E2 hängt komplett weg, wenn NFS Zugriff ausfällt....

  • Manchmal gehen bei mir die Aufnahmen kaputt beim nfs Mount. Sie brechen ab mit der Anmeldung, "Schreibfehler Festplatte Voll". Das ist echt ärgerlich.


    Ich Mounte über automount.xml.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hatte oben schon editiert. :winking_face:

    Ich mounte über systemd in der fstab von Hand. Das Problem hatte ich noch nie, und ich verwende nun schon mehrere Jahre ausschliesslich den NFS Mount für Aufnahmen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hört sich so an als wäre nicht gemounted gewesen und er hat es in das lokale FS geschrieben. Ich selbst mounte auch via fstab um genau sowas möglichst zu vermeiden.

  • die fstab mounts werden vom Netzwerkbrowser generiert, die kann als Vorlage verwenden dann manuell an die Gegenheiten anpassen und die automouts.xml dann löschen


    Wie sehen die mounts in deiner fstab aus?


    grep "cifs\|nfs" /etc/fstab

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Code
    192.168.178.101:/Aufnahmen      /media/Aufnahmen        nfs     x-systemd.automount,retrans=2,tcp,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rsize=524288,rw,x-systemd.device-timeout=15,wsize=524288,vers=4.0,timeo=60,soft,nofail     0       0

    Das ganze macht mir Kopfweh. Automount.xml, fstab, Netzwerkbrowser. Machmal verändert man was in der automount.xml und die Dreambox erstellt alles doppelt und dreifach. :frowning_face:


    Vielleicht sollte ich nur über fstab mounten. Nur was für Werte nehmen :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Deshalb mache ich die mounts nur noch manuell in der fstab.

    Der Netzwerkbrowser erstellt die automount.xml, und daraus werden dann die Einträge in die fstab generiert.

    Und weil der Netzwerkbrowser auch Sachen rein macht die aus meiner Sicht veraltet und unnötig sind, lasse ich den ganz weg.

    Dein Mount sieht aber eigentlich nicht so verkehrt aus. Was hast du als NAS / Server ?

    rsize und wsize finde ich relativ gross. Aber nicht besorgniserregend. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich kann bei mir nur über automount.xml mounten. In der Fstab kann ich eintragen was ich will.

    Muss ich den Netzwerkbrowser deinstallieren?


    Ich hab ein kleinen Linux Server mit Debian. Fujitsu D-3644 Server Mainboard. 32 GB ECC RAM. Core i3-8100.


    Fstab

    Was gefällt dem an meinen Fstab eintrag nicht? :frowning_face:


    Edit: Ok, hab jetzt den Netzwerkbrowser deinstalliert und schon geht der fstab Eintrag. Hoffen wir mal das beste.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich kann bei mir nur über automount.xml mounten. In der Fstab kann ich eintragen was ich will.

    Alles was in der automount.xml steht wird automatisch wieder in die fstab geschrieben.

    Du musst die automount.xml leeren, oder den Netzwerkbrowser raus werfen.

    Ich habe bei mir nur die automount.xml geleert.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, auf die idee den Netzwerkbrowser zu deinstallieren kam ich bisher nicht.

    Danke euch. Ich versuche mal mein Glück ohne Netzwerkbrowser.


    Übrigens die rsize=524288,wsize=524288 handelt er automatisch aus. Ich lass das mal so.

    Hoffe das Dream Property irgendwann diesen komischen Browser überholt. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Guybrush2012


    wenn du den mount im Netzwerkbrowser änderst wird dieser neu geschrieben


    Wenn du den mount in der fstab änderst, lösche die automouts.xml und lass den Netzwerkbrowser aussen vor oder deinstalliere ihn


    Wenn du die mount paramenter in der fstab änderst, dann kannst du mit folgendem Befehl die Optionen neu laden, ohne die box neu starten zu müssen:

    systemctl daemon-reload

    systemctl restart remote-fs.target


    Wenn du die mounts über die fstab bearbeitest, musst du den mount Ordner manuell erstellen, falls dieser noch nicht existiert


    \\Edit


    versuchs mal so, ohne rsize/wsize - udp statt tcp könnte sich auch positiv auswirken


    Code
    192.168.178.101:/Aufnahmen      /media/Aufnahmen        nfs     x-systemd.automount,retrans=2,tcp,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,vers=4.0,timeo=60,soft,nofail     0       0

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • lt. Beitrag #47 ist das sein fstab Eintrag - da hat er die r/wsize Werte explizit angegeben


    in Beitrag #49 ist der fstab mount ohne r/wisze - da soll sich einer auskennen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • wenn du Beitrag #47 meinst - das kann ich definitiv verneinen

    das ist/war der fstab Eintrag


    die Ausgabe von mount sieht anders aus

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Dann kläre ich mal auf. Ihr habt beide recht, auf post #47 hatte ich noch mit Netzwerkbrowser den mount und die Werte Gesetz :winking_face_with_tongue:

    Ich habe noch nie die fstab genutzt, weil ich immer der Meinung war, wenn es einen Netzwerkbrowser gibt, hat dich Dream Property was dabei gedacht und sollte funktionieren :thinking_face:


    Heute nacht sind nur mit dem fstab Eintrag mit deinstallierten Netzwerkbrowser, alle Aufnahmen durchgelaufen, insgesamt 3 Stück.


    Möchte euch noch was Zeigen, wieso ich denke das der Netzwerkbrowser komische Sachen macht und hab mal alles nachgestellt.

    Mount über Netzwerkbrowser. Lediglich NFS Version "Vers=4.0" gesetzt. Alles andere wird vom Netzwerkbrowser ausgehandelt sieht so aus.

    Code
    192.168.178.101:/Aufnahmen    /media/Aufnahmen    nfs    x-systemd.automount,rsize=8192,tcp,noauto,wsize=8192,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=2,retrans=1,soft,nofail    0    0

    Mach ich mal einen kleinen Stresstest mit

    Der Test bricht ab und ich bekomme ein Input/Output Error.



    So und jetzt das ganze mit deinstalliertem Netzwerkbrowser und gelöschte automount.xml.

    Code
    root@dm920:~# cat /etc/fstab | grep Aufnahmen
    192.168.178.101:/Aufnahmen      /media/Aufnahmen        nfs     x-systemd.automount,tcp,nfsvers=4.0,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,x-systemd.device-timeout=15,soft,nofail    0       0
    
    root@dm920:~# mount | grep Aufnahmen
    systemd-1 on /media/Aufnahmen type autofs (rw,relatime,fd=60,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct)
    192.168.178.101:/Aufnahmen on /media/Aufnahmen type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=524288,wsize=524288,namlen=255,soft,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.178.20,local_lock=none,addr=192.168.178.101)

    Und jetzt der Stress test...

    Kein Fehler. Erklärt mir das bitte und besteht ein Zusammenhang mit den kaputtenen Aufnahmen? :fearful_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Imho hab ich das auch, wenn ich den Merlin Remuxer nehme. Da wird auch viel geschrieben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource