[Erledigt] HDMI CEC mit Panasonic TX-49FXW584

  • Hallo,


    habe seit heute an meiner Dreambox 7080 meinen neuen Panasonic TX-49FXW584 angeschlossen.


    Nun spiele ich schon fast 2 Stunden an den HDMI CEC -Einstellungen rum und bekomme folgendes Problem nicht gelöst :loudly_crying_face:


    Dreambox 7080 ist an einem Onkyo AV-Receiver TX-NR575E-S angeschlossen an diesem nun auch der Panasonic TX-49FXW584 angeschlossen ist.



    Wenn ich nun die Dreambox ausschalte, schaltet sich auch wie gewünscht der Panasonic-TV aus.


    Wenn ich aber nun die Dreambox einschlate, schlatet sich zwar auch wieder der Panasonic-TV wieder mit ein,


    aber wenn dieser sich einschaltet geht die Dreambox wieder in Standby bzw. Iddle-Modus und ich muss wieder die Dreambox einschalten.



    Weiß jemand zufällig was ich am der Dreambox bzw. am Tv einstellen muss damit auch das Einschlaten des Tv ordentlich funktioniert, ohne das meine Dreambox wieder ausgeschaltet wird?



    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo @Belp,


    vielen Dank für deine Antwort, ja das war es und nun bin ich mit dieser Kombination so was von zufrieden,
    funktioniert alles einwandfrei incl. dem Audiosignal zu meinem Onkyo AV-Receiver TX-NR575E-S

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hi EgLe,
    bei mir passt auch fast alles mit den HDMI-CEC Einstellungen.


    Konstellation: HDMI Kabel von DM920 zum Panasonic TX 43CXW754 Fernseher und HDMI-ARC Kabel vom Fernseher zum Panasonic All30 Home Theater Audio System.


    Funktioniert alles einwandfrei wie es soll. Einziges Manko: Wenn ich die DM920 aus dem "Standby" starte (mache ich sehr selten), gehen Fernseher und Audiosystem brav mit an, nur der Fernseher springt dann vom HDMI1-Input auf den Panasonic internen DVBS2 Tuner. Da muss ich dann immer mit der AV Taste der FernseherFB auf HDMI1 umschalten. Bei Start aus dem Idle Mode der DM920 gibts dieses Problem übrigens nicht.

  • Hallo @reichoe,


    Hmm, also da ich keine Tuner am TV angeschlossen habe (nur HDMI und LAN),
    habe ich im Setup des Fernsehers eingestellt das er immer HDMI 1 als Ausgangsquelle nehmen soll wenn er gestartet wird :winking_face:


    Brauche vom TV keine eigenen Tools usw. habe an meinem AV-Receiver ja den Amazon-Fire-TV Stick drann, von da aus kann ich
    ja alles an Amazon, Netflix, Maxdome usw. direkt bedienen, wenn ich will :grinning_squinting_face:


    Habe zwar nun gut einen halben Tag mit den ganzen Einstellungen rumgespielt und experimentiert, aber nun passt ja alles incl den Farben usw.
    und ich bin bisher voll zufrieden mit meiner neuen GeräteHardware.


    Fehlt nur noch der Wille und eine neue Dreambox 4K die meine DM7080 SSCC irgendwann ablösen soll :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    Achso, habe ja mal vergessen meine Einstellungen zu zeigen wie das ganze nun bei mir ist und super funktioniert :winking_face: