Mit DM920 2x Triple MultiStream S2X Tuner schlechterer Empfang als vorher?

  • Liebe Dreambox Gemeinde!


    Ich bin nun endlich auch auf den UHD Zug aufgesprungen und habe meine DM7020HD durch die neue DM920 ersetzt. Leider habe ich nun das Problem, dass die neue Box eine wesentlich schlechtere Empfangsqualität liefert.


    Meine Ausgangssituation:


    - Technisat Multytenne (Empfang Astra 19,2 , 23,5, 28,2 und Hotbird 13 möglich) - 2 Anschlüsse möglich (bewusst aber nur 1 im Einsatz)
    - ca 8,5 m langes Koaxial Sat Kabel mit Sat Inline Verstärker (Axing SVS 2-02 Satelliten-Leitungsverstärker Inline Breitband (20 dB, 47 - 2400 MHz)) vom Multytenne LNB zur Dreambox
    - 1 von diesen Fensterdurchführungen ---> Kupfer 30cm Fensterdurchführung GOLD EDITION Ultra Slim Flach Kabel Sat TV Full HDTV 4K 8K BK UHD für Koaxialkabel, Antennenkabel, (F-Kupplung auf F-Kupplung) https://www.amazon.de/dp/B0759…sw_r_cp_taa_QitfCbWH1A11M
    - Empfang mit der DM7020HD ca SNR 14-15 db
    - Empfang mit der DM920 nur ca SNR 9,25 db


    Meine Tunereinstellungen bei der DM920
    Tuner A1: DVB-C aktiv ; DVB-T2 inaktiv ; DVB-S2 Modus DiSEqC A/B/C/D - Port A: Astra 19,2 Port B: Hotbird 13 Port C: Astra 23,5 Port D: Astra 28,2 ; Spannung 22KHz: Ja ; Diseqc nur bei Sat Wechsel: Nein ; SCPC Suchbereich: Nein


    Tuner A2: alles inaktiv


    Tuner B1: alles inaktiv außer DVB-T2


    Tuner B2: alles inaktiv


    Alle DVB-C und T2 Einstellungen sind bewusst gesetzt weil ich zusätzlich auch Kabelanschluss nutze und eine DVB-T2 Antenne habe. Ich bin eben ein kleiner Nerd und lege auf alle Empfangsquellen wert :winking_face:


    Leider treten über alle Empfangsquellen geringe Bildstörungen (kurzes ruckeln, klötzchen) bei vielen Sendern auf. Bei WDR HD Dortmund und Radio Bremen TV über Sat ist das Bild/Ton sogar "unaushaltbar".


    Habe sogar jedes Kabel, den Sat Inline Verstärker und die Fensterdurchführung ausgetauscht leider ohne Erfolg. Evtl hab ich nur einen kleinen Denkfehler in den Einstellungen gemacht? Hoffentlich kann mir der ein oder eine von euch ein bisschen weiterhelfen oder hatte evtl das gleiche Problem. Danke euch im Voraus :smiling_face:


    Viele Grüße DreamBoxer2014

    • Offizieller Beitrag

    Also eigentlich ist der Empfang mit den Silabs Tunern sehr gut.. ich könnte mir vorstellen, dass der Pegel durch den Inline Verstärker eventuell zu hoch ist, und die Tuner übersteuern. Kannst Du den testweise mal raus nehmen?


    cu

  • hallo
    wechsel doch mal die tuner
    den b auf a
    hab selber den trible aber in einer dm900 mit ca.12m kabel ohne verst. an 4sat pos
    und kabelanschluss
    aber andere einstellungen da ich ja nur einen triple hab
    da noch nie prob

  • Die Einstellungen an den Tunern sind für mich nicht plausibel:
    In meinen Augen könnte nur funktionieren A1 auf SAT und A2 auf DVB-C oder A1 auf DVB-C und A2 auf SAT .


    Der axing 20 db Verstärker macht wenig Sinn. So ein Teil ist nicht pegelfest genug. Macht mehr Probleme...
    Wenn ein Verstärker rein muß, dann eher eine pegelfeste Markenware ala Kathrein mit angemessen weniger Verstärkung (10-15db).

  • Ich frag ich eher wofür der Verstärker gut sein soll bei <10m Kabel...

    vielen Dank schon mal vorab für die ganzen Tipps. Bin momentan nicht zu Hause drum kann ich noch nix testen, aber kurz ein paar Antworten zu euren Fragen. Und zwar ohne Verstärker hatte ich schon probiert (im ersten Post vergessen zu erwähnen). Alles ebenso nur 9.25 db nur es gingen WDR HD Dortmund und Radio Bremen TV garnicht (kein Empfang ) darum hatte ich ihn wieder angeschlossen. Und allgemein hatte ich ihn genutzt weil ich bei der DM7020HD dadurch ein bisschen bessere Empfangswerte/Ergebnisse erzielt hab

  • Besteht die Möglichkeit dass du die Box mal direkt nach der Antenne anschließt? Nur um einen Defekt mal auszuschließen.

    Ja, alleine auch schon mal um die Fensterdurchführung weg zu lassen. Dann kann man schon mal sehen ob die Antenne einigermassen ausgerichtet ist.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Für Testzwecke würde ich das Szenario vereinfachen:
    kein Verstärker.
    DVB-C Mode und DVB-T Mode disable. Damit hast Du 4 Ports zum Testen.
    Nur einen Anschluß A1/A2/B1/B2 auf DVB-S konfigurieren und das Kabel umstecken.
    haben all 4 Ports die gleichen schlechten SNR-Werte?

  • ok erstmal entschuldige ich mich für die lange Zeit, in der keine Antwort kam. Aber erst jetzt konnte ich meinem Hobby, der Dreambox, wieder nach kommen. Habe eure Vorschläge beherzigt aufgenommen und alle durchprobiert:


    - Tuner gedanklich "getauscht" und die Kabel jeweils umgesteckt. Das Ergebnis der Empfangsqualität ist komplett gleich geblieben.


    - Den Sat Inline Verstärker hatte ich entfernt, die Empfangsqualität ist komplett gleich geblieben. Jedoch war bei WDR HD Dortmund und Radio Bremen TV komplett schwarzes Bild. Nach dem erneuten Einsetzen des Inline Verstärkers war das Bild der beiden Sender wieder ruckelig vorhanden.


    - testweise entfernen der Fensterdurchführung hat keine Veränderung gebracht.


    - lediglich die Einstellung Sat für Tuner B1 und Kabel/DVB-T2 jeweils A1 und A2, Tuner B2 inaktiv brachte den Erfolg, dass beim Umschalten der Kanäle kein "Tuner Chaos" mehr ausbrach mit "Fehlgeschlagen" Meldungen.


    - Schüssel ist einjustiert denn mit meiner DM7020 HD hatte ich 1A Empfang. Leider wie erwähnt nur mit der neuen DM920 hier keinen guten Empfang mehr