DM920 SAT Einstellungen für Monoblock und Partnerbox

  • Hallo,


    Ich versuche folgendes Setup einzurichten:
    - DM920 mit Twin FBC Tuner, angeschlossen mit 1 Kabel an einen Monoblock Twin LNB für Astra 19.2° und 23.5° (https://goo.gl/voDpyP)
    - DM520 die mit Partnerbox auf die DM920 zugreift.


    Die Idee war die zwei Boxen unabhängig voneinander benutzen zu können (um unabhängig vom benutzten Transponder der ersten Box an der zweiten Box schauen zu können).
    Daher dachte ich an eine Unicable Konfiguration, bin nur scheinbar zu doof dafür. Gehen nur spezielle LNBs für Unicable?


    Im Moment habe ich eine Standard Konfiguration eingestellt mit Diseqc 1.0 und Astra 19.2° auf Port A, Astra 23.5° auf Port B.
    Beide Satelliten kann ich empfangen, nur sobald eine Box einen Tuner benutzt hat die zweite keine freien Tuner, und kann nur Sender auf den gleichen Transponder empfangen.


    Wie kann ich das so einstellen dass beide Boxen unabhängig sind?
    Weitere Kabel ziehen ist leider nicht drin...


    Danke im voraus!

  • Für Unicable brauchst du ein Unicable-fähiges LNB. Deins scheint ein ganz normales LNB zu sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke dir, das erklärt einiges :winking_face:


    Gibt's eine Möglichkeit das vorhandene Material zu nutzen um mein Ziel zu erreichen?


    Welche Alternativen gäbe es? Notfalls den LNB tauschen gegen einen Unicable-fähigen. Würde das reichen?


    MfG,
    Tom

  • @etathome: Damit Unicable funktioniert, benötigst du einen Unicable-fähigen Multischalter oder ein Unicable-LNB. Mir ist nicht bekannt, dass es einen Unicable-fähigen Multiblock gibt, der deinem Twin LNB entspricht. Wenn dir Astra 19.2 Ost reicht, könntest du das Twin-LNB durch ein Unicable-LNB ersetzen. Wenn du weiterhin beide Satelliten empfangen willst, musst du mehr Aufwand treiben: zwei LNBs auf Multifeed-Schiene plus Unicable Multischalter.
    Jedenfalls kannst du mit Hilfe von Unicable über ein Kabel mehrere Sender parallel empfangen. Die Anzahl hängt vom Multischalter und der Tuner-Ausstattung der Dreambox ab.

  • Es sollen schon die 2 Satelliten parallel sein.
    Wir haben die DM920 mit FBC Tuner genommen um eben mit Unicable arbeiten zu können.


    Ich habe ein bisschen gesucht und in der Tat keine Unicable-fähigen Monoblocks gefunden. Dann werden wir entweder Abstriche machen müssen, oder doch in einen kompletten LNB Umbau mit Multischalter usw investieren müssen.


    Danke dir!

  • Gibt hier und im IHAD Treads über Unicable Lösungen mit 2 WideBand LNB's und entsprechendem Unicable Multischalter.
    Das ist aus meiner Sicht die kostengünstigste Lösung die was taugt. Ich müsste die entsprechenden Tread's aber auch erst wieder suchen gehen. :loudly_crying_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()