TV-Senderliste bearbeiten

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich bin ja nun ganz frisch hier und habe für den ein oder anderen bestimmt langweilige Fragen.
    Aber was soll ich machen......?
    Wer kann mir denn mal einen Tip geben, wie ich die Senderliste bearbeiten kann? In erster Linie
    meine ich die 'Sortierung' oder funktioniert das nicht?
    Bitte unterstüzt mich einmal zu diesem Thema.
    Vielen Dank im Vorab.


    Gruß heinrich :winking_face:

    :thumbs_up: Männer haben auch Gefühle.......Hunger zum Beispiel. :thumbs_up:

  • Schau doch mal ins Handbuch.
    Da steht zwar "Dreambox 820" dran, aber prinzipiell unterscheiden sich die Handbücher zwischen allen E2 Dreamboxen kaum...
    Kapitel 4 ist das, was Dich hier interessiert, obwohl ich das damals auch lieber mit Dreamboxedit am PC gemacht habe...


    Das macht man prinzipiell einmal und wenn sich auf dem Satelliten nix tut sichert man die Senderliste und verwendet sie immer weiter..
    Ursprünglich hatte ich die für die DM8000 gemacht, auf der DM7080 weiterverwendet und nun werkelt die selbe Senderliste auf der DM900...

  • Oha, da habt ihr mir ja erst einmal dankenswerter Weise ein ordentliches Aufgabenpaket geschnürt. :loudly_crying_face:
    An 'Alle' meinen herzlichsten Dank. :thumbs_up:
    Ich werde es heute nicht mehr schaffen das abzuarbeiten, aber morgen geht es ran.
    Ich melde mich wieder. :grinning_squinting_face:


    Bis dahin.......


    Gruß heinrich

    :thumbs_up: Männer haben auch Gefühle.......Hunger zum Beispiel. :thumbs_up:

  • Wer hat denn heute noch einen PC und will sich mit diversen Einstellungen herumschlagen

    Ich :grinning_squinting_face:
    Ist immer noch am komfortabelsten wenn man mit einem 27" & 24" Bildschirm zusammen arbeiten kann.
    Ich bin auch schon in einem Alter wo man auf kleinen Handy-Bildschirmen mal zur Lesebrille greifen muss. :face_with_open_mouth:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Also mein 10" Tablet wäre viel praktischer :face_with_rolling_eyes: und da kann man zoomen :face_with_tongue: Leider hat man die Zeichen der Zeit nicht erkannt...


    Ich sortiere beim Glotzen mit der Fernbedienung.

  • und würde gerne mal sehen, wie du eine Buchhaltung auf deinem Tablet erfasst :grinning_squinting_face:

  • Ging es hier nicht um das Sortierten von Sendern für die Dreambox :face_with_rolling_eyes:

  • Als Tipp an einen "Neuen" ist auch immer angebracht, dass es keinen Sinn macht die "Senderliste" zu sortieren, denn die wird von DreamOS automatisch bei jedem Schalten auf einen Transponder aktualisiert und evtl. auch die Sortierung umgestossen.
    Was man sortieren kann, ist ein Bouquet. Fuer alte Hasen ist das selbstverstanedlich, fuer "Neulinge" aber nicht, da andere Hersteller von TVs oder Receivern da eine andere Philosophie verfolgen.
    Bei Dream sind die Bouquets die Listen, mit denen der Benutzer interagiert. Die Senderliste ist das "Angebot" aus dem man fuer sein/seine Bouquet/Bouquets auswaehlt. Die Sortierung eines Bouquets wird auch von DreamOS nicht angefasst, wenn es eine Aktualisierung der Senderliste gibt.
    Das Standard-Bouquet heisst "Favourites" und ist aus der Senderliste mit der blauen Taste zu erreichen.


    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo alle zusammen,


    wenn ich #kenatonline richtig verstanden habe, dann kann ich mal nicht so einfach die Sender sortieren wie ich es will. Diese 'Bouquet'-Geschichte ist natürlich erst einmal für einen Aussenstehenden etwas Neues. Das heißt also, ich kann diverse Sachgebiete (Bouquets) erstellen, in denen ich dann diverse Sender speichere. Ist das so richtig verstanden von mir?
    Ich muss einmal zusammen fassend sagen, dass ich hier in der Community mit viel Verständnis aufgenommen wurde. Das ist nicht immer so! Darum mein Dank nochmals an alle für ihren Bemühungen.


    Gruß heinrich

    :thumbs_up: Männer haben auch Gefühle.......Hunger zum Beispiel. :thumbs_up:

  • Du kannst dir Bouquets nach deinen Wünschen erstellen. Z.B. Deutschland. Innerhalb des Bouquets kannst du zusätzlich Marker verwenden. Damit unterteilst du die Liste. Ein Beispiel wäre Dritte. Danach folgen WDR, NDR, ...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @heinrichlummer


    Hier mal ein Screenshot vom Bouquet-Editor im Webinterface.
    Vielleicht ist das ja noch etwas bildlicher :winking_face:


    Links sind alle Sender, die man dort nicht sortieren kann.
    Rechts oben erstellst du dir Bouquets (Favoritenlisten).
    Und jedem Bouquet kannst du dann alle gewünschten Sender zuordnen und in der Reihenfolge sortieren (Liste rechts unten).

  • man kann auch ganz simpel nur ein Bouquet mit seinen 20 bis 1000 Sendern erstellen. Mit der Gesamtliste kommt man dann normalerweise nie wieder in Kontakt. Außer um Sender zu ergänzen.


    Ist ähnlich wie bei Loewe oder auch Technisat. Auch dort gibt es Favoritenlisten.
    Ist wohl etwas "deutsches"?



    wenn man mehr als 1 Bouquet haben will muss das in den Experten(?)Einstellungen aktiviert werden.

  • #dre
    #Sven H
    #murray


    Danke für eure Hinweise.
    Genauso hatte ich mir das gedacht. Bestimmte Kategorien z.B. Sport, Shopping, .... zu einem Paket zusammen fassen.
    Habe verstanden.
    Danke euch.....! :thumbs_up:

    :thumbs_up: Männer haben auch Gefühle.......Hunger zum Beispiel. :thumbs_up: