Was erwartet ihr nach der Dreambox One?

  • Der Trend geht zu Wegwerfhardware, um das Konsumentenvolk billig an kostenpflichtige Streamingdienste anzufixen. Schnell mal nen FireTV Stick, obendrauf einen Skyticket-Stick, etwas Bespassung mit dem Google Chromecast Pömpel ...


    Ich will eine Box, die ihre 10 Jahre DVB ordentlich erledigt. Darf ruhig etwas kosten, wenn sie haptisch hochwertig, modular erweiterbar und gut bedienbar ist :grinning_squinting_face: Die Müllberge sind exorbitant gewachsen in den letzten Jahren, noch mal 50 Jahre Wahnsinn macht dieser Planet nicht mehr mit.

  • Stellt sich nur die Frage was mehr Rohstoffe verbraucht in 10 Jahren.
    1 Box oder alle 2-3 Jahre ein neuer TV Stick. :thinking_face:
    Allein wenn ich nur den Stromverbrauch anschaue. :tired_face:


    PS: Mir ist aber eine tolle Box mit einer Haltbarkeit von 5-10 Jahren auch lieber. Darf auch etwas kosten.

  • Ab nächste Jahre ist das 8K Trend. 2020 die erste 8K Boxen. :neutral_face:

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Bekannter arbeitet bei TPC (die produzieren für die SRG). Er hat gesagt, dass für sie schon die Umstellung auf 4k ein Horror ist. Du musst die ganze Kette umstellen. Da war HD noch einiges günstiger.


    Am Schluss dürfen wir das mit unseren Gebühren finanzieren. Bei den privaten dann natürlich über den Abopreis.


    Mein TV von 2006 macht 1080i. Das reicht noch aktuell und solange der noch funktioniert, wird der auch nicht ersetzt. Klar, die heutigen Geräte brauchen weniger Strom, aber bei mir läuft der auch nicht den ganzen Tag

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich möchte keine Box alle 10 Jahre. Irgendwo muss auch Hardware seitig ein Fortschritt sein. Die Zeiten haben sich nunmal geändert, als eine Satelliten Receiver nur für TV sehen da war.


    Das ist übrigens bei alle Geräte so. Nehmt man Z. B. ein NAS. Früher stellten sie lediglich Daten ins Netzwerk bereit und heute?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Die Kunst ist die vorhandene Hardware maximal zu nutzen. Die wenigsten Anwendungen brauchen wirklich Rechenleistung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die Kunst ist die vorhandene Hardware maximal zu nutzen.


    Was man aus einfachster HW herauskitzeln kann, hat man schon vor Jahrzehnten an den Heimvcomputern wie den C64 gesehen.


    Leider ist das heute kein Ziel mehr für kein Hersteller und es wird auch kein Entwickler mehr dafür bezahlt.
    Es geht nur noch darum schnell neue Modelle auf den Markt zu bringen und den Kunden möglichst oft kaufen zu lassen.
    Es zählt nur noch der schnelle Umsatz.
    Aus Sicht der Unternehmen ist es vielleicht sogar nachvollziehbar. Am Ende tragen aber auch die Kunden eine "Mitschuld", weil sie mitspielen.


    Ich finde das ätzend und - auf die Welt gesehen - grob fahrlässig.

    Grüße
    ...jp

  • Naja, das sehe ich anders. Es fängt bei dem Skins an die mit steigender Auflösung mehr Leistung benötigen.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass wenn die Anzahl der Sender sehr hoch ist, iptv Sender gerade geschaut werden, es zu einer Verzögerung beim epg kommt wenn man die Info Taste drückt.


    Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Ich merke jedoch schon beim FullHD Skin das da eine Verzögerung ist :smiling_face:


    Außerdem kann ich mich an einem Beitrag erinnern wo Dr. Best geäußert hat, dass soviel mehr möglich wäre, die Hardware jedoch bereits jetzt an ihre Grenzen ist und nur deshalb er diese Sachen nicht Release kann.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Das Problem bei fhd-Skins ist mehr der Speicher als die Leistung der Boxen. Und Dr.Best bezieht sich imho vorwiegend auf OpenGL-Implementierungen.


    Wenn das EPG bei dir langsamer lädt, dann kann es auch daran liegen, dass der skin viele Grafiken und Converter/Renderer für den Screen verwendet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das Problem bei fhd-Skins ist mehr der Speicher als die Leistung der Boxen.


    Bessere Hardware = Auch Mehr Speicher :winking_face:


    Ich verstehe sowieso nicht weshalb bei dem Speicher so gegeizt wird. Gerade Speicher kann man nicht genug haben. Smartphones die um ein vielfaches kleiner sind haben heutzutage 6GB oder sogar 8GB RAM.


    Edit: Das bemängele ich nicht seit heute :frowning_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Imho ist Accel-RAM nicht einfach so zu vergrössern. Davon haben auch smartphones keine 6 GB

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ist 3D Technisch gesehen ein Erfolg gewesen? Sicherlich nicht, aber ein entscheidende Verkaufsschlager der Industrie. 4K nimmt genau die selbe Richtung.
    Eine Technik muss wenigstens 10 Jahre Existenz halten, das es anfänglich als standard genommen wird. Deswegen wird 4K weitgehend nur als Testzweig benützt von Betreiber. Durchsetzen wird es sich nicht. Nur ein vorübergehende industrielle Schub zur nächste stufe.
    Schon 10 Jahre her das Dream seine erste HD Box raugebracht hat, und es gibt immer noch vorwiegend alle sender in SD format. Noch gute 10 Jahre bis diese in Deutschland endgültig der Vergangenheit gehören.
    Wir suchen und erwarten immer mehr aus dem Zukunft. Was wir zur kaufen bekommen ist schon veraltet und langt uns immer weniger... Schrecklich!

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Der Trend geht zu Wegwerfhardware, um das Konsumentenvolk billig an kostenpflichtige Streamingdienste anzufixen. Schnell mal nen FireTV Stick, obendrauf einen Skyticket-Stick, etwas Bespassung mit dem Google Chromecast Pömpel ...

    *Offtopic ON*
    Überall diese Abodienste gehen mir sowieso gegen den Strich. (Die Jungen sehen das scheinbar anders, oder kennen es nicht anders)
    Vor allem immer öfter die Software im Abo anstelle Nutzungsrecht kaufen.
    Ich schätze mich glücklich kein einziges Abo zu besitzen. Weder für Handy, Festnetz, oder sonst welche Dienste. Streng genommen nicht mal ein Internet Anschluss, den teile ich mir mit meinem Nachbarn. :grinning_squinting_face:
    Und in der TV Ecke ist die DM900 das neuste, alles andere ist zwischen 7 und 15 Jahre alt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    *Offtopic OFF*

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Deutschland ist vielleicht auch nichg grad das beste Beispiel für Abschaltung. Warum wollen die die privaten Sender noch bis 2021 in SD ausstrahlen lassen? Ist doch bescheuert. DVB-T2 ist auch mehr Wirtschaftsförderung als sinnvoll.


    Bei uns wurde SD vor zwei Jahren abgeschaltet wie auch analoges Fernsehen. DVB-T wird auch demnächst eingestellt, weil es einfach keiner braucht. UKW wird ab nächstem Jahr etappenweise eingestellt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource