• Hallo miteinander, bin absoluter Neuling, habe die 525 und wollte heute mal was aufnehmen, externe Festplatte an Usb angeschlossen, bei Geräte initialisiert, dann als Standard Speicherort festgelegt die Aufnahmepfade eingestellt alles hübsch soweit. Ich finde in der Box keinen anderen Punkt den ich vielleicht vergessen habe. Wenn ich den Timer setze steht nur umschalten?, ich denke das man irgendwas einstellen muss in der config der Box. Meine Frage: wo und womit kann ich etwas ändern in der config des Gerätes damit ich auf meiner USB Festplatte mal ein Film aufnehmen kann. Die box ist völlig Standard nix verändert nur SAT Anschluss wird benutzt. Gibt es vielleicht für Anfänger so eine Anleitung das wäre super wenn mir jemand ein Tip geben kann. Vielen Dank

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, da ich kein Internet zu Hause habe, meine Frage wie komme ich auf die Box? Einfach an einen Router anschließen ? Und dann können Adresse im Browser eingeben? Oder benötige ich ein Ftp Programm um mich dann auf die Box anzurufen melden? Benutzer ? root PW: ohne
    Wie kann ich Enigma stoppen, damit ich die settings editieren kann.
    Danke

  • Ja, wenn ein router hast, ist es viel einfacher in die Box rein zur kommen. DHCP am router aktivieren, wenn soweit nicht schon der fall ist.
    Am einfachste kommst auf die Box mit dem Programm DCC-E2 unter Windows. Danach das oben genannte Befehl im reiter telnet durchführen. Neustarten und Fertig.

    E2 Box: DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Hallo, supper ich probiere es mal nachher aus und melde mich. Hatte jetzt schon geguckt was man so machen kann und gesehen das viele ein Image von Merlin 2.5 flashen, damit ist wohl die Aufnahmesperre entfernt ? sehe ich das richtig. Standbye Taste gedrückt halten bis rot blau blinkt danach konstant rot, dann die Box im Browser aufrufen und flashen. Stimmt das so oder ist noch etwas zu beachten ?

  • Ja. Soweit ich weiß haben alle "Fremdimages" die Aufnahmesperre entfernt.


    Ob du jetzt Merlin, OoZooN oder Newnigma2 nimmst, ist Geschmackssache. Ich präferiere schon lange das Merlin, aber ich bin auch befangen :D


    Flashen geht über den Rescue Loader, den du z.B. auch als Wartungsmodus über das ausschalten Menü erreichst.

  • Hallo, habe jetzt erstmal die Zeile entfernt und kann nun aufnehmen !
    Habe seit heute morgen ein anderes Problem , wenn ich auf die Fernbedienung drücke passiert nix, keine Lampe leuchtet weder Dream noch TV . Habe schon Batterien gewechselt, nix . Hat jemand Ahnung warum sie aufeinmal nicht mehr geht?