Audio Signal auf HDMI Anschluß abschalten

  • Hallo,


    ich habe mir eine Soundbar angeschaft. Dabei habe ich das Problem, dass der Fernseher und die Soundbar auf der Fernbedienung die Lautstärke auf beiden Geräten gleichzeitig regelt. D.h. ich habe Probleme die Lautstärke des Fernsehers auf 0 zu regeln und die Lautstärke der Soundbar hoch zu regeln. Es werden immer beide Geräte gleichzeitig geregelt.


    Daher habe ich die Idee das Audiosignal zum Fernseher abzuschalten und das Audiosignal nur über den Glasfaseranschkuß der Soundbar zu senden. Ich habe schon nach einem Plugin, was das macht gesucht, aber nicht gefunden.


    Gibt es schon ein solches Plugin ?


    Wo kann ich es herunterladen ?


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo,


    ja, das geht. So habe ich dann das regeln erstmal hinbekommen. Es ist aber umständlich. Ich würde es vorziehen das Audio HDMI Signal zum Fernseher einfach abzuschalten.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Does your TV have a HDMI ARC output?


    The way you should do this is to use an HDMI cable from TV's ARC output to soundbar. Then setup TV to use ARC sound output. Your TV will send all sound signals to soundbar and keep your TV speakers silent. You might also set source as ARC manually on soundbar, but it should do it auto.

    - FoxyRabbit - Peter Pan team -

  • Man kann doch am Fernseher den Ton entweder TV Lautsprecher oder extern einstellen
    Bei mir wenigsten

    Gruß Rolf


    920 S2FBC+Triple, WDblue 4tb
    900 S2FBC
    525HD S + C, 520HD S

    NAS Synology 220+

    UST Beamer Bomaker Polaris

  • Hallo,


    da es offenbar ein solches Plugin nicht gibt, habe ich überlegt ein solches Plugin selber zu erstellen. Ich habe dabei aber das Problem das es scheinbar in Python nicht möglich ist die verschiedenen Audioausgänge seperat zu regeln. Ich habe versucht mit eDVBVolumecontrol die Lautstärke zu regeln. Damit beeinflusse ich aber beide Audioausgänge gleichzeitig.


    Gibt es in Phyton eine Möglichkeit die Lautstärke für HDMI und optischen Audioausgang getrennt zu regeln ?


    Viele Grüße


    Aladin