DM 7020HD bootet nicht mehr

  • Hallo Leute,


    Ich nennen seit mehreren Jahren drei DM 7020HD mein Eigen (Multiroom Setup).


    Seit einigen Tagen, ich habe es nicht sofort gemerkt, hat sich eine Dreambox aufgegangen. Es ist mir dadurch aufgefallen, dass die Uhr im Display der Dreambox stehengeblieben ist. Ich wollte über die Dreanbox ausschalten bzw. einen Neustart durchführen, aber dieBox reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung oder die Tasten an der Box selbst. Also habe ich die Box hart heruntergefahren, indem Ochse Kippschalter betätigt habe.


    Nachdem ich einige Sekunden gewartet hatte, habe ich die Box über den Kippschalter wieder eingeschaltet. An der Front ging zwar die blaue LED an, aber das Display blieb dunkel. Auch wurde kein Signal über den HDMI Ausgang zum Fernseher übertragen.


    Egal was ich versucht habe, ich kriege die Box nicht mehr zum Laufen und finde im Netz auch keine sachdienlichen Hinweise. Hat hier jemand eine zündende Idee, oder läuft es auf Verschrotten hinaus.


    Danke,


    M.

  • Hallo m0rphU,


    ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe versucht ein Log zu erstellen, aber die Kommunikation zwischen PC und Dreambox will nicht gelingen. Unter Windows 10 habe ich den aktuelle CP210x VCP UART Treiber installiert und eine COM Schnittstelle wie beschrieben konfiguriert. Ich habe Putty installiert und entsprechend der Anleitung konfiguriert. Wenn ich dann die Dreambox über den Kippschalter einschalte passiert nichts. Hast Du noch eine Idee, oder darf ich mich von meiner DM 7020HD verabschieden?


    Danke und Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    ja, ich habe alle COM Ports durchprobiert, lediglich bei COM3 war Putty so freundlich ein Terminalfenster mit leerem Inhalt zu öffnen, ansonsten gab es eine Fehlermeldung: "Putty Error - Unable to open connection to COM1. Unable to open serial port." (wobei die Nummer des COM-Ports dann natürlich änderte.


    Ich probiere später (wenn Frau aufhört fernzusehen) die andere DM 7020 HD aus, ob hier das Prozedere funktioniert. Dann muss ich von einem schweren Fehler ausgehen, denn dann liegt es an der defekten Box.


    Danke und Grüße,


    Micha