Kanalliste 2te Information

  • Hi,


    aus meiner Sicht als Nutzer möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das von eigentlich immer den gleiche Leuten, allen voran vom Merlin Team, alles ziemlich madig gemacht oder als nutzlos bezeichnet wird wenn andere Leute etwas verbessern oder Wünsche äußern.


    Hm, das ist ja doof, dass wir solche Signale aussenden.
    Insbesondere, weil ich Sven sogar Hilfe in diesem konkreten Fall hier angeboten hatte.


    Aber prinzipiell hast Du Recht (auch wenn ich jetzt mal Deinen Post auch einfach mal anders lese): was geht uns das vom Merlin-Board an? Rein gar nix.
    Ich für meinen Teil werde mich zurückhalten in Zukunft. Ich werde nicht mehr versuchen, Tipps zu geben, bzw. sachliche Kritik zu schreiben. Ich will eigentlich nur helfen und teilweise versuche ich (das Gegenteil übrigens von dem, was Du von uns zu denken scheinst), irgendwie als gemeinsame Community zu agieren. Wenn das als "madig machen" und der Inhalt des einzelnen Entwicklers als "nutzlos" ankommt, sollte ich bzw. wir das mal überdenken, Kommentare abzugeben, neue Herangehensweisen zu empfehlen usw...


    Packen wir alles nur noch auf unseren Feed in Zukunft (scheint ja Mode zu sein so zu handeln, wie ich in einem anderen Board gelesen habe :face_with_rolling_eyes::grinning_squinting_face: ), klinken uns dadurch aus der allgemeinen Community aus, und bleiben bei uns am Board. Der stressfreiere Weg wäre es auf jeden Fall.

  • Hi,


    @Dr.Best


    du hast vollkommen Recht was dich betrifft. Das hätte ich auch erwähnen sollen aber du weißt ja das manchmal mit einem die Pferde durchgehen. Von dir und auch Dreamer-flt kommt/kam immer Hilfe oder Sachliche Argumente egal wie banal die Fragen waren.
    Von daher möchte ich mich deshalb auch bei dir dafür in aller Form entschuldigen.
    In Zukunft werde ich versuchen Pauschale „Beschuldigungen“ zu unterlassen.

    MfG
    latte

  • ...Insbesondere, weil ich Sven sogar Hilfe in diesem konkreten Fall hier angeboten hatte...

    Das stimmt. Und dafür war/bin ich dir auch dankbar. :thumbs_up:
    Nur im konkreten Fall wollte ich da ja bewusst aus genannten Gründen keine Eigenlösung daraus machen.


    Zumal es für ein eigenes Plugin kaum Inhalte gibt :winking_face: (nur 2 neue Funktionalitäten und 2 Bugfixes):

    • neue Einstellungsoption zum Anzeigen des Sendungsnamens unter dem Kanalnamen
      (bietet deutliche Platzvorteile bei schmalen Screens)
    • Umstellung der festen Kanalnamenbreite von Pixel-Wert auf Prozent-Wert
      (vom freien noch zur Verfügung stehenden Platz wird die Kanalnamenbreite als prozentualer Anteil genutzt)
    • Zeilenhöhen-Umschaltung bei "/data/picon_50x30" in den Kanallisten-Einstellungen korrigiert
      (bisher wurde bei diesem Wert immer auf große Picons gewechselt)
    • Fehler bei der Berechnung der maximalen Spaltenbreite für "verstrichen/verbleibend/Dauer" korrigiert

    Wie sollte ich das Plugin dann nennen ? "Kanallisten-Bugfix-Plugin" ?? :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    (die letzte Aussage bitte nicht zu ernst nehmen)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn ich auch daran denke, wie sehr unter anderem Dre von uns am Board auf github-enigma2-plugins aktiv ist (neben den ganzen Merlin-Sachen), ganz davon abgesehen, dass er hier auch sein Wissen ohne wenn und aber weitergibt, ebenso ketschusss, eigentlich alle bei uns.
    Wie gesagt: wir verkrümeln uns halt nicht nur in unserem Board, sondern versuchen "zu teilen" (wo es nur geht).
    Abgesehen davon latte0815: Du musst Dich nicht entschuldigen. Das ist alles kein Problem, wenn jemand Kritik äußert. Schön trotzdem zu hören, dass Du es eigentlich gar nicht (oder nicht mehr :smiling_face: ) so siehst. Noch schöner wäre es, wenn Du insgesamt so von unserem Board denken würdest, denn wir haben da alle bei uns die gleiche Grundeinstellung.


    So, aber genug Off-Topic meinerseits. Das ist Sven's Thread...

  • Naja, der Plan sah ja ursprünglich anders aus.
    Von daher war der Richter ein anderer :winking_face:


    Ich hab weiterhin nur das Problem, dass ich mich mit dem Gedanken eines eigenen "Plugins" immer noch nicht ganz anfreunden kann.
    Ich lass mich da gern immer noch eines Besseren belehren :grinning_squinting_face:


    Da wäre ich dann aber wirklich auf deine Hilfe angewiesen :thumbs_up:
    Ich hoffe, das Angebot steht noch :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Du wirst lachen, aber sowas gibt es schon :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Das wollte ich beim PiPChannelSelection schon nehmen und musste dann ausweichen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ist vielleicht untergegangen ...
    Kanalliste 2te Information
    "man nehme MerlinEPGCenter und Cool TV Guide , mische das ganze .. und mache Dreamy ( aka Sven H ) ServiceCenter draus"

    Das wäre ja dann das MultiEPG_MV :winking_face:
    https://www.oozoon-board.de/wc…epg-vali-mod-for-dreamos/
    Kanalliste wäre dann ja noch was anderes, oder ?

    Naja wenn du ein Plugin machen willst könntest ja dies Erweiterung 2 zeilen und die PiPChannelSelection Zusammenfassen :winking_face:

    Das könnte man dann tatsächlich zusammenpacken :winking_face:
    Aber einen passenden Namen bräuchte man dann immer noch :winking_face:
    Oder man lässt den Namen und haut einfach die Anpassung für die Kanalliste da mit rein.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Na ja wenigstens den Fix für den Berechnungsfehler könnte man schon übernehmen :angry_face:

  • Bisher dachte ich, man erwirbt mit einer Dreambox ein Premium Produkt. Auch sind die meisten bereit, für dieses Premium Produkt mehr zu bezahlen.
    Wenn aber Premium nur noch bedeutet, dass Bugs gefixt werden, Treiber für neue Hardware herausgehauten werden um Geld zu verdienen und nicht mal mehr Zeit ist, für kleine Feature oder gar ein Fix zu Übernehmen, z.B. den Berechnungsfehler der altbacken Kanalliste, macht mich das nur noch traurig.


    Über das Merlin Team kann ich nur gutes sagen. Bin echt froh das es sie gibt.
    Sie sind sehr engagiert, auch in anderen Foren viel Unterwegs und pflegen in den github.


    Ich bin immer wieder Sprachlos was @Dr.Best aus der ÄRMlichen Hardware für Effekte herauszaubert und möchte nicht wissen, was er für Sachen mit der um ein vielfach stärkere GPU der Dreambox One anrichtet. :grinning_squinting_face:
    Umso ärgerlicher ist es, dass ich wegen der Kanalliste auf das Merlin-Image verzichten muss :frowning_face:


    @Sven H wäre es möglich wenn ein Plugin kommt, dass es mit dem Merlin Kompatibel ist? Könnte das Merlin-Team dabei helfen?
    Vielleicht findet sich ja doch eine Lösung.


    Edit:
    Hab mal ein Bild von einen langen Sendungsnamen. Das sieht einfach schöner aus und ist komfortabler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich übernehm gerne einen Fix für einen Berechnungsfehler, der ist aber aus dem Paket der Änderung

    Na ja wenigstens den Fix für den Berechnungsfehler könnte man schon übernehmen


    Ich übernehm gerne den Fix, aber dann brauch ich ihn schon in einer Form in der ich nicht 3 Stunden danach suchen muss.
    Der Thread hat 13 Seiten, und X-Versionen, ich hab genau eine davon angesehen und Sie war mir leider zu unübersichtlich.


    Ich weiß noch nichtmal von welchem Berechnungsfehler hier die Rede ist :(.


    Wenn aber Premium nur noch bedeutet, dass Bugs gefixt werden, Treiber für neue Hardware herausgehauten werden um Geld zu verdienen und nicht mal mehr Zeit ist, für kleine Feature oder gar ein Fix zu Übernehmen, z.B. den Berechnungsfehler der altbacken Kanalliste, macht mich das nur noch traurig.


    Ich hab seit ich bei Dream Arbeit noch nicht eine Zeile Treiber-Code geschrieben.
    Von daher halte ich das jetzt grad für etwas mehr Drama wie nötig. Abgesehen davon dass hier hier nach wie vor direkten Kontakt zu uns habt!!!
    Ich befürchte, dass einige unterschätzen welchen Umfang gewisse Dinge mit sich bringen.


    Im Übrigen, wenn wir kein Geld mehr verdienen hast du ab Morgen genau so guten Support wie bei Samsung und Co (keinen halt).

  • Ich übernehm gerne den Fix, aber dann brauch ich ihn schon in einer Form in der ich nicht 3 Stunden danach suchen muss.
    Der Thread hat 13 Seiten, und X-Versionen, ich hab genau eine davon angesehen und Sie war mir leider zu unübersichtlich.


    Ich weiß noch nichtmal von welchem Berechnungsfehler hier die Rede ist :(.

    Schade, dass man sich umsonst die Mühe macht :winking_face:
    Hier sind beide Bugs (Berechnungsfehler und Umschaltung Zeilenhöhe) sehr übersichtlich in den ersten 3 Beiträgen im Bug-Bereich gemeldet worden:
    möglicher Fehler bei der Spaltenbreiten-Berechnung in der ServiceList für "Verstrichen / Verbleibend / Dauer"

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Es gibt die Kanallistenanpassungen jetzt auch als Einzel-Plugin "ChannelSelectionFix".
    Dieses Plugin unterstützt auch die Besonderheiten der ServiceList im Merlin-Image. :winking_face:
    Das Plugin ist nirgendwo in den Erweiterungen zu sehen - es arbeitet sozusagen unsichtbar im Hintergrund
    Und darüber hinaus ist es jetzt updatesicher (soweit DP die originale ServiceList nicht ändert).


    Hier sollten auch die Merlinspezifischen Sachen funktionieren
    Hab diese sowohl in den Einstellungen als auch in der ServiceList mit drin.
    Wobei manche Sachen sich aufheben: Kanalnummer zusammen mit Kanalname -> Kanalnummern-Ausrichtung.
    Aber ich glaube, damit kann man leben (oder man passt das in den Settings noch an, dass eine Option dann verschwindet)


    Info:
    Den Ordner "ChannelSelectionFix" aus der Zip (inkl. aller enthaltenen Dateien) auf die Box in folgenden Ordner kopieren:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/
    Nach einem GUI-Neustart sollte die Kanallistenanpassung dann automatisch funktionieren.
    Wer bereits die das kombinierte PiPChannelSelection_ACS-Plugin nutzt, sollte dieses vorher auf der Box löschen !!


    ChannelSelectionFix funktioniert perfekt zusammen mit dem EinzelPlugin PiPChannelSelection 0.7
    Link zum ergänzenden Plugin: PiPChannelSelection-Plugin