Dreambox 920 - 20 Auswahlmöglichkeiten des Tuners blicke nicht mehr durch

  • Liebe Forumsgemeinde,
    ich versuche mich schon jetzt seit mehreren Stunden einzulesen, wie ich unser Haus TV-zukunftstauglich mache. Die Kinder werden größer und die bisherige Lösung funktioniert nicht mehr. Je mehr ich mich einlese, umso mehr Fragen habe ich. Ich denke, ich benötige eine Dreambox um das zu verwirklichen was ich möchte. Daher bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mal hören, ob mir jemand helfen kann. Ich bin technisch TV mäßig so sehr unbeholfen, dass jeder Artikel oft zu weiteren Fragen führt. Oft werden auch Abkürzungen oder Fachbegriffe verwendet (vu+, zero, multistream, FBC, unicable, Hybridtuner) die ich nachschlagen muss und dann habe ich gleich wieder weitere Fragen. Kurz - ich komme so nicht weiter, weil ich eigentlich nur wissen muss, welchen Tuner in einer Dreambox ich benötige. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?


    Wir sind eine Familie aus 4 Personen und haben 2 TVs (Wohnzimmer, Schlafzimmer) 3 Laptops, 2 Tablets und 3 Android Telefone. Meine Frau nimmt täglich TV-Serien auf, die sie sich abends anschauen möchte. Ich ab und zu mal einen Spielfilm. Wir haben außer Amazon Prime keine bezahlten TV-Programme und brauchen diese vermutlich auch in Zukunft nicht. Wir haben hier folgende Konfiguration:


    Satetellitenschüssel mit 4 Empfängern (also da gehen 4 Kabel von weg, glaube 4 x LNB heißt das).
    Zwei TV-Kabel gehen im Wohnzimmer einen Panasonic DMR BST820 Rekorder rein.
    Im Wohnzimmer steht ein Fernseher, der per HDMI an den Rekorder angeschlossen ist.
    Ein TV-Kabel geht in das Schlafzimmer wo ein anderer Fernseher angeschlossen ist.
    Ein TV-Kabel geht hoch auf den Dachboden in das Gästezimmer. Man könnte dort einen weiteren TV anschließen.
    TVs und Panasonic Rekorder sind über 10 Gbit LAN angeschlossen.
    In unserem Heimnetzwerk ist ein Qnap NAS (TS-451) auch per LAN angeschlossen.
    Die Tablets und Smartphones sind über WLAN ac im Netzwerk.
    Router ist eine aktuelle Fritz.Box.
    Wir haben einen 32 MBit Internetanschluss. In das ac WLAN dürfen keine PCs und TVs um die Bandbreite für die mobilen Endgeräte freizuhalten. Alle Geräte (außer TV und Rekorder) führen wöchentlich Sicherungsoperationen auf das NAS durch.


    Eigentlich war bisher alles gut. Wir könnten Amazon Prime über beide TVs und die Tablets sehen und 2 Sendungen über den Rekorder gleichzeitig aufnehmen - manchmal hätten wir gerne 2 Sendungen aufgenommen und ein anderes TV-Programm gesehen, was aber wohl wegen der 2 Leitungen nicht gleichzeitig ging. DVDs auf dem Rekorder haben wir so gut wie nie gesehen (hier könnte man über die Laptops mit Screenmirroring auf den Rekorder verzichten) und wir haben kein 4K und UHD TV. Unser Satellit ist Astra.


    Nun werden die Kinder größer und wollen auf Ihren Tablets auch mal Fernsehen sehen oder auf Aufnahmen zurückgreifen. Die Panasonic App funktioniert nur in der IOS Version halbwegs vernünftig. Mit der Android App habe ich keinen Zugriff auf die Programmierung und die Bedienung des Rekorders. Von den Laptops (Windows10) sowieso nicht. Panasonic aktualisiert diese Androis App schon seit Jahren nicht mehr, neue Rekorder-Modelle kosten viel Geld und haben dann aber diese Möglichkeit.


    Erste Reaktion war einen neuen Rekorder für 600-850 EUR zu kaufen. Aber da der alte Rekorder noch super funktioniert und ich mich über die schlechte Android App von Panasonic so geärgert habe, befürchte ich, dass auch der neue Rekorder nur wenige Jahre aktuell gehalten wird und ich dann wieder vor dem gleichen Problem stehe, dass man nicht von allen Geräten den Rekorder steuern kann.


    Da ich seit einiger Zeit ein Qnap NAS habe, war meine zweite Überlegung die Sat Kabel an das NAS anzuschließen. Qnap hätte dann eine TV App, welche dann die Verteilung der aufgenommen Filme und die Programmierung der Aufnahmen regeln könnte. Leider ist das NAS aber nicht in der Nähe der Sat Kabel und nochmal Leitungen durch das Haus zu ziehen, ist keinesfalls drin.


    So kam ich auf die Dreamboxen und dazu habe ich die ersten zwei Fragen:



    1. Kann ich die 2 TV-Kabel an eine DM900 / DM920 anschließen, den Wohzimmer TV über das HDMI Kabel und das Qnap NAS als Festplatte anbinden?
    2. Kann ich von allen Smartphones, TVs und Tablets auf die DM900 / DM920 zugreifen, die Programmierung regeln, TV Streams anschauen und auf Aufzeichnungen zurückgreifen?


    Ich denke schon, wenn die Dreambox über Windows10, Android und IOS anzusteuern ist. Dann wäre die Dreambox eine sehr gute, herstellerunabhängige Alternative.


    Wenn das also geht, stellt sich mir die Frage, wie ich möglichst viele TV-Programme gleichzeitig sehen und aufnehmen kann. Bei Amazon bietet die Dreambox mit 20 verschiedene Kombinationen aus Tunern. Welche sollte ich nehmen?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank, dass Ihr Euch das Ganze hier durchgelesen habt!



    Dscho

    3 Mal editiert, zuletzt von Dscho ()

  • Gute auführliche EInleitung :smiling_face: Das sollte beim Antworten auf deine Fragen helfen!


    Also erstmal kurz und knapp:

    1. Kann ich die 2 TV-Kabel an eine DM900 / DM920 anschließen, den Wohzimmer TV über das HDMI Kabel und das Qnap NAS als Festplatte anbinden?

    Ja!


    2. Kann ich von allen Smartphones, TVs und Tablets auf die DM900 / DM920 zugreifen, die Programmierung regeln, TV Streams anschauen und auf Aufzeichnungen zurückgreifen?

    Ja!


    Ein bisschen ausführlicher:
    Auf Dreamboxen läut das speziell von Dream Multimedia entwickelte Betriebssystem enigma2 auf Basis einer offenen Linux-Struktur. Durch den Linux-Unterbau ist die Anbindung an das QNAP kein Problem.
    enigma2 bietet außerdem ein Webinterface, dass auch von Apps und Programmen direkt angesprochen werden kann. Dort kannst du alles steuern, insbesondere Timer anlegen, und Live streamen.


    Live-Streams des aktuellen TV-Programms und Aufnahmen können komplett unverändert per HTTP empfangen werden. Die Aufnahmen können entsprechend auch per FTP, Samba, etc. direkt von der Festplatte oder dem QNAP abgespielt werden. Als Aufnahmeformat wird dabei direkt der sog. Transportstream (Dateiendung .ts) unverändert wie er vom Satelliten kommt aufgezeichnet. Mit VLC oder Media Player Classic kann man die Aufnahmen abspielen. Das geht auch direkt aus den Apps.


    Um Bandbreite zu sparen kann der Live-Stream auch runter gerechnet werden (nennt sich dann Transcoding), aber ich denke das ist bei AC WLAN eher unnötig und eher für die Nutzung auf dem Handy unterwegs per LTE sinnvoll.


    Auf dem iPhone nutze ich gerne e2RemotePro:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Android Tablet nutze ich DreamDroid:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vernetzung der Boxen untereinander ist mit dem Plugin Partnerbox und dem gegenseitigen einbinden der Festplatten (bzw. des NAS) möglich.


    Noch ein Hinweis zu den Timern und Serienaufnahmen:
    Mit den sehr mächtigen Plugins SerienRecorder und AutoTimer kannst du fast alle Timer automatisiert anlegen. Das einzige Limit sind dabei verfügbare Tuner und verfügbare Speicherplatz :grinning_squinting_face:
    SerienRecorder kann man auch vernetzt aufsetzen, sodass beide Boxen maximal ausgelastet werden können :winking_face:


    Jetzt zu den Tuner-Konfigurationen. Falls du dich durch mehr Fachchinesich quälen willst / kannst, sind dort alle Detail-Unterschiede aufgezählt: Dreambox Tunermodelle
    Die groben Unterschiede sind aber diese:
    - Empfangswege: Es gibt für digitales Fernsehen (DVB) die drei Empfangswege Terrestrisch (DVB-T und DVB-T2), Kabel (DVB-C) und Satellit (DVB-S, DVB-S2 und ganz neu DVB-S2X)
    entsprechend gibt es Tuner, die einen oder mehrere dieser Empfangswege unterstützen. Für dich ausschlaggebend ist ausschließlich DVB-S2, da S2X absolute Zukunftsmusik ist und in Europa vielleicht nie genutzt werden wird.
    - Parallele Tuner und Demodulatoren: Grob gesagt gibt es pro Tuner immer einen Eingang und mindestens einen Demodulator. Twin-Tuner haben zwei Eingänge und Demodulatoren, FBC Tuner haben 2 Eingänge und 8 Demodulatoren
    Pro Eingang kannst du ein Kabel anschließen, womit bei Satellit dann auch eine der vier Satblock-Ebenen geblockt ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung). Für alle frei empfangbaren Programme sollten 2 Kabel und somit 2 Ebenen locker reichen. Mehr könntest du durch Umrüstung des Empfängers an der Schüssel (LNB) und durch Unicable auch mit der bestehenden Verkabelung erreichen.
    Pro Demodulator kann ein Transponder (das ist eine Satelliten-Frequenz) empfangen werden, womit im Schnitt 4-6 Sender gleichzeitig empfangen werden. Die Frequenzbelegung ist dabei abhängig vom Anbieter und entsprechend sind meistens einige Sender eines Anbieters auf einer Frequenz.


    Meine Empfehlung:
    Wohnzimmer: DM920 mit 1x DVB-S2 FBC Tuner (https://www.amazon.de/Dreambox…words=dm920%2Btriple&th=1)
    Schlafzimmer: DM920 mit 1x DVB-S2 Dual Tuner (https://www.amazon.de/Dreambox…words=dm920%2Btriple&th=1)


    Die Streams würde ich dann primär von der Wohnzimmer-Box machen, da der FBC bei dir wohl kaum an Grenzen kommen wird.


    Die Vielfalt der Angebote kommt übrigens auch daher, dass die 920 zwei Tuner-Steckplätze hat, die du in beliebigen Kombinationen auch selbst bestücken kannst. Falls sich also an deiner Empfangssituation mal etwas ändert, muss nicht die ganze Box getauscht werden.
    Auch unterscheiden manche Händler noch nach Speicherplatzgröße. Da du aber ohne viel Aufwand über den Einschub auf der Rückseite selbst jede beliebige 2,5" SATA Festplatte (Standard-Format von Notebooks) einbauen kannst, würde ich persönlich nie eine Box mit eingebauter Festplatte kaufen, sondern mir die Platte nach eigenen Vorstellungen aussuchen. Wenn dein NAS genug Speicherplatz hat, kannst du auch ganz auf Festplatten verzichten. Ich würde aber wenigstens ein paar Euro für Timeshift (Pausieren des Live-TV) und kleinere temporäre Aufnahmen investieren.


    P.S.: Die von dir erwähnte Abkürzung VU+ ist der Markenname eines asiatischen Anbieters, der auf Basis der (früher komplett, heute eingeschränkt) frei verfügbaren Quellen von enigma2 seine eigene Hardware heraus gebracht hat. Da wir hier im Board des deutschen Herstellers und ursprünglichen Entwicklers von enigma2 sind, reden wir aber nur vom (orginalen) enigma2 für Dreamboxen :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rphU,
    vielen Dank für Deine blitzschnelle und umfangreiche Antwort. Ich habe mich unglaublich gefreut, dass Du auch noch viele nützliche und hilfreiche Informationen hinzugefügt hast und diese für mich sehr gut verständlich waren. Vielen Dank außerdem für die Links und die Videos und Deine persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich. Genauso kann ich mir das nun super vorstellen.


    Wie wäre denn Deine Empfehlung, wenn ich im Schlafzimmer keinen Platz für eine Dreambox habe?
    Bisher ist dort der TV direkt an das TV-Kabel vom LNB angeschlossen. Die Steckdose, LAN und TV-Anschluss sind direkt hinter der Wandhalterung des TVs. Allerdings könnte ich mal prüfen, ob ich bei dem TV im Schlafzimmer einen USB-Stick (wegen Timeshift etc.) anbringen kann. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht!


    Anschlüsse Wohnzimmer:
    2 TV-Kabel von LNB + LAN + viel Platz für eine DM920


    Anschlüsse Schlafzimmer:
    1 TV-Kabel + LAN ohne Platz für eine Dreambox


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,




    Dscho

  • Wenn der Fernseher DLNA hat könnte das ggf. auch mit der Dream funktionieren. Also da kann man dann Live TV und Aufnahmen von der Dreambox streamen.
    Das sehe ich allerdings eher als Notlösung da es m.M.n. nicht wirklich ausgereift ist.

  • Also das mit dem Tv im Schlafzimmer ist nicht so wichtig. Den sollten wir einfach mal nicht berücksichtigen.
    Wichtiger ist, dass die Dreambox im Wohnzimmer aufnehmen und streamen kann. Wieviele verschiedenen Fernsehsender können mit dieser Konfiguration


    Wohnzimmer: DM920 mit 1x DVB-S2 FBC Tuner (amazon.de/Dreambox-DM920-UHD-M…words=dm920%2Btriple&th=1)


    parallel gesehen und aufgenommen werden? Super wäre, wenn (statt wie bisher 2) man 3 - 4 Sender gleichzeitig sehen / aufnehmen kann. Das mit FBC und mehreren Sendern habe ich noch nicht so ganz verstanden. FBC Tuner haben 2 Eingänge und 8 Demodulatoren, heißt dass denn dass ich 8 Sender gleichzeitig sehen kann? Das wäre ja super. Oder ist die Mindestanzahl unter Umtständen geringer?

  • Der FBC kann mit 2 unabhängigen Kabeln mindestens 2 Sender und maximal irgendwas um die 50-100 Sender aufnehmen.


    Ich nehme an du empfängst Astra 19,2E und bist primär an deutschen, unverschlüsselten Sendern interessiert.
    Ein Abgleich mit Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung) und einer aktuellen Frequenzliste (z.B. https://www.flysat.com/astra19.php) zeigt dir dann, dass die deutschen Sender i.W. mit 2 Ebenen empfangbar sind (Low-Band Horizontal und High-Band Horizontal). Somit kannst du dann fast alle Sender (so um die 20) gleichzeitig aufnehmen.


    Wenn für dich auch ein Austausch des LNB in Frage kommt, kannst du dich auch an folgendem Thread orientieren: Umstieg auf Sat: LNBs, Channel Routing, S2-Tuner?
    Ich würde dann auf einen Unicable2 tauglichen LNB mit sog. Legacy Ausgängen wechseln. Dann kannst du den TV im Schlafzimmer klassisch anschließen (viele TV mit integriertem Tuner können kein Unicable) und an der Dreambox dann den Unicable-Anschluss nutzen. Als Beispiel habe ich da auf die schnelle z.B. folgendes Modell gefunden: https://www.hm-sat-shop.de/lnb…sgang-fuer-dvb-s2-4k?c=83
    Durch den Einsatz von Unicable oder Unicable2 kannst du die Einschränkung auf die Sat-Ebenen aushebeln und auf einem Kabel (je nach System) 4-32 Transponder gleichzeitig übermitteln. Dann käme sogar eine 920 mit 2x FBC in Frage, womit dan maximal 16 Transponder (also irgendwas * 16 Sender maximal) gleichzeitig emfangbar wären. Damit wärst du dann auch für heftigste Streaming-Sessions der Kids ausgerüstet :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Das ist ja unglaublich! Habe ich Dich korrekt verstanden???
    Ich nehme den o.g. LNB und kann dann den klassischen Tv im Wohnzimmer über Legacy-Anschluss anschließen (so wie ich das bisher kannte, pro Leitung ein LNB und ein Tv), den Tv im Schlafzimmer kann ich über den anderen Legacy-Anschluss anschließen und für den Anschluss im Gästezimmer könnte ich noch einen weiteren Tv mit Legacy-Anschluss benutzen.


    Und obwohl jetzt 3 Tv's ganz unterschiedliches Programm sehen (was mein LAN überhaupt nicht belastet), kann ich mit dem einen, verbliebenen Unicable2 Anschluss über die DM920 noch mindestens 16 verschiedene Programme (Laptop, Tablets, Handys und Aufnahmen auf den NAS) gleichzeitig über LAN streamen oder auf dem NAS speichern?
    Dazu muss ich einfach eine 920 mit 2 x FBC kaufen? Oder habe ich das total falsch verstanden?


    Wenn das so wäre, muss ich nur noch klären,
    1. wie ich die 920 mit 2 Kabeln angeschlossen bekomme, denn Du sagst ja 2 x FBC. Vom LNB kommt nur ein Uni-Kabel (das aus dem SCR-Anschluss). Wird das Kabel dann gesplittet?
    2. wie ich an die Aufnahmen auf dem NAS komme. Beim Wohnzimmer Tv ist es vermutlich ganz einfach - HDMI Kabel an die 920. Die anderen Tvs müssen dann irgendwie Zugriff auf das NAS bekommen. Die haben ja alle LAN und Samsung Apps.
    3. wie ich die Aufnahmen programmiere. Hier bietet sich der Wohnzimmer Tv, ein PC, ein Tablet oder Handy an.


    Also nochmals vielen Dank für die interessanten Vorschläge und Tipps.


  • 1. wie ich die 920 mit 2 Kabeln angeschlossen bekomme, denn Du sagst ja 2 x FBC. Vom LNB kommt nur ein Uni-Kabel (das aus dem SCR-Anschluss). Wird das Kabel dann gesplittet?
    2. wie ich an die Aufnahmen auf dem NAS komme. Beim Wohnzimmer Tv ist es vermutlich ganz einfach - HDMI Kabel an die 920. Die anderen Tvs müssen dann irgendwie Zugriff auf das NAS bekommen. Die haben ja alle LAN und Samsung Apps.
    3. wie ich die Aufnahmen programmiere. Hier bietet sich der Wohnzimmer Tv, ein PC, ein Tablet oder Handy an.

    1. Du nimmst einfach einen 2-fach Splitter mit Diodenentkopplung (aka. Unikabel-tauglich). Die Diodenentkopplung braucht man, da beide Tuner Gleichspannung auf die Leitung legen und sich ohne Diode dazwischen, die Tuner gegenseitig beeinflussen. Vom Splitter dann mit zwei kurzen Kabeln an je einen FBC-Tuner.
    2. Wenn alle Aufnahmen auf das NAS gehen, brauchen die anderen TV natuerlich nur Zugriff darauf. Wenn die TV auch ueber eine "Windows-Freigabe" von einem Laptop Filme abspielen koennen, dann koennte man auch eine Samba-Freigabe direkt auf der DM920 nutzen. NAS ist aber die bessere Wahl (imho).
    3. Entweder direkt an der DM920 oder per WEB-Interface der DM920 (dort zumindestens normale Timer und Autotimer) oder per App. Fuer iOS kann man sich auch telly`mote mal anschauen.
    Du solltest Dir auf jeden Fall mal anschauen, was Autotimer so alles kann und was der Serienrekorder so kann. Wenn man einen davon richtig konfiguriert, verpasst man nie mehr eine Folge einer Serie.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Vielen Dank an m0rphU und kenatonline für die professionelle, schnelle und kostenlose tolle Hilfe sowie die praktischen Tipps. So werde ich das machen.


    Das Qnap NAS habe ich schon mal als DLNA Medienserver eingerichtet. TVs und Smartphones konnten alle Testvideos auf dem Server sehen. Nun muss ich nur noch eine Dreambox kaufen, die alle Filme auf dem NAS speichert.


    Bisher ist das auf dem TV noch etwas unübersichtlich. Dort muss man sich erst in den Ordner "Videos" dann "Shared Videos" klicken und dann findet man alle Filme alphabetisch aber ohne Suchfunktion.
    In den Weihnachtsferien werde ich dann einen Techniker beauftragen den LNB zu ersetzen und die Verkablung für die Dreambox vorzubereiten. Er kann sich dann an diesem Beitrag hier von Euch orientieren. Ich werde dann die 920 mit 2 FBC-Tuner bestellen. Benötige ich überhaupt eine Festplatte für die Dreambox, z.B. um Einstellungen etc. abzuspeichern?


    Ich glaube das wird richtig super. Es zahlt sich jetzt aus, dass ich vor einem halben Jahr das Haus mit LAN verkabelt habe und jeder TV an ein LAN Kabel angeschlossen ist.

  • Das Qnap NAS habe ich schon mal als DLNA Medienserver eingerichtet. TVs und Smartphones konnten alle Testvideos auf dem Server sehen.

    Für z.b. das Smartphone brauchst du nicht mal den DLNS Medienserver, das kann auch mit z.b. Dreamdroid über das WebIF der Dreambox Streams direkt abrufen.
    Oder du greifst direkt auf die Aufnahmen vom NAS zu. (Auch mit dem Handy z.b. mit LAN-Plugin für Total Commander)
    Ich schaue z.b. sehr oft wenn ich am PC bin auf dem 2. Monitor noch etwas das ich aufgezeichnet habe. Direkt vom NAS mit MediaPlayerClassic oder VLC.



    Benötige ich überhaupt eine Festplatte für die Dreambox, z.B. um Einstellungen etc. abzuspeichern?

    Nein brauchst du nicht, das und noch mehr passt alles in den Flash Speicher. Nur die Aufnahmen müssen auf's NAS
    Ich habe in beiden Dreamboxen keine HDD / SSD verbaut, alles landet zentral auf dem NAS.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wie wäre denn Deine Empfehlung, wenn ich im Schlafzimmer keinen Platz für eine Dreambox habe?

    Thema kein Platz für eine Box im Schlafzimmer: Falls der TV an einer Wandhalterung hängt, kann man auch die Box von unten an das TV-Gehäuse schrauben. So habe ich das bei uns im Schlafzimmer mit einer DM900 gemacht. Deckel abschrauben => zwei Löcher in den Deckel bohren => Deckel an die Unterseite des TVs schrauben => alle internen LEDs in der Box abkleben damit die Box im Dunkeln nicht wie ein Christbaum leuchtet => Box und Deckel wieder zusammenschrauben.


    Da die Box gar nicht so gross ist, sieht das noch recht passabel aus.

  • Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Meine Konfiguration wird wie folgt sein (jeder Tv hat bereits LAN und Tv-Anschluss):



    Neuer LNB mit 1 x Unicable und 3 x Legacy.


    Dreambox 920 mit 1 x Unicable an 2 Tuner FBC, 2-fach Splitter mit Diodenentkopplung.


    Dreambox speichert alles auf NAS (dauerhafte Belastung LAN).


    Alle beiden Tv bekommen einen Legacy-Anschluss und können parallel alles sehen was Sie wollen (keine Belastung des LAN).


    Alle Tables und Smartphones können einen Stream über die Dreambox sehen (Belastung LAN während des Streams).


    Alle Geräte können auf gespeicherte Filme auf dem NAS zugreifen (Belastung des LAN während der Wiedergabe).
    Den Zugriff auf das NAS sollte ich nicht nur wegen der Filme, sondern auch wegen Fotos und Videos grundsätzlich einrichten.


    Was bringt mir jetzt eine zweite Dreambox am anderen Tv? Je mehr Geräte und je mehr Traffic im LAN umso fehleranfälliger, teurer und komplexer, oder?


  • Was bringt mir jetzt eine zweite Dreambox am anderen Tv? Je mehr Geräte und je mehr Traffic im LAN umso fehleranfälliger, teurer und komplexer, oder?

    Also über Traffic im LAN brauchst du dir bei deinem Gbit-LAN keine Sorgen zu machen. Das ist nur ein Thema für die Leute, die ihre Boxen via WLAN oder PowerLAN vernetzen. Dieses Problem haben wir nicht.


    Was bringt eine zweite Dreambox? Nun, meine Familie ist es gewohnt, dass alle drei TVs im Haus gleich zu bedienen sind. Gleiche Fernbedinung, gleiche Bedienoberfläche, gleicher Funktionsumfang. Die Filmliste sieht immer gleich aus. Die Senderliste sieht immer gleich aus. Die TVs sind nur Monitore.


    - Timer vom Bett aus zur Wohnzimmerbox schicken (Partnerbox Plugin)
    - Wechsel vom Wohnzimmer ins Bett: Film an gleicher Stelle weitersehen
    - Ist die Wohnzimmerbox mit Timern meiner Frau "zugemüllt", habe ich weitere Optionen.
    - ...

  • Hallo SchweizerBox,
    verstehe. Das wäre dann sicherlich eine Option, wenn der Familie die DM920 gefällt und sie eine noch einfachere und einheitlichere Bedienung wollen.
    Besten Dank!

  • Nur um an einem 2. Fernseher eine einheitliche Bedienung zu haben, könnte auch eine kleinere Dreambox ohne FBC-Tuner reichen.
    Vielleicht die Dreambox ONE wenn sie den mal kommt, ansonsten eben eine DM525 S2.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ok, nochmals vielen, vielen Dank.
    Für mich steht als erster Schritt nun an, das NAS mit den TVs, Tablets, Smartphones und Computer zu verbinden. Wir haben IOS, Android und Windows 10. Ich suche hier am besten ein Programm, welches auf allen Endgeräten gleich funktioniert und die gespeicherten Filme der Dreambox aufbereitet und vielleicht auch schon kategorisiert, indexiert, Vorschaubilder erstellt und - sofern möglich / sinnvoll - transcodiert. Ein gute Programm sollte auch erkennen, wo ein Film z.B. auf einem PC beendet wurde und diesen dann auf dem Handy an gleicher Stelle fortsetzen.


    Perfekt wäre noch, wenn ich gleichzeitig mit dem Programm die Dreambox programmieren könnte - das muss aber nicht unbedingt sein.


    Bisher habe ich das DLNA Plug-In auf dem Qnap Installiert. Dort gibt es auch eine Video Station zur Erstellung einer Video-Mediathek, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Das DLNA kann aber noch recht wenig. Die Verbindung zum Tv ist unproblematisch mit einer Taste erledigt. Dann muss ich mich aber erst einmal festlegen ob ich Videos, Musik oder Fotos suche - dabei habe ich nur Videos auf dem NAS. Danach muss ich mich durch verschiedene Ordner klicken, es gibt dann auch nur den Dateinamen und keine weiteren Informationen zum Video. Außerdem weiss der Tv nicht, wo ein Film zuletzt beendet wurde.


    Wenn ich m0rphU korrekt verstanden habe, empfiehlt sich das Webinterface von enigma2 für die Programmierung der Aufnahmefunktionen. Legt enigma2 auch eine Mediathek an, Idexiert den Film (zum Durchsuchen nach Titel etc), legt Vorschaubilder an, fügt weitere Informationen hinzu, sodass ich komfortabel über die Dreambox den als Speicher angeschlossenen NAS durchsuchen kann?


    Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben von Plex, Twonky und Kodi gelesen. Plex scheint mir für die Anlage eine Mediathek und der Übertragung an ALLE meine Endgeräte gut geeignet. Eine lebenslange Version kostet 120 EUR, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit auch die Dreambox bedienen kann und ob die Zusammenarbeit mit einer Dreambox reibungslos funktioniert.
    Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig, weil ich die Dreambox über Android, IOs und Windows 10 mit einer "enigma2 App" gut steuern und durchsuchen kann?


    Wie seht Ihr das denn?

  • Ein gute Programm sollte auch erkennen, wo ein Film z.B. auf einem PC beendet wurde und diesen dann auf dem Handy an gleicher Stelle fortsetzen.

    Auf der Dreambox wird die Abspielposition in der filmname.cuts Datei gespeichert. Ich wäre schon manchmal froh gewesen, wenn es ein Programm auf dem PC gäbe das die .cuts ausliest und das dann so an einen Player übergibt (MPC oder VLC z.b.).
    Leider nicht mal die Handy Apps für Dreamboxen machen das. Eigentlich schade.
    So was wirst du am ehesten erreichen können, wenn auf dem NAS eine Video-Mediathek laufen lässt und entsprechende Client's findest. Ob und was da geht kann ich dir nicht sagen, da ich so was wie Kodi, Plex, etc. nicht verwende.
    Vom Handy aus Nutze ich DreamEPG oder Dreamdroid, (Apple habe ich nicht) vom PC aus greife ich direkt auf das Aufnahmeverzeichnis am NAS zu, und spiele es mit MPC-BE (Media Player Classic - BE) ab.


    Perfekt wäre noch, wenn ich gleichzeitig mit dem Programm die Dreambox programmieren könnte - das muss aber nicht unbedingt sein.

    Auf dem PC mit dem WebInterface, am Handy finde ich DreamEPG sehr komfortabel (Kostenpflichtig), oder Dreamdroid

    Legt enigma2 auch eine Mediathek an, Idexiert den Film (zum Durchsuchen nach Titel etc), legt Vorschaubilder an, fügt weitere Informationen hinzu, sodass ich komfortabel über die Dreambox den als Speicher angeschlossenen NAS durchsuchen kann?

    Nein, das würde nur gehen wenn man Kodi auf der Dreambox laufen lässt.
    Wobei DreamEPG neben dem EPG, und Timer auch alle Aufnahmen indexieren kann und man nach dessen Titel suchen kann.


    Eine Mediathek nur für auf Dreamboxen (auch mit zentraler Datenbank) ist VideoDB

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Hallo nochmal,
    nun konnte ich doch nicht bis Weihnachten warten und die Dreambox mit 2 x FBC Tuner ist angekommen. Nächste Woche Freitag wird der LNB auf 1 x unicable und 3 x legacy getauscht. Momentan sind die beiden FBC Tuner an zwei ganz normale legacy Anschlüsse vom alten LNB angeschlossen.


    Ich habe nun noch folgende Fragen:
    1. Ich finde keine akuelle Anleitung für die BM920. Ich behelfe mir mit einer Anleitung für die DM820. Anfang des Jahres wurde hier im Forum gepostet:
    "Die Grundbedienung ist zu 100% identisch mit der 7080", ist das noch aktuell? Mittlerweile gab es sicherlich schon Softwareupdates, oder?


    2. Ich habe nur eine Satellitenschüssel mit bisher quadro legacy LNB.
    Ab Freitag läuft dann Unicable. Aber welchen Vorteil habe ich, wenn ich 2 FBC Tuner mit Diodenentkoppung habe, anstelle von 1 x FBC?


    3. Ich hatte bei einer ersten Konfiguration versehentlich den Jugendschutz ohne bekannte PIN aktiviert. Der Tipp hier war über Telnet in die Systemeinstellung zu gehen, dort wäre eine unverschlüsselte Datei. Ich habe hier Putty und die Verbindung über Telnet hat auch funktioniert. Ich war aber überrascht: Obwohl ich in den Systemeinstellungen das Root Passwort GELÖSCHT hatte, für die Verbindung die Standard Informationen (LogIn root Passwort Dremabox). Habe ich hier etwas falsch gemacht?
    Ich kenne mich mit Linux gerade so aus, dass ich in das entsprechende Verzeichnis welchseln konnte. Was muss ich machen, damit ich dort eine Datei editieren kann?


    4. Ich dachte ich hätte 2 FBC Tuner aber im Menü werden Tuner A1, Tuner A2, Tuner B1 und Tuner B2 angezeigt.


    4.1. Warum hat eine FBC Tuner 2 Anschlüsse? Müssen 2 Kabel an einen FBC Tuner oder jeweils ein Kabel an einen FBC Tuner?
    4.2. Was muss ich dann in der Konfiguration einstellen? Brauche nur Astra 19.2 E?
    4.3. Wie stelle ich das bis Freitag mit zwei Legacy Anschlüsse an Tuner A und Tuner B ein?
    4.4. Was muss ich ab Freitag mit Unicable an 2 x FBC an Tuner A und Tuner B ändern?


    Über eine Hilfe würde ich mich wieder sehr freuen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Dscho ()