Triple Tuner [Si2169C] Bugs

  • Hier ist wieder die Tuner-Nervensäge :grinning_squinting_face:


    Folgendes ist mir aus gegebenem heutigen Anlaß (Transponder/Kanalumstellungen diverser Provider) aufgefallen:


    1) Einstellungen -> Kanalsuche - Manuelle Suche


    • Art der Suche: Komplett
    • System: DVB-C
    • Vor der Suche löschen: ja (das ist der entscheidende Punkt)


    Bug: Nach beendeter DVB-C Suche sind auch meine ganzen Sender in der lamedb für terristisches TV (DVB-T2) weg.


    2) Tunerlogik:


    Wenn ich eine Aufnahme mit DVB-T2 laufen habe, kann ich auf DVB-C umschalten und die Aufnahme ist damit im Eimer. Da die Triple Tuner nur einen IEC-Antenneneingang für beide Empfangswege haben und der User (mittels 5V Spannung bei DVB-T) mit Antennenumschaltrelais arbeiten wird (sofern er beide Empfangswege nutzt), ist da IMHO ein Denkfehler in der Tuner-Allocation-Logik :grinning_squinting_face:


    Das Ganze ist auch in umgekehrter Richtung destruktiv: Läuft eine Aufnahme auf DVB-C, kann man fröhlich auf DVB-T umschalten.


    Testenvironment:

    • Aktuelles OE2.5
    • Dreambox 920UHD
    • Tuner: FBC 45308 + Si2169C
    • Offizieller Beitrag

    Hmm ja.


    Den ersten Punkt kann ich recht einfach fixen.


    Den zweiten könnte ich erst fixen, wenn ich die Silabs Treiber auf das "neue" System umbaue wie bei den FBC Tuner... also mit eigens aufgeführten Eingängen.
    Das Problem dabei wäre, dass dann auch bei Silabs das x'te Kabel von einem Rotor nicht mehr funktioniert... also lasse ich das erstmal.
    Eventuell geht auch irgendein schnellerer Workaround...


    Problem ist, dass enigma2 bei dem Combo Tuner nicht weiss, dass der Tuner nur einen Eingang für C/T2 zusammen hat.


    Auf die schnelle wird das nichts werden.


    Ich denke aber, dass es eh die Ausnahme sind, die C und T2 verwenden. Hilft zwar dir jetzt auch nicht weiter...


    Mal sehen... eventuell finde ich im neuen Jahr dann mal etwas Zeit um das mal anzugehen. Aktuell bin ich leider ausgelastet.


    cu