mmcblk1: error nach onlineupdate

  • Hallo,



    habe soeben auf meiner DM7080 mit dem neuesten DMM-image und GP4 ein update ausgefürht.
    Wenn ich das richtig gesehen habe wurde Mediaportal und 3 weiter Pakete aktualisiert.




    Nach dem Update wurde ich wie gewöhnlich gefrag ob man neu starten möchte, was ich zustimmte.



    Danach bootete die Box nicht mehr sauber hoch und sah nur noch Zahnräder :loudly_crying_face:



    Einloggen per Telnet/TFP ist möglich gewesen und ich habe mal im Terminal folgendes ausgeführt:



    Code
    journalctl -b 0 >> /tmp/journal1.log



    So im Logfile finde ich am Ende folgende Einräge:




    Okay hatte Glück im Unglück, nach gefühlten 10-15 Minuten ist die Box nun doch noch Hochgefahren,
    habe dann nochmals folgendes Befehl abgegeben:



    Code
    journalctl -b 0 >> /tmp/journal2.log


    die ich mal nun beide Anhänge.
    Kann da jemand genaueres sagen was da Kaputt ist oder schiefgegangen ist?
    Und ob man da was reparieren muss, damit nicht wieder vorkommt?

  • Hallo,



    ja du hast recht es ist eine SD-Karte, aber warum die jetzt defekt ist verstehe ich wirklich nicht.
    Steckt zwar schon ewig drin ist aber so nicht mehr in Gebrauch, werden also keine daten drauf geschrieben.



    Sehr merkwürdig das die auf einmal nicht mehr geht :frowning_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Na ja, alles geht halt irgendwann mal kaputt und meist auch von jetzt auf nachher ohne irgendeine Vorwarnung.


    Sei doch froh, wenn es nur die SD Karte und nicht die Box ist :winking_face:
    Wenn die nicht mal in Benutzung war, dann haste ja auch kein Datenverlust zu beklagen.


    Und ja, auch ich würde mir wünschen, die Sachen würden ihr Ableben mit einem gewissen Vorlauf ankündigen. Das würde so vieles einfacher machen :winking_face:

    Grüße
    ...jp