Dreambox 920 - 20 Auswahlmöglichkeiten des Tuners blicke nicht mehr durch

  • {Kurzform mit dem Handy}


    1. Gibt keine Anleitung, alte passen ungefähr.
    Einfach ausprobieren. :winking_face:


    2. 1x FBC an Unicable Max. 8 Transponder gleichzeitig.
    2x FBC 16 Transponder.


    3. Jugendschutz Pin wird vermutlich in der E2 Config stehen, das Root Passwort ist wo anders. Default ist kein Root Passwort gesetzt.


    4. Das stimmt schon es sind 2 FBC Tuner verbaut die Breitbandig ein ganzes "Band" empfangen und das an total 8 Demodulatoren weiter reichen können.
    Ohne Unicable hat man mit 2 Tuner 2 Sat. Ebenen und 8 Demodulatoren (Transponder) zu Verfügung.
    Bei Unicable reicht ein Tuner (2. bleibt leer) und hat dieselben 8 Demodulatoren zu Verfügung über alle Bänder und ebenen wenn genügend SCR über Unicable zu Verfügung hat.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Zu 1: Das stimmt noch. Es stimmt aber auch, dass sich die Bedienung durch Updates ändern kann. Die Anleitung ist daher bei keiner Box zu jeder Zeit 100% akkurat.
    Im Übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass das Image bei Auslieferung nicht zwingend das neueste ist. Aktualisieren kannst du das Image jederzeit in der Softwareverwaltung. Die ganz aktuellen Neuerungen findest du aber nur im sog. "unstable" Image, welches du von http://dreamboxupdate.com/open…le/images/dm920/index.php herunterladen und anschließend über den Rescue Loader flashen kannst. Anleitungen dafür solltest du zur Genüge im Board und Netz finden. Beachte: Trotz diverser Backup-Möglichkeiten, wirst du nach einem Neuflashen (idealerweise) nochmal von vorne anfangen. Bei Updates über die Softwareverwaltung geht aber nichts verloren.


    Zu 2: Pro FBC Tuner kannst du 8 Frequenzen empfangen. 2x FBC -> 16 Frequenzen


    Zu 3: Jugendschutz und root Passwort stehen in keinerlei Zusammenhang. In alten Softwarestanden gab es darüber hinaus einen Bug, bei dem man in der GUI das root Passwort manchmal nicht ändern konnte. Dann ist der Standard, dass es gar kein Passwort gibt.
    Ich würde empfehlen mit passwd ein eigenes Passwort zu vergeben und anschließend primär SSH zu nutzen. Dateien kannst du einfach per FTP oder SCP verschieben, löschen usw. Als Tool nutze ich WinSCP, es gibt aber mit Filezilla, Cyberduck usw. für jeden Geschmack ein Tool :grinning_squinting_face:


    Zu 4: Du sprichst sicher vom Menü zur Konfiguration der Tuner. Die Logik ist dort so, dass dort nur auftaucht, was du auch konfigurieren kannst / musst. Pro Tuner hast du zwei Eingänge, also gibt es jeweils zwei Möglichkeiten zum Einstellen.
    Für die Legacy Konfiguration schließt du aktuell am besten je ein Kabel an A1 und B1 an. A2 und B2 werden dann jeweils auf "intern verbunden mit" eingestellt.
    Für die Unicable Konfiguration schließt du dann an die beiden Ausgänge des Splitters jeweils A1 und B1 an. A2 und B2 müssen bei Unicable dann aber auf "nicht konfiguriert" gestellt werden, da bei Unicable nichts extern oder intern verbunden werden muss. Den Rest der Unicable Konfiguration für mehrere Frequenzen pro Eingang kannst du im Laufe dieses Threads nachlesen: Konfiguration 1x DVB-S2x-MS FBC Dual Tuner

    so long
    m0rphU

  • "Intern verbunden" gibt es beim FBC Tuner genausowenig wie "zusätzliches Kabel eines Rotors". Die FBC Tunerkonfiguration ist eine Schmalspurvariante für Unicable.


    Das ist schon kurios: Da bringt DMM einen Tuner auf den Markt der alle Empfangsnormen beherrscht (S2X, Multistream ...), und dann wird diese Optionierung weggespart. Zumindest für die Rotorsteuerung disqualifiziert sich dieser Tuner damit komplett.

  • Ok, mangels FBC Tuner für DVB-C kann ich da nur theoretisch mitreden :winking_face: Dann müssen A2 und B2 eben nicht konfiguriert werden und A1 und B1 werden bis Freitag im Modus "Einfach" konfiguriert.

    so long
    m0rphU

  • Ihr seid alle wirklich super. Vielen Dank.
    Die letzten 12 Stunden habe ich mich mit noch einem weiteren Problem herumgeschlagen. Ich habe es nicht geschafft meine HD vom Qnap an die Dreambox anzuschließen, dass ich dort aufnehmen kann.
    Es gibt dazu ein paar Beiträge, alle habe ich durchprobiert - aber bei mir muss das Problem woanders liegen.
    Da es auch am QNAP NAS liegen kann (was ich aber nicht glaube) habe ich einen extra Beitrag eröffet.


    Dreambox 920 mit QNAP Verbinden. Keine Aufnahme möglich


    Dieser hier kann gerne geschlossen werden. Ohne Euch hätte ich mich nicht getraut, eine Dreambox zu bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dscho ()

  • Zu 2: Pro FBC Tuner kannst du 8 Frequenzen empfangen. 2x FBC -> 16 Frequenzen

    Dazu habe ich noch zwei Fragen:
    Meine erste Frage: 16 Frequenzen, heißt dass ich kann 16 Sender gleichzeitig sehen/aufnehmen? Also Aufnehmen von RTL und Pro7 gleichzeitig auf der Dreambox und Tabels 14 Sender parallel?


    Meine zweite (vermutlich sehr dumme) Frage: Ich habe mir den folgenden LNB gekauft:


    GT-SAT Single Cable with 3 legacy outputs


    Angenommen ich würde gerne mehr englischsprachige Sender empfangen. Kann ich da etwas machen? Es gehen auch niederländische / belgische Spielfilme in englisch mit entsprechenden Untertiteln.

  • Nein, du kannst mit den beiden FBC Tunern 16 Transponder empfangen. Da ja auf den meisten Transpondern mehrere Sender drauf sind, vervielfacht sich die Anzahl Sender.
    Z.b. sind auf Astra 19.2E Transponder 57 = RTL HD, Vox HD, n-TV HD, RTL2 HD drauf. Diese 4 Sender belegen also nur einen von den 16 Demodulatoren.
    Manchmal sind aber auch 6 oder gar 9 HD Sender auf einem Transponder.


    Nach Amazon hat das von dir genannte LNB aber nur 4 SRC Frequenzen. Damit kannst du dann aber über den Unicable Ausgang nur 4 Transponder gleichzeitig empfangen.


    Wegen Fremdsprachigen Sendern, kommt darauf an welche und was für Satelliten du empfangen kannst.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Oh man, vielen Dank!
    Falschen LNB gekauft - Anfängerfehler.


    Diesen gekauft:
    https://www.cs-multimedia.de/G…-fuer-bis-zu-7-Teilnehmer


    Diese wollte ich:
    https://www.hm-sat-shop.de/lnb…g-fuer-dvb-s2-4k?dl=29709
    war mir von m0rphU empfohlen worden. Dachte es wäre das gleiche Modell. Jetzt habe ich genau diesen aus dem Link bestellt.


    Ok, dann muss ich den Techniker für Freitag abbestellen und den LNB zurückschicken.
    Ich habe so etwas gesehen:
    https://www.opena.tv/vu-ultimo…sgaengen-mit-ultimok.html



    Ich bin in der 60cm Zone und würde gerne britische Sender empfangen:


    http://satellitenempfang.info/britische_sender.html


    Kann ich das mit einem schielenden LNB wie im Erfahrungsbericht oben vermutlich ersichtlich lösen?



    Ihr seid genial. Habt mir hier echt schon viele Kosten gespart. Was würdet Ihr denn wählen, wenn ihr 1 FBC oder 2 FBC mit Unicable und möglichst 2 Satelliten (z.B. Englische Sender und Deutsche Sender) mit einer Schüssel haben möchtet?



    1000 Dank für den Hinweis. Das wäre sonst eine Katastrophe geworden. Viel Geld für nix ausgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dscho ()

  • hallo
    dein vorhaben zu 28,2 in deiner region ist kein problem mit einer 90iger schüssel und schielenden lnb
    tipp- den schwächeren satellit immer ins zentrum
    hab hier 4pos an einer 90iger schüssel

  • Hallo obibraun,
    vielen Dank für Deine Antwort. Schön, dass es grundsätzlich geht. Ich habe hier folgende Konfiguration:


    Momentan:
    Quad LNB Technisat (also 4 x legacy, glaube ich)


    90cm Schüssel Technisat
    2 Kabel gehen an TVs im Haus (davon ist ein TV ggf. mal später geplant)


    2 Kabel gehen an Dreambox DM920 UHD 4K 2 x DVB-S2 FBC Tuner E2

    Dreambox ist per HDMI an den HauptTV angeschlossen.


    Nach der Montage des T-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K:

    2 Kabel (legacy) gehen an TVs im Haus (davon ist ein TV ggf. mal später geplant)
    1 Kabel Unicable geht an Dreambox mit Diodenentkopplung an FBC Tuner 1 und FBC Tuner 2 (es sind 4 Anschlussmöglichkeiten)
    1 Kabel wäre somit noch frei, da ja statt 2 nur noch 1 Kabel zur Dreambox geht.


    Ich könnte den alten Quadro LNB von Technisat auf die Schiene setzen und das nun freie Kabel zur Dreambox für eine weiteren freien Anschluss anschließen. Es sind am FBC Tuner ja noch 2 Anschlüsse frei, oder?
    Der GT-S3dCSS24 24UB wäre dann schielend, korrekt?


    Freue mich auch eine Antwort, ihr helft mir ja alle sehr weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Dscho ()

  • Ich könnte den alten Quadro LNB von Technisat auf die Schiene setzen und das nun freie Kabel zur Dreambox für eine weiteren freien Anschluss anschließen. Es sind am FBC Tuner ja noch 2 Anschlüsse frei, oder?

    Ich hatte den FBC Tuner zwar noch nie in der Hand, aber das müsste eigentlich gehen. Einfach einen noch unbenutzten Tuner Eingang entsprechen nur für 28.2 konfigurieren.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo m0rhU,
    ich benötige nochmal Deine Hilfe!
    Ich habe jetzt genau diese Konfiguration, wie Du mir empfohlen hast. Ich habe den GTS3dCSS24 mit den 24 Frequenzen, ein Anschluss läuft auf den FBC Tuner A einer auf den FBC Tuner B. Beide sind mit einer Weiche mit Diodenentkopplung an die Dreambox angeschlossen.
    Der Techniker war eben da hat alles mit seinem Gerät durchgemessen und sagte mir "Viel Spass dann beim Einrichten von Unicable". Da habe ich kurz geschluckt, ich kenne mich doch damit gar nicht aus. Hatte gehofft, die Dreambox macht das alles automatisch, aber dem ist wohl nicht so. Ich finde keinen Sender.


    Was ist zu tun?
    Über Deine (nochmalige) Hilfe wäre ich Dir sehr, sehr, sehr dankbar!


    Oh sorry, ich Depp war am falschen FBC Tuner Ausgang! Ja, wer 1 und 2 nicht unterscheiden kann . . . .


    Jetzt läuft etwas, erste Sender werden gefunden. Super Spannend . . . mal sehen was kommt.


    :fearful_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dscho ()

  • du brauchst keine Weiche mehr bei nur einen FBC-Tuner.Du schließt nur das Kabel an Eingang Tuner A an. Mehr wie 8 SCRs kann der FBC-Tuner eh nicht händeln.
    Dem Tuner A weist du dann 8 SCRs aus der Tabelle deines LNBs zu.


    siehe dazu > http://board.dreambox.tools/in…able-tuner-scrs-zuordnen/


    Hast du zwei einzelne FBC-Tuner drin in deiner Box dann nutzt du auch nur jeweils den Tunereingang A.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Hallo ketschuss,
    jetzt bin ich aber ganz schön durcheinander.


    Kenatonline schrieb doch vorher im Thread:
    1. Du nimmst einfach einen 2-fach Splitter mit Diodenentkopplung (aka. Unikabel-tauglich). Die Diodenentkopplung braucht man, da beide Tuner Gleichspannung auf die Leitung legen und sich ohne Diode dazwischen, die Tuner gegenseitig beeinflussen. Vom Splitter dann mit zwei kurzen Kabeln an je einen FBC-Tuner.



    Also nochmal zur Ausgangslage: An der Dreambox sind 2 x FBC Tuner mit je zwei Eingängen also 4 Anschlüsse. Von dem LNB kommt aus der Wand ein Kabel (Unicable Astra 19.2) und ein Kabel (Legacy 28.2 Ost).



    Der Techniker hat heute wie folgt angeschlossen:


    Unicable wurde auf zwei Leitungen mit Diodenentkopplung gesplittet. Ich habe gemacht: Eine Leitung geht an Tuner A 1 eine Leitung geht an Tuner B 1. Der Legacy Anschluss geht an Tuner A 2.



    Der Techniker hat mir übrigens noch eine zweite Dose gesetzt (die nun aus der Wand baumelt, weil kein Platz mehr war). Er sagte Unicable und Legacy in einer Dose passt bei mir nicht (er hat es auch getestet). Gibt es keine TV-Dose die einen Legacy und einen Unicable Anschluss gleichzeitig verwalten kann?



    Bitte sage mir doch (ggf. nochmal), wie ich in meinem Fall die drei Kabel an die 2 FBC Tuner anschließen muss - und wie ich ggf. die Freqzenzen auf die FBC-Tuner aufteilen muss - , damit ich die beste Leistung bekomme.



    Der LNB hat bzgl. Unicable folgende Spezifikation:


    SCR Ausgang für bis zu 24 Receiver an einem Koaxialkabel (müssen SATA-SCR tauglich sein)



    Userband ID Userband-Frq.


    01 975 MHz


    02 1025 MHz


    03 1075 MHz


    04 1125 MHz


    05 1175 MHz


    06 1225 MHz


    07 1275 MHz


    08 1325 MHz


    09 1375 MHz


    10 1425 MHz


    11 1475 MHz


    12 1525 MHz


    13 1575 MHz


    14 1625 MHz


    15 1675 MHz


    16 1725 MHz


    17 1775 MHz


    18 1825 MHz


    19 1875 MHz


    20 1925 MHz


    21 1875 MHz


    22 2025 MHz


    23 2075 MHz


    24 2125 MHz




    Herzlichen Dank.

  • Das hast du schon korrekt angeschlossen.
    Nun bekommt jeder Tuner 8 eigene SCR zugewiesen (wie im Link von ketschuss).
    KEINE SCR darf ein 2. Mal vergeben werden.
    Die brauchst also insgesamt 16 Frequenzen die du vergibst.
    Und dem A2 noch den einen Satellit per legacy).

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • (Alles aus dem Kopf ohne Box vor mir)


    Du musst für die Tuner A1 und B1 Unicable konfigurieren. Tuner B2 konfigurierst Du als nicht angeschlossen und Tuner A2 als einfacher SAT 28,2.
    A1 und B1 werden identisch konfiguriert. Beide stellst Du zuerst auf Unicable und dort konfigurierst Du nur LNB1 (Du willst nur den einen Unicable-LNB konfigurieren).
    Dann bei beiden Konfigurationen in der Zeile mit der SCR Frequenz mit dem Pfeil nach rechts jeweils 8 Frequenzen zuordnen.
    Mit der niedrigsten Frequenz anfangen und keine doppelt vergeben. Evtl. immer wechselseitig, also die ungeraden an A1 (01, 03, 05, 07, ...) und die geraden an B1 (02, 04, 06, 08, ...).
    Falls fuer den LNB, den Du montiert hast, kein Konfigurationseintrag existiert, kann man einen eigenen erstellen oder den von einem LNB nehmen, der die gleichen Frequenzen anbietet.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Wunderbar, so habe ich das jetzt geändert. Es war nur ein SCR bisher eingestellt und dieser auch noch bei beiden Tunern gleich. Habe also alles falsch gemacht was ging.
    :upside_down_face:


    1. Ist bei der Auswahl der o.a. SCRs etwas zu beachten (z.B. Frequenzen weit auseinander etc.)? Ich würde die ersten 8 mit Endung xx25 auf A1 und xx75 auf A2 nehmen und die restlichen SCRs ungenutzt lassen.


    2. Gibt es keine TV-Dose die einen Legacy und einen Unicable Anschluss gleichzeitig verwalten kann, siehe meine Frage oben?


    3. Ich habe 28.2 E als Konfiguration Einfach, Modus Einzeln, DiSEqC senden nein und SCPC optimierter Suchbereich. Passt das?


    Euch ein schönes Wochenende und nochmals vielen vielen Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dscho ()

  • 1. Du brauchst 8 auf dem ersten Tuner und acht auf dem zweiten, nicht 2 x 8 auf dem ersten Tuner.
    Also die ersten acht xx25 auf A1 und ersten acht xx75 auf B1, wenn der erste Tuner A1 und A2 ist und der zweite Tuner B1 und B2.


    2. Du braeuchtest dann eine Dose, die einen Anschluss diodenentkoppelt und einen zweiten Anschluss in derselben Dose nicht diodenentkoppelt.
    Wenn der Techniker gesagt hat, dass er solche Dosen nicht kennt, wuerde ich jetzt mal nicht widersprechen. Ist vermutlich eher selten, Dein Szenario.


    3. Das liest sich gut.
    Ausprobieren kannst Du das, wenn Du den anderen Tuner komplett stilllegst (bitte NICHT einfach nur das Kabel ziehen, sondern nur im Setting als nicht angeschlossen konfigurieren), damit nur noch der mit 28,2 aktiv ist und dann auf einem Kanal ZDF schaust, PiP (PictureInPicture oder Blau-Blau im Standardimage) einschaltest und dann auf BBC One wechselst. Laufen dann beide Sender parallel, hast Du alles richtig gemacht.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • danke, Danke, DANKE!
    Echt super kenatonline, wie Du mir wieder einmal geholfen hast. Ich bin sprachlos, wie schnell und freundlich mir hier geholfen wird.

  • 2. Gibt es keine TV-Dose die einen Legacy und einen Unicable Anschluss gleichzeitig verwalten kann, siehe meine Frage oben?

    Mit einer normalen Twin Dose wie z.B. Kathrein ESD32 wäre da schon was möglich. Allerdings müssen dann an dieser Dose auch zwei Installationsleitungen ankommen, die in der Dose dann separat angeklemmt werden. Aussen hat die Dose dann je 2 separate F-Schraubanschlüsse
    (Ob auf einer Leitung die normale Sat-ZF übertragen wird als Legacy, und auf der zweiten Leitung Unicable mit mehreren SCR-Frequenzen, ist der Dose egal). Geht ja eh darum aus dieser besagten Dose ein Endgerät mit FBC Tuner und mehreren SCR-Frequenzen zu versorgen und ein weiteres, anderes Endgerät mit einer direkten Sat ZF, oder hab ich was übersehen?


    Was relativ schwierig werden dürfte, ist beide Signale, also Unicable u. normale Sat ZF zusammen auf nur eine Leitung zu bekommen, wenn das gewünscht wäre... :winking_face: