Baut jemand mit Ubuntu 18.04?

  • Ich habe das jetzt auch getestet und schreibe das der Vollständigkeit halber hier auch noch :smiling_face:

    Du musst dir lokal einen Ordner anlegen, in dem alle OE Sachen gespeichert werden (bei mir /home/m0rphu/oe), dann den docker run Befehl eingeben und schon hast du eine neue Konsole, in der du OE sauber bauen kannst:

    Das läuft jetzt gerade durch, aber ich bin optimistisch, dass es keine Probleme gibt. Schließlich gibt mir der Docker Container eine vordefinierte und getestete Umgebung. Außer den zwei übergebenen Ordnern hat das nix mehr mit meinem Ubuntu zu tun. So muss das sein :smiling_face:


    Man merkt im Übrigen, dass man innerhalb des Containers arbeitet, sobald sich die Kommanodzeile auf oe@krogoth: ändert :winking_face: Dort kann man dann auch bitbake und so aufrufen...


    Reichi: Was wird mit /home/ angestellt?

    so long
    m0rphU

  • Falls ihr es vermeiden möchtet, /home nur für die SSH keys zu mounten, können diese auch über die build_arg übergeben werden. Hier ist ein vereinfachtes Beispiel:


    Code
    docker build --build-arg ssh_prv_key="$(cat ~/.ssh/id_rsa)" --build-arg ssh_pub_key="$(cat ~/.ssh/id_rsa.pub)"

    Und im Dockerfile:

    Code
    RUN echo "$ssh_prv_key" > /root/.ssh/id_rsa && \
        echo "$ssh_pub_key" > /root/.ssh/id_rsa.pub && \
        chmod 600 /root/.ssh/id_rsa && \
        chmod 600 /root/.ssh/id_rsa.pub

    Vielleicht macht das ja die Sache einfacher, falls jemand dem Container keinen Zugriff auf den home Ordner geben möchte :smiling_face:


    PS: Das ist wirklich nur dann relevant, wenn man von privaten GIT Repos pullen, oder in geschützte GIT repos schreiben möchte. Spielt für das einfache Bauen der Images vermutlich überhaupt keine Rolle.

  • Gibt es evtl. eine Anleitung wie man ein .bb Rezept erstellt um es dann im OE kompiliert ?

    z.B wenn der Sourcecode auf GIT liegt. Muss man so ein .bb File manuell erstellen oder git es evtl Tools dafür ?

    Wie wäre da die richtige Vorgehensweise?