dm920hd Hihgband an Port 2 des FBC Tuners funktionirt nicht

  • Hallo,
    ich habe festgestellt, das das komplette Highband des 2. Ports am FBC Tuner nicht funktioniert.
    Es liegt definitiv nicht am SAT Kabel, das habe ich durch Einsatz beider Kabel an Port 1 mit deaktiviertem Port 2 herausgefunden. Alle vier Ebenen funktionieren mit beiden Kabeln an Port 1. An Port 2 funktionieren nur die Low Band Ebenn horizontal und vertikal, mit beiden Kabeln funktionieren die High Band Eben horizontal und Vertikal nicht am Port 2.


    Ich habe newnigma2-daily 2018-11-01 mit allen Updates bis heute drauf. Weiterhin wird angezeigt Dreambox OS: 4.3.1.r28-115-g20699-2018-10-02. Erkannte Tuner : Tuner A1: BCM45308X (DVB-S2)


    Wie kann ich herausfinden, ob es ein Hardwaredefekt oder ein Softwareproblem ist? Und wenn Hardware ob Tuner oder Box?
    Noch habe ich nämlich Garantie.


    Viele Grüße


    Johannes

  • Erkannte Tuner : Tuner A1: BCM45308X (DVB-S2)

    und wo ist Tuner A2 sollte ja wenn aktiv, auch angezeigt werden,Oder ?
    Hier wird nur A1 angezeigt, da A2 deaktiviert wegen unicable Nutzung.
    Und der Twin wird mit B1 & B2 angezeigt.
    Es fehlt ja sonst anscheinend bei dir das 22 khz Signal.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

  • Hallo,


    Also im Webinterface unter Extras - Geräteinfo wird A2 tatsächlich nicht angezeigt, obwohl aktiviert. Aber in den Einstellungen schon. Ich hänge mal von beidem je ein Bild an.
    Müsste es im Webinterface unter Geräteinfo tatsächlich auch angezeigt werden?
    Wenn ja, deutet das auf ein Softwareproblem hin?


    Ansonsten ist alles so wie ich geschrieben habe, an A2 kommt kein 22 khz Signal wenn ich einen Sender von VH z.B. Saf.1 A einstelle oder einen Sender von HH z.B. 13th Street HD einstelle, dann kommt in. beiden Fällen Tuning fehlgeschlagen. Der einfachste Test ist das Deaktivieren von A1 und dann Test über die beiden Programme. Aktiviere ich A1 wieder funktionieren die beiden Sender.
    Um sicher zu gehen, das es nicht das angeschlossene Kabel ist habe ich die Kabel auch mal getauscht. Der Fehler bleibt immer bei A2, bei A1 funktioniert immer alles.


    Gruß Johannes

  • Ich habe Deine Konstellation mal nachgestellt (2 LNBs an jeweils einen Eingang eines FBC Tuners)



    ... und habe A1 dann deaktiviert.



    Resultat: Funktioniert, auch Highband. Wenn der Gegentest mit einem jungfräulichen, unverbauten Image bei Dir immer noch Probleme macht, würde ich von einem Hardwareproblem ausgehen. Dann bitte zuerst die SAT Anlage überprüfen, also den Gegentest mit einem anderen STB/ TV mit SAT an den selben Anschlüssen machen. Der Tuner steht ziemlich am Ende der Verdachtskette :grinning_squinting_face:

  • Hallo.


    so ich habe soeben mal kurz das Image dreambox-image-deb-dm920-20181017.tar.x neu installiert und bewusst keine Einstellungen übernommen.
    Und auch damit ist es nicht möglich an Tuner A2 das High Band anzusteuern.
    Die Sat Anlage hatte ich ja bereits ausgeschlossen, da an Tuner A1 alle Kabel unabhängig voneinander funktionieren und an Tuner A2 am Highband keines.


    Also ist der Tuner defekt, die Box selber kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ein RMA gestellt und hoffe das die mir den Tuner vorab zusenden.


    Übrigens im Webinterface wird immer nur Tuner A1 angezeigt. Egal welche aktiviert sind.


    Gruß Johannes

  • Das ist bei mir genauso, das die FBC-Tuner 45208/45308 im Webif nur als "A1" auftauchen. In diesem Falle ist das Kosmetik, aber da ist noch einiges mehr unfertig, bspw. gibt es bei FBC Tunern keine Einstellung "zusätzliches Kabel eines Rotors" für A2. Was dann den Einsatz eines FBC Tuners mit Rotor ziemlich absurd macht. Da war man wohl schon froh, das man Unicable zum Laufen gebracht hat.


    Die Tunerschwemme der letzten Monate hat den Developern viel Arbeit beschert. Da sind nicht allein die FBC Tuner betroffen.


    Beispiele:


    Bei den Triple Tunern wird eine "terrestrial.xml" für DVB-T2 sehr wohl herangezogen. Eine "cables.xml" für DVB-C hingegen wird nicht benutzt.



    Ebenso kann man, sofern man bei den Triple Tunern gerade eine Aufnahme auf DVB-T2 laufen hat, fröhlich auf DVB-S oder DVB-C umschalten und dabei die laufende Aufnahme versauen.



    Ich will die Liste nicht unnötig ausweiten, das wäre hier nicht on topic.

  • Hallo zusammen,


    nur zur Info es war wie von Anfang an vermutet der Tuner. Ich habe ihn per RMA austauschen lassen. Leider ist der Service von Dream lange nicht mehr wie früher. Zunächst habe ich darum gebeten mir vorab einen Tuner zuzusenden, um die Downtime der Box zu minimieren. Schon auf die Bitte kam erst nach mehrmaligem Nachfragen endlich eine negative Antwort. In der versicherte man mir das noch am selben Tag nach Eintreffen des defekten Tuners ein neuer an mich versendet werde. Also habe ich den Tuner Sonntags abends in eine DHL Packstation gegeben. Diese wurde leider erst Dienstags gelehrt. Der Tuner kam Mittwochs Mittags in Lünen an. Der RMA wurde auch sofort in den Status „Gerät im Reperatureingang“ versetzt. Weiter passierte Mittwoch, Donnerstag und Freitag nichts. Auf meine erneute Nachfrage Montags kam dann die Antwort, wir versenden noch heute einen Tuner. Dieser war dann tatsächlich Dienstag Nachmittag da. Er sieht zwar deutlich gebraucht aus, eine der Blechstreifen zur Arretierung war nach außen gebogen.
    Aber er funktioniert! Bei diesem Tuner funktionieren die 22 khz auch an A2.


    Problem gelöst.


    Gruß Johannes