Autotimer werden ignoriert (seit Update auf 4.3.1r28?)

  • gutemine und sein gutes Tool in allen Ehren, aber an dieser Stelle ist das ein nutzloser Vorschlag.


    Wenn das Dateisystem schon kaputt ist (oder droht kaputt zu sein, wie hier) dBackup nicht die beste aller Lösungen. Erstens hätte der Threadersteller es in diesem Fall nämlich gar nicht mehr installieren können (root-Partition war ja nicht beschreibbar) und zweitens ist die Gefahr ein angeschlagenes Dateisystem durch Aktionen im laufenden Betrieb weiter kaputt zu machen zu groß.


    Deshalb ist das Backup im Rescue Loader in diesem Fall dem dBackup absolut vorzuziehen gewesen. Bei intakten Boxen ist dBackup natürlich das bequemste Mittel für ein schnelles Backup zwischendurch! Und wir alle wissen ja: "Every backup is better than no backup" :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • ...... Bei intakten Boxen ist dBackup natürlich das bequemste Mittel für ein schnelles Backup zwischendurch! Und wir alle wissen ja: "Every backup is better than no backup" :smiling_face:

    War ja auch als Tipp für die Zukunft gemeint, wenn er sein funktionierendes Image sichern möchte. :face_with_tongue:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Vielen Dank für die schnellen und beruhigenden Antworten! :thumbs_up:

    Das Backup ist jetzt ein ganz normales Image, das du wie alle anderen Images flashen kannst. Du kannst es aber auch am PC auseinander nehmen (z.B. mit 7-Zip), um an deine Configs zu kommen.

    In welchen Verzeichnissen sind die entsprechenden Settings denn gespeichert? Ich nehme an in /etc/enigma2/autotimer.xml sind die Autotimer, /etc/enigma2/bouquets.tv die Bouquests aber bei /etc/enigma2/timers.xml bin ich mir schon nicht sicher ob das die Timer sind. Und wo sind die Netzwerkeinstellungen?

    Wenn das Dateisystem schon kaputt ist (oder droht kaputt zu sein, wie hier)

    Mmmh. Ich dachte, mein Problem ist nun, da /dev/mmcblk0p2 on / wieder rw ist, behoben. Ist das falsch?

    Bei intakten Boxen ist dBackup natürlich das bequemste Mittel für ein schnelles Backup zwischendurch! Und wir alle wissen ja: "Every backup is better than no backup" :smiling_face:

    Danke für den Hinweis, ich kenne dBackup nicht.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Mmmh. Ich dachte, mein Problem ist nun, da /dev/mmcblk0p2 on / wieder rw ist, behoben. Ist das falsch?

    Ich bin kein Fan von Spontanheilungen, deren Ursache man nicht kennt. Was plötzlich weg gegangen ist, kann auch plötzlich zurück kommen.
    Ich würde auf jeden Fall weiter regelmäßig Settings Backups machen (geht auch in der Softwareverwaltung mit Einstellungen sichern) und ab und zu ein Firmware Backup machen. Wie gesagt. Backups kann man nie genug haben :smiling_face:


    Die enigma2 Einstellungen verbergen sich i.W. in den diversen Dateien unter /etc/engima2/ Wenn du aber eh nicht viel mit den einzelnen Dateien anfangen kannst, nimm einfach das settingsbackup her, falls das Full-Backup mal aus irgendeinem Grund in der Zukunft nicht zurückspielbar sein sollte.

    so long
    m0rphU