Wireguard Unterstützung für DreamOS?

  • Es wäre schön wenn mal die neue Wireguard VPN Lösung unterstützt wird auf aktuellen Dreamboxen.


    Ist simpel, sehr schnell auch auf Platformen mit begrenzter Rechenleistung und ziemlich leicht zu konfigurieren. Definitiv einem OpenVPN vorzuziehen, und das wird ja glaube ich bereits unterstützt.

  • scheint ja ein Debian Package zu geben. Kannst ja einfach mal das auf der Dreambox installieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @Klix
    Doch das geht ab >= 3.10


    Aber es macht auch keinen Sinn etwas einzubauen was noch gar nicht finalisiert ist, wenn man Interesse hat kann man sich das ja gern selbst bauen inklusive dem passenden Kernel.

  • Hi,


    In Sachen Wireguard hat sich einiges getan in der Zwischenzeit...


    > wireguard-linux-compat 3.14.79 (x86_64)

    https://www.wireguard.com/build-status/


    Ich habe es vom 10 Tagen auf einem Raspberry 4 und auf Ubuntu 20.04 (VM) installiert, Clients: iPhone, und andere mobile Geräte


    Frage: kann man eine dm920 als Client für Wireguard einrichten? - ist eine spezielle Anleitung notwendig


    Ich habe diese Anleitung bisher berwendet: https://www.bachmann-lan.de/ra…vpn-server-mit-wireguard/



    Ergänzung: ich habe eine Anleitung für Eingma2 gefunden (Falls der Link auf dieser Seite unerwünscht, bitte ich um Entfernung):


    https://rudream.club/new/en/fa…ntation-of-vpn/#more-3020

    Edited once, last by r.benamin ().

  • pclin


    Hi, ich habe in einem anderen Forum deine gebauten Packeges für arm64 gesichtet...


    Frage: könntest du auch für die dm900 bzw dm920 aktuelles Packages bauen?


    ich habe es veruchst komm aber nicht weiter, es fehlen zuviele Abhängigkeiten


    wäre cool von dir, wenn du helfen könntest, mit der Einrichtung von WireGuard kenn ich mich soweit aus...


    ev. kannst du auch mal den link im letzten Posting von mir kurz querchecken ...


    danke!

  • Die One verwendet kernel 4.4. ich glaube kaum, dass sich das für einen kernel ohne wireguard Support (wie 3.4.4) einfach so bauen lässt. Sonst wäre das auch regulär drin.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So wie dre es schon beschrieben hat außer das der kernel der One 4.9 ist stimmt das.

    Für DM9x0 kann ich keine Pakete erstellen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever