eConsoleAppContainer() mit kodi mach die enigma2 gui nicht mehr sichtbar nach dem Beenden

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht. Es gab überhaupt keine Änderungen am AppContainer. Ich denke aber auch, dass du total missverstehst, was der überhaupt tut. Der eConsoleAppContainer ist nichts anderes, als ein Ersatz für popen oder system... es verbraucht dann einfach deutlich weniger Ram.


    Mehr tut er nicht. Mit OSD oder dergleichen hat das ganze nichts zu tun.

  • Ist aber nicht nur hier so wenn man kodi startet.


    Ist bei jedem.


    Ich hier hab ja kodi-18. Aber das geht auch mit kodi-17 so. Man beendet kodi, das TV Bild kommt wieder man kann noch mit <<, >> umschalten, aber die e2 GUI wird nicht mehr sichtbar und das Display hängt auch. Geht erst so ab dem neuen Enigma2 rel.


    Ich habe gerade den Gegentest mit einer anderen binär Anwendung (geminiterminal) gemacht aus dem Bluepanel (Menu) und da geht es ganz normal.


    Das ganze ist komischer Weise nur bei kodi??


    k.a. warum


    Aber der Fehler läßt sich leider sofort reproduzieren.


    Ich habe jetzt eventuell was anders in Verdacht. Es hat sich doch was im Menu geändert (Radio oben in dem neuem Rel.) und mein plugin macht da einen Eintrag und startet von da.


    Ich hack mal noch ein bisschen nach.


    Danke schon mal für die Antwort.

    rosig

  • Mit dem Menu hat es wohl auch nix zu tun, weil es beim Ausführen über das pluginmenu auch passiert.


    ist wohl nur so, weil kodi mit dem EGL läuft? Geminiterm (fb Grafik) geht ganz normal.


    Aber nach kodi beenden geht ab dem neuen rel wohl das:



    Code
    ...
    	def __runFinished(self,retval):
    		print "[XBMCMediaCenter] - __runFinished"
    		eDBoxLCD.getInstance().unlock()
    		eDBoxLCD.getInstance().update()
    		fbClass.getInstance().unlock()
    ...

    nicht mehr??


    Ich hänge das plugin hier mal an, kodi habt Ihr ja im oe.


    Bitte schaut mal warum kodi mit dem neuen e2 rel die GUI/Display der Box weghängt.


    Danke

  • Ich vermute das es nicht am eConsoleAppContainer() liegt!


    In meinem Image und im Merlin Image funktioniert es einwandfrei!
    Beide sind aktuell, aber ohne GP4 und kodimediacenter_0.6-r2.0.


    Mit GP4 und kodimediacenter_0.6-r2.0 hatte ich das aber auch.
    Das ganze passierte erst nach dem Relase vom GP4 während der Betatests war noch alles IO.
    Einer der Gründe warum ich nicht mehr im IHAD bin.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Danke pclin für deine Gutheit und Weisheit!


    Es tut immer gut zu lesen, wie man nach der Hand schlägt, die einem gefüttert hat!


    a) war auf der Box nichts von Gemini
    b) Ich bin jetzt auch ganz froh, dass Du bei kodi-18 nicht dabei bist. :winking_face:

    rosig

    Einmal editiert, zuletzt von emanuel ()

  • Ghost: Ich habe den Fehler gefunden und es liegt an e2 "eDBoxLCD.getInstance().lock(True)":



    so geht es wieder.


    Es ist 100% reproduzierbar in jeder eConsoleAppContainer() Anwendung, die eDBoxLCD.getInstance().lock(True) nutzt ist nach beenden die GUI weg.


    (getestet mit geminiterm)


    Bitte reparieren.


    LG Emanuel

    rosig

  • Danke pclin für deine Gutheit und Weisheit!


    Es tut immer gut zu lesen, wie man nach der Hand schlägt, die einem gefüttert hat!


    a) war auf der Box nichts von Gemini
    b) Ich bin jetzt auch ganz froh, dass Du bei kodi-18 nicht dabei bist. :winking_face:

    Danke dir sehr!


    LG pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Wie darf ich bitte reparieren interpretieren?
    Muss ich im Source-Code die ‚defekte‘ Zeile auskommentieren? Wenn ja, wo bzw wie finde ich die Datei?


    Sorry, habe ich selbst gefunden.
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/XBMCMediaCenter/xbmc.py
    Auskommentiert und es geht. Kodi ist aber irgendwie größer und passt nicht mehr in den Fernseher. Bin etwas unglücklich mit den Folgen des Updates.

    Einmal editiert, zuletzt von Alcamar ()