Autotimer werden ignoriert (seit Update auf 4.3.1r28?)

  • Ich habe eine DM900 (DVB-T2, kein Kabel, kein Sat) mit ca. 30 Autotimern, die meisten aktiv. Letztens habe ich ein Update auf Dreambox OS Version: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02 gemacht (zufällig entdeckt, bekommt man keine Benachrichtigungen, wenn ein Update vorliegt?) und seit dem (da bin ich mir ziemlich sicher), werden die Autotimer nicht mehr abgearbeitet, keine neuen Timer erstellt. Auch durch Öffnen und Schliessen der Autotimer-Liste kann ich offenbar keine Suche mehr starten. An den Autotimer-Einstellungen habe ich seit dem Update nichts geändert (Intervall 3h). Ich habe die Box auch schon mehrfach neu gestartet.


    Manuell kann ich weiterhin Timer erstellen. Die Fernsteuerung/Timererstellung über TV Browser funktioniert auch weiterhin.


    Wo und wie kann ich den Fehler suchen?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Bei mir funktioniert der AT auch noch unter der r28.


    Die Info zum Update wurde mit der von dir installierten Version gerade erst eingeführt :winking_face:
    Also solltest du beim nächsten Update eine Info bekommen.


    Die Einstellungen für diese Updateinfo findest du hier:
    Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Automatische Aktualisierung

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die Info zum Update wurde mit der von dir installierten Version gerade erst eingeführt :winking_face:
    Also solltest du beim nächsten Update eine Info bekommen.


    Die Einstellungen für diese Updateinfo findest du hier:
    Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Automatische Aktualisierung


    Danke für die Info! :thumbs_up:


    Ansonsten schön, dass es bei Euch funktioniert.


    Hat jemand eine Idee wo und wie kann ich den Fehler suchen kann?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von wired2051 ()

  • Man könnte auch im Webinterface bei einem Autotimer einen „Test“ starten.
    Da werden ja dann die Treffer gelistet.
    Vielleicht sieht man da ja schon was.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP


  • Weshalb mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ein Log ist doch eine gute Idee.


    Danke, neu aufsetzen sehe ich auch eher als Ultima Ratio.


    Ich habe das Log aktiviert und die Aktualisierung auf 1h reduziert. In /home liegt aber nur ein autotimer.log vom 2.2.18 und ein autotimer_search.log vom 20.10.18.


    Ich würde die EPG Daten auf Vollständigkeit überprüfen, falls noch nicht geschehen.


    ARD und ZDF habe EPG-Daten bis 15.11.2018 geladen. Ob die vollständig sind, weiss ich natürlich nicht.


    Man könnte auch im Webinterface bei einem Autotimer einen „Test“ starten.
    Da werden ja dann die Treffer gelistet.
    Vielleicht sieht man da ja schon was.


    Interessante Idee!


    Tatsächlich werden einige Sendungen gefunden aber keine Timer gesetzt weil: Skipping an event because of maximum days in future is reached. In den Einstellungen von Autotimer stand tatsächlich sinngemäss nur Aufnahmen der nächsten 3 Tage (von mir definitiv nicht geändert aber egal). Ich habe die Frist auf 7 Tage erhöht und es wurden im Test mehr Timer gesetzt. Ich werde nun beobachten, ob die Timer auch automatisch gesetzt werden.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Wenn er im Test welche zum Setzen gefunden hat, müssten diese ja beim Speichern im AT-Plugin auch gefunden und gespeichert werden.


    Kommt denn nach dem Speichern (Schließen des Plugins) auch die Abschlussmeldung wieviel neue/geänderte Timer der AT bearbeitet hat?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nein, es kommt keine Meldung (ich habe die Dauer extra auf 0/unendlich gestellt) und es werden auch keine Timer erstellt. :loudly_crying_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Dann stell mal auf 10sek.
    Mal schauen, was dann passiert.


    Nur zur Sicherheit:
    Du drückst bei geöffneten AutoTimer-Plugin in der Übersicht der Autotimer auf grün für „Speichern“?


    Dann sollte nach wenigen Sekunden das Abschlussfenster mit der Statistik kommen.


    Dann schau noch mal im Setup.
    Da kannst du glaub ich Name/Pfad für die Logdatei einstellen und aktivieren.
    Nach dem Aktivieren muss man glaub ich die Box neu starten damit die Logdatei genutzt wird.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe auf 10 Sek. Benachrichtigung gestellt, es kam aber keine. Timer wurden nicht erstellt. Und ja, ich schliesse die Autotimerliste mit grün/speichern. Die Logdatei ist aktiviert: /home/autotimer.log wird aber nicht aktualisiert.


    Beim Neustart kam (vor dem Neustart ein grüner Error-Screen:


    Zitat

    failed to write to /etc/enigma2/settings: [Error 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/.settings.
    failed to write to /etc/enigma2/autotimer.xml: [Error 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/.autotimer.xml


    In /media/hdd habe ich das aktuelle crashlog nach "failed" durchsucht:



    Aber die Rechte von /etc/enigma2 sehen soweit doch gut aus, oder?


    Ich bin ratlos.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Dein root-System scheint als readonly (ro) gemounted zu sein.
    Daher können da wohl keine Änderungen an files vorgenommen werden.


    Da musst du mal googeln, wie man das lösen kann.
    Das ist nicht mein Thema. :winking_face:


    Und mit diesem Problem könnte es tatsächlich zu den Schwierigkeiten im AT kommen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich denke auch, da liegt des Pudels Kern.


    Allerdings scheint mir die /etc/fstab auf den ersten Blick ok:


    Code
    rootfs	/		rootfs	rw,relatime					0 1


    Meinst Du Developer - Enigma 2 wäre ein guter Anlaufpunkt? Da sind zwar die Experten aber streng genommen ist das kein scripting-Problem. :confused_face:


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe! :thumbs_up:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Wenn ich das richtig sehe, ist root ok. Recht voll sind nur das eine Volumen auf dem NAS.


    Und hier die komplette /etc/fstab

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2