DM 900 Satip tunen fehlgeschlagen HD Sender

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzen eine DM 900 und verwende diese mit dem Triax TSS 400 Satip Server.
    Soweit funktioniert auch alles bestens nur sporadisch werden die HD Sender nicht mehr angezeigt (Tunen fehlgeschlagen).
    LNB funktioniert!
    Konnte im Forum dazu nichts finden wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Peter

  • 1. Sat>IP Client Setup
    2. Dreambox OS: 4.3.1r23-2017-12-16;
    Image: Release 2017-08-01
    3. Erkannte Tuner:
    Tuner A1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner A2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: SAT>IP DVB-S2 VTUNER (DVB-S2)
    Tuner D: SAT>IP DVB-S2 VTUNER (DVB-S2)


    Erkannte Festplatte:
    SAMSUNG HM500JI


    4. Empfangswerte sind ca. zwischen 13.10 dB--> 14.50 dB


    5. Vernetzt bin ich über einen Fritz Wlan Repeater 1750E per LAN Kabel


    6. Alle Sender Funktionieren problemlos über z.B. Handy (HD+ App) nur mit der Dreambox gibts schon beim Einschalten das Problem das die HD Sender erst nach hin und her umschalten irgendwann angezeigt werden. Sender wie RTL, Sat1 usw. funktionieren aber.

  • Zu 2:
    Du nutzt den Auslieferungsstand (bzw. eine leicht aktualisierte Version davon), den sog. Release channel, und bist damit ein über ein Jahr hinter der aktuellen Entwicklung.
    Teste mal mit einem aktuellen experimental Image von http://dreamboxupdate.com/ gegen. Du kannst vor dem Flashen im Rescue Loader durch Klick auf "create" ein Voll-Backup (nicht mit dem Settings-Backup mit dem großen Knopf verwechseln) erstellen. Alternativ geht natürlich auch dBackup. Damit kannst du dann jederzeit wieder auf deinen derzeitigen Zustand zurück wechseln.


    Ich will nichts versprechen, aber da sich gerade im Bereich Sat>IP einiges getan hat, könnten deine Probleme mit aktueller Software sofort verschwunden sein. Außerdem läuft das experimental Image sehr stabil (direkt nach größeren Updates gibt es manchmal Probleme, aber dich zwingt ja keiner zu sofortigen Updates).

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank schon mal!
    Ich habe zwar noch keinen Plan wie man das macht aber ich werde es bestimmt hinbekommen :-)

  • Ah okay, das Problem gab es mal und wurde gefixt...am besten du flasht mit aktuellen Experimental komplett neu, richtest SAT>IP auf deiner Box ein und machst nen neuen frischen Suchlauf, optimalerweise ohne Backups einzuspielen...

  • Ok ich versuche es!
    Muss ich auch einen neuen SAT>IP Client downloaden und installieren oder den "Standard" aus den Erweiterungen?

  • Wow das Flachen ging ja mal wirklich mega schnell, da kommt ja glatt Spaß auf :-)
    Bis jetzt sieht es wirklich besser aus vielen Dank an alle Helfer/inen