Erweiterungen nicht deinstallierbar

  • Hallo zusammen


    Folgendes Problem. Wenn ich bei meiner dm525 mit aktuellem und originalem stabilem Dreambox-Image über Menü-Erweiterung eine Erweiterung deinstallieren möchte, geht das nicht. Das popup Fenster gibt nach dem Durchführen den Hinweis:
    " Beendet - 0 Pakete mit 0 Fehler installiert, aktualisiert oder entfernt ".
    Und genau so ist es, die Erweiterung ist noch da und funktioniert, auch nach einem Neustart. Und dieses Verhalten passiert mit jeder Erweiterung. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Betrieb oder sonst was mit der Box. Wenn ich den Ordner der Erweiterung via ftp-Zugang unter "/usr/lib/enigma2/pythons/Plugins" lösche, bleibt im Plugin Browser die Erweiterung als installiert gekennzeichnet.


    Was kann das Problem sein?


    Besten Dank für Eure Inputs
    wyro

    Einmal editiert, zuletzt von wyro ()

  • Das manuelle löschen von Dateien ist keine wirklich gute Idee.
    Wenn es die GUI nicht tut, muß die Kommandozeile verwendet werden. Dann gibt es auch Infos zur Diagnose.
    Im Augenblick ist das System in einem inkonsistenten Zustand.


    Bitte mit
    apt remove <Paketname>
    die Reste des Paketes löschen.
    Falls apt es nicht schafft, erzählt Dir apt auch warum.

  • Guten Abend und Merci für den Hinweis. Ergebnis, falls ich es richtig gemacht habe:

    root@dm520:~# apt remove merlinepg
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package merlinepg


    Erweiterung ist noch da und funktioniert. Was sagt die Meldung "unable to locate package ...." und wo kann ich ansetzten?


    Merci
    wyro

  • Alles klar. Folgende Meldung kam:


    root@dm520:~# apt-get remove enigma2-plugin-extensions-merlinepg
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
    The following packages have unmet dependencies:
    enigma2-plugin-extensions-multiepgmv : Depends: enigma2 (>= 4.3.1r28) but 4.3.1r23-r0.2 is to be installed
    E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution)


    habe dann eingegeben: apt-get -f install
    root@dm520:~# apt-get -f install
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    Correcting dependencies... Done
    The following packages will be REMOVED:
    enigma2-plugin-extensions-multiepgmv
    0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
    1 not fully installed or removed.
    After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
    Do you want to continue? [Y/n]


    Yes für continue ... und nun geht es wieder. Ich kann die App via Plugin Browser löschen.


    Merci für die Hilfe, aber.


    Was ist mit dem von mir installierten Packet "enigma2-plugin-extensions-multiepgmv" passiert?

  • Zwei Anmerkungen:
    apt list *merlinepg*


    oder


    apt list |grep -i merlinepg


    helfen den Paketnamen zu finden.


    Die Deinstallation oder Installation eines enigma-plugins wird erst in der GUI aktiv nach einem Neustart der GUI.

  • enigma2-plugin-extensions-multiepgmv : Depends: enigma2 (>= 4.3.1r28) but 4.3.1r23-r0.2 is to be installed

    Heißt: Das Plugin enigma2-plugin-extensions-multiepgmv setzt die Version von Enigma2 4.3.1r28 oder neuer voraus. Du hast 4.3.1r23, also geht es nicht.
    Du müsstest das Unstable-Image flashen, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Dann kannst du auch enigma2-plugin-extensions-multiepgmv bzw. Plugins installieren, die einen aktuellen Softwarestand erfordern.

  • apt-get -f install hat das Paket enigma2-plugin-extensions-multiepgmv deinstalliert.
    Der Softwarestand der DM525 scheint zu alt zu sein.


    Wenn die Installation klappen soll muß die Software aktualisiert werden.


    apt update holt die aktuellen Paketlisten
    apt dist-upgrade aktualisiert die Software.
    Danach sollte es möglicht sein das Paket enigma2-plugin-extensions-multiepgmv erneut zu installieren.

  • Oh mein Gott, wie konnte ich das übersehen. Herzlichen Dank für die Hilfestellung.


    Ist glaube ich besser, wenn ich nun schlafen gehe, bevor ich mich weiter darum kümmere. Denn dieses EPG finde ich echt super.


    Wünsche eine geruhsame Nachtruhe.
    wyro

  • Genau, habe ich auch gerade noch schnell festgestellt. Und mit unstable-Versionen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Werde wohl mal den Entwirckler anpingen, was man da an der Erweiterung machen kann. Oder evtl. die zusätzlich benötigten Programmteile einzeln updaten oder so was...


    cu, wyro

  • Kein Dev entwickelt auf altem Softwarestand. Wenn du aktuelle Plugins nutzen möchtest, muss auch die Umgebung dazu passen. Erstelle ein Backup, flashe das aktuelle Image und probiere es aus. Unstable ist im aktuellen Stand nur der Name und wenn es dir nicht zusagt, flash dein Backup zurück.