Freie Tuner Verständnis

  • Guten Morgen Zusammen,
    Ich verstehe bei meiner dm920 nicht, warum ich zwei Aufnahmen laufen lassen kann und trotzdem noch eine große Auswahl an Sendern zum gucken habe. Bei der dm8000 ging das nicht.


    Beispiel: Aufnahmen ARD & ZDF gleichzeitig, Private sind zum schauen noch verfügbar.


    dvb-s2x fbc ms dual tuner, mit 2 Leitungen verbunden, kein Unikabel


    Gruß Messias

    DM920UHD unstable+GP4

  • weil pro Kabel eine Satebene zur Verfügung steht und somit alle Sender auf dieser Ebene.

  • Im Sat- Bereich gibt es als oberste "Trennung" vier Ebenen: Horizontal Low (HL), Horizontal High (HH), Vertikal Low (VL), Vertical High (VH).
    Alle empfangbaren Sender sind über diese 4 Ebenen verteilt.


    Ohne Unicable kann pro Kabel eine der Ebenen eingelockt werden und alle Transponder auf dieser Ebene sind empfangbar.


    Transponder sind "Bündel" von Sendern, die von jeweils einem Tuner gleichzeitig empfangbar sind.


    Die Beschränkung auf 2 Ebenen ist bei der DM8000 und der 920 gleich.


    ABER: Bei der DM8000 hast Du 2 Tuner (oder genauer gesagt Demodulatoren), mit denen Du insgesamt über die beiden Ebenen verteilt 2 Transponder empfangen kannst und damit
    so viele Sender gleichzeitig schauen / aufnehmen / im PIP anzeigen, wie in diesen 2 Transpondern drin sind. Das sind -je nach Senderwahl- schon mal einige (z.B. Transponder 107 auf Astra: Kabel 1, kabel eins Doku, Pro7 Maxx, ProSieben, Sat.1, Sat.1 Bayern Sat.1 Gold, Sat.1 NRW, Welt).


    Mit der 920 hast Du zwar auch nur 2 Tuner, aber auf diesen 8 Demodulatoren, Du kannst also auf diesen beiden Ebenen bis zu 8 Transponder gleichzeitig empfangen. Damit erhöht sich -je nach eingelockter Ebene- die Senderzahl erheblich.

  • Sind ARD, ZDF und Pro7 auf einer Satebene?

    Sofern von den o.g. Sendern die HD Versionen gemeint sind, ja.


    Und warum ging das bei der 8000er nicht?


    Weil die 8000er von Werk aus zwar einen Twin Tuner hatte, aber nur zwei Demodulatoren. Je Tuner ein Demodulator. Damit kann/konnte man zwei verschiedene, unabhängige Transponder Frequenzen "tunen", sofern zwei Sat Kabel angeschlossen sind


    Der FBC Tuner hat aber 8 Demodulatoren womit insgesamt bis zu 8 Transponder Frequenzen über ein Satkabel bzw. von ein und derselben Sat Ebene getuned werden können. Hat man zwei Satkabel angeschlossen, kann man dynamisch von einer weiteren, beliebigen Sat Ebene ebefalls Transponder nutzen (Insgesamt mit einem FBC Tuner Modul aber max. 8 Transponder, da 8 Demodulatoren)


    Ein FBC Tuner in der DM920/900 bietet daher, bei Einspeisung mit 2 "normalen" Satleitungen (ohne Unicable), schon deutlichen Mehrwert gegenüber der guten alten 8000er mit ihrem Twin Tuner

  • Das Erste HD und ZDF HD liegen auf der Ebene HL. Pro7 SD und die anderen deutschen Privaten auf HH (also einer anderen, zweiten Sat Block Ebene)


    Da du aber zwei Satkabel angeschlossen hast, bist du noch im Bereich des vom FBC Tuners technisch möglichen und bekommst vom dynamischen Umschalten der Tuner als auch der Verteilung der Transponder Frequenzen auf die 8 Demodulatoren nichts mit. Es geht halt einfach :winking_face:


    Was nicht mehr zeitgleich parallel funktionieren würde, wäre eine weitere Aufnahme von z.B. 3SatHD (hier käme eine 3.te Ebene VL ins Spiel)

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Danke, das habe ich jetzt verstanden.
    Es war Das Erste HD, ZDF HD und Pro7 SD gemeint, ich zahle doch nicht für Werbung in HD :grinning_squinting_face:

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht
    Aber seit ich einen 75zoll bei 3m Abstand habe muß man HD+ haben
    Ich zeichne alles auf und überspringe dann die Werbung
    Und da ist die 920 mit FBC der ideale Receiver

    Gruß Rolf


    920 S2FBC+Triple, WDblue 4tb
    900 S2FBC
    525HD S + C, 520HD S

    NAS Synology 220+

    UST Beamer Bomaker Polaris

  • Man könnte die Privaten auch einfach gar nicht schauen :winking_face: So jedenfalls freuen sich Astra und die Sender einen weiteren Kunden zu haben und werden ihr restriktives Geschäftsmodell fortsetzen.
    Aber wir schweifen ab :kissing_face: