Dreambox wacht morgens einmal kurz aus dem Standby auf

  • Hallo,
    ich habe das Problem das morgens die Dreambox einmal kurz aufwacht und mein Tv und Verstärker mit eingeschaltet wird (CEC Steuerung). Dies passiert meistens gegen 9 Uhr und dann läuft die ganze Zeit der TV. Die Dreamnbox geht nur kurz für ein paar Sekunden an. Habe schon überprüft aber am EPG refresh kann es nicht liegen da dieser zu einer anderen Zeit ausgeführt und am Serienrecorder Plugin kann es auch nicht liegen, da hier laut Log die Suche
    schon eher abgeschlossen ist. Eine Aufnahme ist auch nicht angelegt worden. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Gibt es hier eventuell eine Möglichkeit sich eine Log Datei ansehen zu können in der gespeichert wird warum die Dreambox eingeschaltet wurde.


    Normalerweise geht der TV und Verstärker auch nicht mit an, wenn die Dreambox zum Aufnehmen oder für den EPG Refresh aufwacht nur morgens passiert dies immer jeden Tag.

  • Du könntest mal in die "/etc/timers.xml" rein schauen ob da was für Morgens gesetzt ist,
    oder du machst ein E2 Log wenn du die Box in StandBy (herunter fahren) schickst, da müsste man auch sehen wer einen Timer zum aufwachen setzt.


    Hast du das ElectroPlugin installiert ?

  • Man müsste enigma2 mitloggen lassen
    - Versuch doch mal ob es nicht ein CronJob gibt der Receiver einschaltet
    - Timer-Eintrag definiert ist
    - Netzwerkkabel mal trennen, ob nicht ein fremdes Gerät via CEC den Receiver antriggert

  • Wie kann ich so ein E2 Log durchführen ?

    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Systemd#Journalctl
    Ich verwende meistens journalctl -lfu enigma2
    (Ich gehe mal davon aus, das du ein aktuelles Image (OE2.5) verwendest.)


    Was für Geräte hängen alles am HDMI ? Vielleicht auch ein anderes Gerät das am Morgen ein Update macht und dabei über CEC die Dreambox weckt.
    Zum Test sonst mal am Abend das HDMI Kabel von der Dreambox abziehen.