M7 Kabelkiost

  • Dann zeige mal deine Zuweisung, weil da ist gar nichts klar ... auch nicht ob und welche Plugins du verwendest, ob es bei dir im Kabel auch FTA sender gibt die das Modul verwirren, etc.


    Und M7 verwendet glaube ich Viaccess Module, ich habe hier 2 für SAT die eigentlich problemlos funktionieren um z.B. auch ORF HD 1 und 2 im Kompatibility Modus zu sehen, völlig legal.

  • Es sind die entsprechende Sender zugeordnet. Daher funktioniert es ja auch. Aber nach ca. 10mal umschalten eben nicht mehr. Sender die gerade entschlüsselt waren, sind nun ohne Meldung schwarz.

  • Ich habe hier auch ein Kabelmodul wo ich 20x umschalten kann und es wird nichts schwarz aber das benötigt Hilfe :D


    Klingt nach CI Einstellungen auf Auto oder Ja - womit e2 annimmt das Plugin kann sogar mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln und dann werden die PIDs des vorherigen Senders nicht gelöscht wenn du am gleichen Transponder zappst - kann das Modul es gar nicht bleibt es dann plötzlich dunkel ... weil das Modul damit nichts anfangen kann ...


    Geräte -> Common Interface -> Kann mehrere Sender entschlüsseln NEIN

  • wenn du nicht weist was Einstellungen machen solltest du sie auch nicht verwenden.


    Die korrekte Antwoirt wäre jetzt das dir ohne E2 Log keiner helfen kann, aber wie schon OoZooN sagte es gibt bessere Boards für sowas.


    Du verwendest hoffentlich auch das aktuelle Unstable OE 2.5 Image von dreamboxupdate.com und nicht das Factory Image das auf der Box war, weil sonst verschwendest du hier unsere Zeit.

  • Ich verwende das, was drauf war inklusive aller Updates, welche durch die automatische Updatefunktion eingespielt wurden.
    Er sagt OS 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02
    Release 2017-07-24


    Gibt's was aktuelleres?