LCD beim Start Schnee, danach alles schwarz

  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal alles Gute für´s neue Jahr.


    Habe seit gut einer Woche eine DM820 HD im original Zustand, Update´s sind auf dem neuesten Stand.
    Wenn ich über den Netzschalter einschalte ist im LCD Display der Box nur "Schnee" zu sehen, nachdem sie hochgefahren ist
    bleibt das Display schwarz.


    Hab jetzt einige Tage mit suchen verbracht um eine Lösung zu finden allerdings ohne Erfolg, hoffe jetzt auf Eure Hilfe. ;)


    Bin völliger Dreambox/Enigma Neuling, habe mich die letzten 15 Jahre mehr oder weniger nur mit der d-Box / Neutrino beschäftigt.


    Gruss russel

  • Alles andere funktioniert wie es soll?
    Display Helligkeit in den Einstellungen schon überprüft?
    Wobei "Schnee" auf dem Display nicht normal ist.
    Schon mal den Deckel abgenommen und überprüft ob das kabel zum Display ganz eingesteckt ist.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja der Rest funktioniert soweit ich es beurteilen kann.


    Wenn du das unter "Einstellungen/Bild und Ton//Display Einstellungen/Helligkeit und Idle Mode" meinst
    dann hab ich das kontrolliert.


    Deckel ab, Kabel ist eingesteckt.


    Ich häng mal ein Bild vom Display beim starten ran


    Gerade nochmal über das Webinterface auf die Box zugegriffen und ein Bildschirmfoto Display gemacht,
    dort wird folgendes angezeigt

  • Das sollte definitiv nicht so sein.
    Wenn sicher alle Verbindungen (Mainboard --> Front board --> LCD) OK sind ist es ein Hardware defekt.
    War das schon von Anfang an so?
    Ist ja sowieso neu, also vom Händler tauschen lassen oder RMA bei DP anfordern.
    https://dreambox.de/RMA/
    Wobei in letzter Zeit öfters berichtet wird das es bei der RMA auch mal recht lange dauert.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Edited once, last by Swiss-MAD ().

  • Vielen Dank, dann werde ich sie erstmal zum Händler zurückgeben und schauen
    wie´s weitergeht.


    Die DM820 ist soweit ok oder würdest du eher zu einem anderen Gerät/Modell raten?

  • Wenn dich der 100er Aufpreis nicht besonders stört, würde ich auch zu der DM900 greifen.
    Die DM900 ist:
    - einen Zacken schneller (schnellere CPU)
    - 4k tauglich
    - 1x USB 3.0 anstelle 2.0
    - grösseres Display
    - unterstützt h265 bis 4k (glaube die 820 kann nur h264)


    820 hat 2 Smartcard reader aber kein CI Einschub (hoffe das stimmt so)
    900 hat 1 Smartcard reader und einen CI Einschub
    Der eine hat das der andere das eine lieber. ;)


    Die DM900 ist generell die neuere Entwicklung, und hat als erste Dreambox eine ARM CPU


    @murray
    Her in der Schweiz bei einem der grössten Onlineshops wäre die 820 z.b. noch lieferbar. Ist die den schon EOL ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<