Was erwartet ihr nach der Dreambox One?

  • Wird die Produktline 9xx weitergeführt oder wird es in nächster Zeit ausschließlich die Dualbootboxen wie o.g. geben?
    Seht ihr Potenzial für beides parallel?

  • Die Aussage macht schon deshalb keinen Sinn, weil Dream dann gleich einpacken kann. Da baut jeder Chinese billiger was zusammen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • naja, die hardware unterscheidet sich ja eh nicht mehr... rollt alles bei den chinesen vom band.
    und wenn das android einfach nur unveraendert dabei ist, macht die box ja keinen richtigen sinn.
    netflix und co koennen die fernseher, dafuer braucht man kein android.
    wozu also android?

  • Meine Wünsche wären ein Gerät mit erstklasigem Scaler und Videopostprocessor wie Darbee.
    Klassisches E2 möchte ich nicht.
    Eine gute Fernbedienung, keine Lautstärke oder Stummtaste auf der Fernbedienung, keine TV oder eine deaktivierbare TV-Taste
    Eine gute, stabile Reichweite der Fernbedienung.

  • Wir werden e2 nicht durch Android ersetzen.
    ECHT nicht!

    "niemand hat die absicht, eine mauer zu errichten!" :grinning_squinting_face:
    ich verstehe das, da der aufwand etwas groesser waere.
    die wetek jungs haben anscheinend ne tv-android app gebastelt, aber scheint nicht der grosse wurf geworden zu sein (was man so liest).
    ich finde es trotzdem schade, da es an der zeit fuer eine neue moderne gui waere.

  • Die Bedienkonzepte von Android und E2 unterscheiden sich grundlegend, bedingt durch den primären Einsatzzweck. E2 ist in erster Linie zum TV schauen gedacht und entsprechend ist das Bedienkonzept ausgelegt. Die TV Funktion steht immer im Mittelpunkt, da dies die "default Funktion" ist. Android TV hat, soweit ich das überblicke, keine primäre Funktion im Sinne eines Bedienkonzepts, ausser der Darstellung eines 10-foot UI. Daher steht der Launcher auch funktional im Mittelpunkt und alles andere wird als App aufgerufen.
    Man würde also wahrscheinlich mit dem Bedienkonzept die Funktionalität über den Haufen werfen, wenn ausschließlich Android TV eingesetzt werden würde. Außerdem würden die Geräte dann absolut beliebig.


    Wenn es wirklich nur um die GUI geht, die ist doch skinbar :face_with_tongue:

  • Vom Bedienkonzept finde DreamOS eigentlich perfekt.
    Eine modernere Oberfläche wäre jedoch wünschenswert siehe z.B. Plex Live TV & DVR oder Amazon FireTV.
    Es wäre natürlich auch toll wenn eine Lösung für Streamingdienste(Netflix und Co.) gefunden würde.
    Aktuell nutze ich Dreambox + AFTV in Kombi mit einer Logitec Fernbedienung funktioniert eigentlich auch ganz gut.
    Und eine Sprachbedienung würde ich mir noch wünschen.


    So das waren jetzt genügend Wünsche es ist ja noch nicht Weihnachten. :grinning_squinting_face:

  • So würde ich das nicht sehen. Es gibt mittlerweile gerade für IPTV sehr gute TV Apps für Android. EPG, Aufnahmen, alle Sendungen rückwirkend schauen bis zu 30 Tage, VOD mit spulen u.v.m alles kein Problem mehr.


    Trotzdem ist das bedienkonzept von E2/DreamOS Konkurrenzlos. Ich bin mir sicher das da optisch noch mehr gehen würde, mit besserer Hardware. Schaut euch doch mal was Dr. Best mit den begrenzen Möglichkeiten zaubert.


    Und deshalb erwarte ich eine leistungsfähigere 9x0 Nachfolger.


    Nur mal so zum nachdenken, der Amlogic 912 Soc dürfte leistungsfähiger als der zurzeit in die 9x0 verbaute sein :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Vom Bedienkonzept finde DreamOS eigentlich perfekt.
    Eine modernere Oberfläche wäre jedoch wünschenswert siehe z.B. Plex Live TV & DVR oder Amazon FireTV.
    Es wäre natürlich auch toll wenn eine Lösung für Streamingdienste(Netflix und Co.) gefunden würde.
    Aktuell nutze ich Dreambox + AFTV in Kombi mit einer Logitec Fernbedienung funktioniert eigentlich auch ganz gut.
    Und eine Sprachbedienung würde ich mir noch wünschen.


    Ich sehe das genauso. Das habe ich schon vor langer Zeit geschrieben. Das beste wäre wohl die zwei Welten zusammen zu führen, oder eine Möglichkeit zu finden beides parallel laufen zu lassen.


    Das wird jedoch nie passieren. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Eine modernere Oberfläche wäre jedoch wünschenswert siehe z.B. Plex Live TV & DVR oder Amazon FireTV.

    Moin, das ist natürlich immer Geschmackssache, ich Persönlich finde aber, das man sich mit der Bedienoberfläche wie sie jetzt ist, von allem anderen absetzt. Heutzutage sieht doch alles gleich verappt aus, jeder Tv oder die von dir genannten Dienste. Dann wäre die Optik eine von vielen.