DM7020HD mit Logitech wireless Keyboard k400 bedienen

  • Hallo liebe dreamboxer,


    meine dm7020hd bringt mich zum weinen. Ich brauche zwar niemanden der mich tröstet, dafür jemanden der mir sagen kann was ich tun muss, damit ich den Webbrowser über meine Logitech k400 bedienen kann.
    (Die Tastatur funktioniert, diesen Text habe ich mit der k400 geschrieben.)
    Unter Menü/Einstellungen/System/Eingabegräte sehe ich nur


    dreambox advanced remote control (native)

    dreambox ir keyboard

    dreambox ir mouse




    Was soll ich noch tun, außer den USB-Empfänger an die Dreambox anstecken?
    (Eine Anleitung für Dummies :winking_face: bitte!)



    Danke!

  • Ist HIER detailliert beschrieben.
    Um dich gleich vorzuwarnen: Die Maus wird nicht funktionieren, weil die derzeit nicht von E2 unterstützt wird.


    ABER WICHTIG:


    für die 7020 müssten es folgende Treiber sein:


    kernel-module-usbhid
    kernel-module-usbkbd


    Zumindest glaube ich das. Hatte nie eine 7020. Falls es falsch ist, wird sicher jemand einen Tipp geben.

    Grüße
    ...jp

  • Hallo pj,


    danke für deine rasche Antwort, Anleitung ist perfekt, der kann sogar ich folgen! Leider funktioniert´s nicht.


    putty heruntergeladen
    Eingabeaufforderung gestartet
    putty gestartet
    passwort vergeben
    neu gestartet, angemeldet -


    root@dm7020hd:~# apt-get install kernel-module-hid-logitech

    -sh: apt-get: not found

    root@dm7020hd:~#


    Noch eine Idee was ich falsch gemacht habe?

  • opkg update && opkg install kernel-module-usbhid kernel-module-usbkbd
    reboot


    oder was auch immer die Pakete für Logitech sind. Jedenfalls gibts im OE2.0 kein apt-get, sondern opkg. Deshalb die Fehlermeldung mit dem nicht gefundenen Befehl.
    kernel-module-hid-logitech kernel-module-hid-logitech- dj scheinen nicht auf dem Feed des originalen Experimental der 7020 zu liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Erste Möglichkeit eine neue Box kaufen mit oe2.5, damit funktioniert apt-get.
    Zweite Möglichkeit: Jemanden finden der kernel-module-hid-logitech für die DM7020HD baut, und das mit opkg installieren…

  • @Leseratte62


    Joey hat natürlich recht. Ich bin so an das "neue" OE gewöhnt, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass es bei den alten Dreams kein apt gibt.


    Wie Joey schon sagt:


    statt den apt-get zeilen:


    opkg update && opkg install kernel-module-usbhid kernel-module-usbkbd
    reboot


    dann sollte es (hoffentlich) klappen.

    Grüße
    ...jp