Kanalliste 2te Information

  • Ich weiß, dachte das geht auch ohne Spaltenansicht.


    Habe es jetzt so eingestellt. Ich hätte gerne die % direkt nach der Sendungsinfo. Sieht aber jetzt auch gut aus.



    Der Piconofad geht bei mir nach einem Neustart verloren.


    Habe data/picon eingestellt. Probier mal einen anderen Pfad bei dir, ob das bei gespeichert wird.


    Edit: Sorry, dass mit dem Piconofad lag an der Voreinstellung im GP4. Ich habe es dort jetzt verändert.

  • Welchen picon-Pfad wolltest du denn einstellen und welcher war dann nach dem Neustart wieder eingestellt?


    Edit: hab dein edit gerade gelesen :winking_face:
    GP4 wäre meine nächste Frage gewesen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Update sicher ist nicht so gut :winking_face: ,es hat sich da nämlich was geändert und wenn man da was update sicheres hätte dann hätte man eine falsche nicht passende Datei im image.
    Daher es ist nicht immer gut etwas update sicher zu haben ,besser wäre da DP baut was schönes direkt mit ein.
    Hier glaube sollte es gehen die Sachen neu einzuspielen da keine der benutzten datein geändert wurde aber sowas kann manchmal auch schief gehen wenn halt genau in solchen Dateien sich was seitens DP ändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • @Guybrush2012
    Das ginge nur wenn DP es mit einbaut aber ob ihnen die Lösung gefällt bin ich mir nicht sicher . Also ist halt Handarbeit nach einen e2 Update angesagt ist ja auch nicht das Problem :smiling_face: .


    MFG
    KURTI

    Es ist sicherlich Geschmackssache, nur die Vorteile sind bei langen Sender- und Eventnamen nicht abzustreiten. Ich sag mal so, besser diese Lösung, wie keine Lösung.


    Deshalb hoffe ich das die Devs es mal einbauen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Dass der Code inzwischen sehr unüberschaubar ist, ist das eine :winking_face:
    Fakt ist aber, dass er funktioniert.
    (der Code war auch vor meiner Anpassung schon ziemlich verfrickelt, hab da also nur so weitergebaut)


    Der alte Code wurde auch jahrelang nicht verändert.
    Was spricht also dagegen, den Code erstmal so zu übernehmen.
    (max. aus Rücksicht auf andere Images)


    Komplett neu machen kann man ihn ja immer noch. :winking_face:
    Was vermutlich aber eh nicht zeitnah passieren wird.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn der Code schon nicht Sauber war, dann verstehe ich das erst recht nicht.
    Nach dem Motto, lieber ein alten, angestaubten und verfrickelten Code wie ein neuen verfrickelten Code? :grinning_squinting_face:


    Außerdem hat Sven H Kommentare zur besseren Lesbarkeit im Code geschrieben. :smiling_face:


    Ich werde mal bei Gelegenheit ein systemd service bauen, der die Dateien automatisch bei Update Veränderung ersetz und hier rein stellen. :grinning_squinting_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Der originale Code stammt von Dr.Best und wer ihn kennt, der weiss, dass er keine Unsauberkeiten mag.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Was spricht also dagegen, den Code erstmal so zu übernehmen.


    Irgendwie finde ich Dein Posting eigenartig, Sven. :smiling_face:
    Ich hatte Dir angeboten das alles mit Dir mal durchzugehen, Du hattest das abgelehnt, was ja auch OK ist.


    Warum genau sprichst Du Dich jetzt dafür aus, dass Dein Code genau so übernommen werden soll? Nur weil er funktioniert? Hatten wir das nicht per PM, dass das eben nicht für DMM maßgeblich ist? :winking_face:


    Bedeutet nicht, dass der Servicelist-Code, so wie er jetzt in Enigma2 ist, optimal ist (obwohl da DMM damals auch noch mal Code optimiert hatte) Aber noch mehr Optionen etc. einzubauen, also ich würde das an DMM Stelle auch nicht machen, aber das ist natürlich deren Entscheid... :winking_face:


    tmbinc hatte mich seinerzeit mal einen 10 Zeilen Code von mir gefühlte 100 mal optimieren lassen...:D Ghost hat dutzende Male in der Vergangenheit schon zu mir gesagt: so wenig Code und so viele Fehler... :grinning_squinting_face:


    Was ich damit sagen will: "fordere" (wenn auch indirekt mit einer Frage mit (vergessenen?) Fragezeichen :winking_face: ) nicht, dass Code übernommen wird. Insbesondere nicht, wenn man Dir dabei ein bisschen helfen wollte. Du setzt damit den Usern einen Floh in den Kopf, weil die können das erst recht nicht nachvollziehen und verstehen am Ende DMM nicht. :winking_face:


    Löse das dann mit einem Plugin zur Not, da musst Du halt schauen, dass es auch nach Updates noch geht bzw. dann halt anpassen. :smiling_face: Oder entwickel und biete Dein eigenes Image an, in dem Du Deine Änderungen unterbringst. :smiling_face:

  • Es mag sein das der Code von Sven H nicht sauber genug ist, er funktioniert aber. Was spricht also dagegen es einzubauen?


    Meines Erachtens ist das Community Denken völlig verloren gegangen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Das ist aber nicht ausschlaggebend ob es funktioniert, Dr.Best hat sicher schon oft genug etwas an DP geschickt was letztendlich nicht übernommen wurde, ich selbst auch und andere sicherlich auch.

  • @Dr.Best
    Ich hatte damals ja schon gesagt, dass es nicht Aufgabe eines User-Plugins sein kann, die Fehler und Funktionalitäten der originalen Kanalliste anzupassen.
    Das muss im Original-Image passieren.
    Genau deshalb werde ich da auch kein Plugin daraus machen. :winking_face:


    Und du hast recht, ich hätte da oben wohl ein Fragezeichen setzen sollen :winking_face:
    Es sollte nicht als Forderung rüberkommen.
    Aber das hatte ich ja an anderer Stelle schon mal klargestellt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @Dr.Best
    Ich hatte damals ja schon gesagt, dass es nicht Aufgabe eines User-Plugins sein kann, die Fehler und Funktionalitäten der originalen Kanalliste anzupassen.
    Das muss im Original-Image passieren.


    Hm, warum muss das im Original Image passieren?
    Wir hatten das alles bei uns im Board-Image entwickelt. Auch als Plugin wäre das denkbar gewesen, aber da wir Merlin als Image haben hatte ich darauf verzichtet.
    Also von Original-Image und dort muss das passieren brauchen wir nicht zu sprechen.



    Ich hab damals auch die Movieliste umgeschrieben in unserem Merlin-Image, und bei beispielsweise AMS wurden diese Basis-Änderungen von mir als Plugin übernommen. Müsste das Deiner Argumentation nach auch ins Original-Image? Wenn nicht, warum Moiveliste nicht und Serviceliste ja? :smiling_face:

  • Hi,


    aus meiner Sicht als Nutzer möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das von eigentlich immer den gleiche Leuten, allen voran vom Merlin Team, alles ziemlich madig gemacht oder als nutzlos bezeichnet wird wenn andere Leute etwas verbessern oder Wünsche äußern. Eventuell kommt mal das gucken wir uns an und dann passiert nichts mehr.
    Von DP sollte eigentlich mehr auf die Nutzer gehört werden was Änderungen oder Verbesserungen angeht.


    Edit: Ich bin jedenfalls froh das es auch noch Leute gibt, Sven H, Fred..., die auch mal unkompliziert helfen und neue Sachen einfach mal so bereitstellen.

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß garnicht wo ich anfagen soll.
    Aber ich versuchs kurz zu halten.


    Alles was wir in den "Core" von enigma2 übernehmen müssen ab dem Zeitpunkt der Übernahme auch wir Warten (können).
    Dazu muss es eben auch verständlich sein.
    Bei Kleinigkeiten machen die notwendigen Anpassungen auch mal selbst, bei Großbaustellen können wir das aber oft nicht.


    Das machen wir nicht weil wir Leute ärgern wollen, wir machen es weil Software ganz allgemein auch schon genug Bugs/Fehler hat wenn man sich darum bemüht Dinge so ordentlich wie möglich zu lösen.
    Darum ist es tats. auch so dass wir auch intern immer wieder einen Kollegen bitten (gerade größere) Änderungen gegenzulesen.
    Gerade wenn man relativ viel code auf einmal schreibt sehene zwei weitere Augen i.d.R. sehr viel mehr.


    Aber genau in diesem Punkt unterscheiden sich Plugins von "Änderungen im Kern" ganz erheblich.


    Ihr könnt als Hobby-Entwickler jederzeit Plugins anbieten von denen Ihr sagt "ist zwar nicht schön aber funktioniert erst mal".
    Wenn es in den Core soll, dass MUSS es einfach zwangweise gewissen Standards gerecht werden.
    Die Realität ist, dass wir immer wieder alten code - den wir mal selbst geschrieben haben!! - aus enigma2 teilweise oder vollständig "wegwerfen" und neu schreiben (NetzwerkManager z.B., weite Teile des Netzwerkbrowsers, etc).
    Historisch gewachsen ist der Bruder von "Versteht kein Mensch mehr".


    Also selbst wenn wir die Funktion toll finden, muss der code dahinter einfach ordentlich sein. Ansonsten gibt es ja immer noch den Weg über ein Plugin, da halten wir uns normalerweise weitestgehend raus (außer es geht nicht anders).


    Einer meiner Kollegen bezeichnet "schlimmen code" immer als write-only. "Versteht man nur während man ihn schreibt, danach nie wieder".


    Die Krux ist, schöner Code benötigt unterm Strich zu Beginn zwar viel mehr Zeit, danach aber sehr viel weniger ;).
    Man muss einen Überblick haben was man am Ende alles haben möchte/wird um überhaupt zu Beginn schon eine ordentliche Struktur zu haben.
    Ich habe auch schon Dinge zweimal gebaut bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblickt haben ;).