Keine Verbindung aus dem WAN mit der App

  • Ich wende mich mit einem etwas „komischen“ Fehler(?) an Euch.


    Seit einigen Jahren verwende ich 2 DM800. Die Verwaltung machte ich zuerst mit Dreamote, jetzt mit der Super App Enigmote. Dies funktionierte auch von Extern (WAN) tadellos.


    Seit kurzem habe ich eine Box mit einer 820-er ersetzt. Diese lässt sich mit Enigmote auch problemlos nutzen, allerdings nur im eigenen WLAN (LAN). Sobald ich über WAN zugreifen möchte erhalte ich Fehlermeldungen wie:
    - Keine Internetverbindung,
    - Benutzername falsch.


    Dies nur mit der DM820.


    Habe zum testen der DM820 mal die IP-Adresse meiner „alten“ 800 gegeben um einen allfälligen Fehler in der Firewall Rule zu umgehen.
    Für den Zugriff vom WAN her habe ich mit einer HW-Firewall ein NAT (Bsp. Port 8888 auf int. Port 80 der Box) eingerichtet. Somit kann ich Passwortgeschützt(PW ist auf der Box gesetzt) auf die Box von unterwegs zugreifen.
    Wie gesagt mit der 800 funzt es nur mit der 820-er nicht mehr. Dieselbe IP und Firewall Rule getestet.


    Meiner Meinung nach kann somit in der App(läuft ja im LAN), in der Box und in der Firewall kein Problem sein. Nur das Zusammenspiel daraus scheint ein Problem zu sein.


    Habe nun dasselbe mit VPN probiert. Habe zwischen meinem iPhone und dem eigenen LAN ein aktive VPN-Verbindung. Kann per Browser auch das WebIf der Dreams erreichen..
    Meine ältere (DM800) kann ich mit der App bedienen. Die neuere 820 auch hier nicht :-( !!!
    Habe nun auch noch eine DM900 gekauft, mit dieser ist dasselbe Problem.



    Wie ist dies möglich?


    Danke für jede Hilfe.
    Pat

  • Hast du im WebIf:
    Menü - Einstellungen - Netzwerk - Webinterface


    Einfache Anti-Hijack Maßnahmen -> aus
    Token-basierete Sicherheit -> aus


    http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=194261


    Nicht jede App ist auf diese Schutzmassnahmen ausgelegt.


    Kommst du per Browser vom WAN aus auf das WebInterface der neuen box? Was kommt da?

  • Du verwendest kein original Dream-Image. Andere als die original-Dream-Images werden in diesem Forum nicht unterstützt.
    Das OpenWebif ersetzt das originale Webinterface der Dreambox. Du solltest Dich an das Forum wenden von dem Dein Image stammt.


    Vielleicht gibt es auf Deiner Box eine Datei /etc/image-version die Dir weiterhilft.

  • Wenn du OpenATV installiert hast, dann ist das nicht die Firmware von DreamProperty (DreamMultimedia). Dafür müsst du im entsprechenden Forum Hilfe suchen.
    Hier kennt kaum einer diese Software, zumal wir hier ja im Dreambox Hersteller Forum sind.
    Ich empfehle für aktuelle Boxen immer die Originale OE2.5 unstable Images. -----> http://dreamboxupdate.com/open…le/images/dm820/index.php
    Die läuft aktuell extrem stabil und ist unter der Haube einiges "moderner" als irgend welche zusammengepatchte uralte Enigma2 Software.