DM7080 an UHD-TV => kein Ton

  • Hallo,


    Vielleicht gibts hier jemand, der mir das folgende Problem erklären kann. Evtl gibts ja eine Lösung dafür.


    Ich hab hier eine DM7080 über einem AV-Receiver (Pioneer VSX-932) an einem Panasonic-UHD-TV dran.


    Am TV kann ich den HDMI-Anschluss auf Modus1 oder Modus2 stellen.
    Bei Modus2 habe ich allerdings keinen Ton. (Box handelt hier ein HDMI-DVI mit RGB aus)
    Bei Modus1 funktioniert Ton+Bild einwandfrei.(Box handelt hier ein YCbCr 4:4:4 aus )
    An der Dreambox ist 1080p50 eingestellt.
    Aber wie kann das Verhalten so sein? Eigentlich müsste es doch genau andersrum sein, weil ja bei Modus1 laut spec. gar kein 4:4:4 mit 50p möglich ist ?


    Modus1:
    4:4:4 / 4:2:2 - 30p, 25p,24p
    4:2:0 = 60p, 50p


    Modus2:
    4:4:4 / 4:2:2 - 30p, 25p, 24p
    4:4:4 / 4:2:2 / 4:2:0 = 60p, 50p



    Der Grund der Frage ist, da ich am AVR neuerdings auch noch eine FireTV4K dran habe, müsste ich eigentlich am TV dem Mode2 einschalten, um 4K-HDR mit 10Bit hinzubekommen, aber dann macht die DM7080 leider ein HDMI-DVI ohne Ton.


    Aktuell habe ich derweil am TV beim HDMI den Modus1 eingeschaltet und HDR abgeschaltet, damit läuft erstmal alles, aber schöner wäre es natürlich mit HDR über die FireTV.



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Wenn der AV auf 4K steht, die Dreambox das aber nicht kann muss am Panasonic TV Modus 1 (für HDMI 1.4) eingestellt werden.
    Habe selbe Problem, bei mir ist die DM7080HD noch das einzige Gerät kein 4K taugliches, deshalb musste ich den Ton via Opt In zum AV Receiver durchgereichet werden. Somit kann Modus 2 am TV für alle Geräte vom AV-Receiver Problemlos weiter verwendet werden. Ohne Bildeinbussen ala HDR/HLG.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Er könnte die Dream direkt am TV nutzen und den Ton über ARC vom Fernseher zum AVR geben wobei es da Einschränkungen bezüglich der Tonformate gibt.

  • Im Modus1 kann es aber eigentlich nicht sein, dass dieser nur HDMI1.4 macht, weil die FireTV kann in dem Modus das Ycbcr mit 4:2:0 Subsampling an den TV weitergeben und soweit ich weiß wurde dieser Modus erst mit HDMI 2.0 eingeführt.
    Vermutlich hat Panasonic hier 2 künstliche Modis geschaffen. Modus1: Ein HDMI 2.0 Mode, der alles kann bis auf höhere Farbtiefen ab 4k. und Modus2, ein HDMI 2.0 Mode der nicht abwärskompatibel ist, dafür aber höhere Datenraten für höhere Farbtiefen bei 4K. Irgendsowas muss es sein.


    Ich hab ja auch noch einen Blueray-Player, der das gleiche Problem, wie die Dream hat. Dann müsste ich dort auch noch über optisches Kabel den Tomn zum AVR schleifen, aber da würde mich es stören, dass der dann nur noch DD5.1 kann.


    Ich werde wohl vorerst einfach auf HDR bei der FireTV verzichten, weil ich nach etwas rumspielen damit festgestellt habe, dass HDR im Wohnzimmer nicht passt, das Bild ist in hellen Bereichen so hell, dass es blendet und mann kann es ja auch nicht dunkler stellen, weil dann die dunkplen Bereiche absaufen.
    Also ist SDR doch besser fürn Heimgebrauch.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Eine Idee wäre es das Kabel vom AVR zum Panasonic in den HDMI 2 Eingang zu stecken. Der Eingang 2 unterstützt kein DVI-Modus. Die Box macht dann Standard RGB mit Ton.
    Damit müßte beides im HDMI-Mode 2 gehen.


    Eine 2. Variante: Man benutzt den Firestick um sich die Inhalte auf der Dreambox anzusehen. Dafür gibt es eine App auf dem Stick. Hätte als Nebeneffekt eine bessere Bildqualität,
    weil man den Scaler vom Stick benutzen kann und der ist erheblich besser als der im Panasonic, zumindestens bei meinem...

  • An meinem Panasonic sind HDMI1 und 2 ziemlich gleich, es geht sogar auf beiden ARC.
    Nur HDMI3 ist anders und kann kein 4K.
    Hab im Internet eine Tabelle gefunden, wo ich meine, dass die zeigt, was Panasonic da so bei den beiden Modis aktiviert. Daraus geht tatsächlich hervor, dass dann im Mode2 wirklich nur noch 4k unterstützt wird - dass dann in dem Modus2 überhaupt Bild von der Dream angezeigt wird ist dann eigentlich Zufall.


    Aber meine Strategie sieht nun so aus:
    1) FireTV ohne HDR und 10Bit-Color betreiben, weil ich mir eh nicht sicher bin, ob SDR nicht doch besser für daheim ist.
    2) Austausch des Bluray-Players gegen einen neueren it 4K-Upscaling, weil der alte mich eh in seiner Behäbigkeit schon immer nervt.
    3) DM7080 mit parallelen SPDIF-Kabel an AVR anbinden, um auch wieder ton zu haben.
    4) Austausch der DM7080, wenn es denn mal einen Nachfolger dafür gibt. Weil die kleinen Boxen (DM920) bringen mir nichts, weil ich min 3 DVB-C-Tuner in der Box brauche.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Die DM920 hat meines wissens nur 2 Steckplätze und für DVB-C gibt's ja leider keine Dual-Tuner - zumindest habe ich immer nur die Kompi C/T gefunden, die ich aktuell auch in der 7080 drin habe.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • He, cool, es gibt DVB-C Dual tuner und sogar auch Twin mit DVB-T2.
    Dann würde mir ja doch eine DM920 zureichen. Wäre super, wenn DP das auf der Tuner-Page mit auslisten und klar beschreiben würde.


    D.h. wenn ich dann 2 von den Tuner-Modulen stecke, dann kann ich 3 Tuner für DVB-C und 1 Tuner für DVB-T2 benutzen?


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Prinzipiell geht eine 3*DVB-C + 1*DVB-T2 Konfiguration.
    Es sind 3 Kabel DVB-C an die Eingänge zu stöpseln, es gibt 0 Durchschleifausgänge zur Weiterleitung an den TV. Also ist ein Mehrfachverteiler notwendig passiv oder aktiv, wenn die Pegel nicht reichen.

  • Der informierte User kauft den Combo/Tripple und nicht den Dual Tuner.
    Im Tripple kann DVB-C intern durchgeschleift werden womit dann mit einem Kabel zwei Tuner zur Verfügung stehen.
    So habe ich es jedenfalls gelesen :winking_face:

  • Es löst das Problem nicht vollständig. 1* Triple Tuner geht. Bei 2 Triple-Tuner ist kannst Du 2* DVB-C und 2* DVB-T2
    machen oder 4* DVB-C. Der Triple-Tuner ha nur einen gemeinsamen Eingang für DVB-C und T2 .
    Auch der Triple-Tuner hat keine Durchschleifausgänge.

  • Zumal der mit dem Dual, die Eingänge dynamisch nutzen kann zwischen 4x DVB-T2 und 4xDVB-C so wie er es gerade braucht, ohne den Tuner umkonfigurieren zu müssen. Geht mit dem Triple gar nicht, der kann nur DVB-C oder DVB-T2, aber niemals beides zur gleichen Zeit.

  • Naja bei Panasonic steht Modus für HDMI 1.4, Modus 2 für HDMI 2.0. Die DM7080HD kann aber nunmal kein HDMI2.0 deshalb fehlt der Ton.
    FireTV2 macht hingegen aber wiederum kein Problem bei Modus 2.


    Farbprobleme habe ich mit meiner DM7080HD bei Modus 2 aber keine. Werde das Plugin aber auch mal in der Kombi Modus 2 und Ton/Bild testen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Klares nein. Wird so nicht von Panasonic kommuniziert, auch mein Blu-Ray-Player der kein HDMI 2.0 kann, funktioniert im Modus 2.
    Was im Handbuch steht, ist die Freischaltung weiterer Übertragungs modi für 4K im HDMI Mode 2.
    Bitte wirklich das Colorspace Plugin ausprobieren.

  • Das ColorSpace-Plugin kenne ich schon, hab auch alles möglich probiert, wenn am PanaTV der Mode2 eingeschaltet ist, dann habe ich an der Dream wirklich nur im RGB-Mode richtige Farben, alles andere hat dann einen Magenta-Schleier oder geht gar nicht - aber nirgends einen Ton dabei.


    Aber danke euch für Hilfe und Vorschläge.
    Die kostengünstigste Variante wäre Bluray-player austauschen, weil der alte hat das gleiche Problem, wie die Dream.
    Und die DM7080 behalten, weil ich mag das Teil total, aber dann den Ton über SPDIF an AVR weitergeben. Das hat zwar den Nachteil das dann nur max. DD5.1 geht, aber ist es nicht wirklich, weil ich eigentlich auf er Dream nur max DD5.1 Quellen habe.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Klares nein. Wird so nicht von Panasonic kommuniziert, auch mein Blu-Ray-Player der kein HDMI 2.0 kann, funktioniert im Modus 2.
    Was im Handbuch steht, ist die Freischaltung weiterer Übertragungs modi für 4K im HDMI Mode 2.
    Bitte wirklich das Colorspace Plugin ausprobieren.

    Ja wortwörtlich nicht, aber indirekt


    http://deu.faq.panasonic.com/a…%A4ten%2C-welche-via-hdmi

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2