Was erwartet ihr nach der Dreambox One?

  • Ich finde das Bedienkonzept viel wichtiger wie die Optik.
    Und mit den verfügbaren Skin's haben wird doch einige hübsche Oberflächen.
    (Wobei ich sowieso keine Geräte mit Effekthascherei-Menüs im Einsatz habe :winking_face: )

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo,


    naja ich hoffe das Enigma2 und Android irgendwie auf einmal laufen können, so das man etwas auf dem TV aufzeichnen kann und gleichzeitig IP-TV Amazon, Netfilx usw. nutzen kann :smiling_face:



    denke, es wird noch ne weile beide box-typen geben, aber sobald die android boxen erwachsen sind, wird e2 absterben.


    Also mal ehrlich wenn das soweit kommt wird es genau die gleiche Katastrophe wie bei den Handys, dann wäre ich als Kunde nicht mehr zu haben....


    Das Android ist ja nun kostenlos mit dabei, aber in welch einer Version, wenn ich richtig gelesen habe in 6.0 also Marshmellow, sorry das ist ja auch schon wieder Total veraltet, und mit solch einer Software soll ich dann 24 Stunden online an meinem pivaten Netzwerk sein :loudly_crying_face:


    Benutze selbst auch schon Jahre keine Samsung Handys mehr, hatte die schnauze voll alle 2 Jahre neues Handy kaufen zu müssen nur weil man keine Softwareupdate und noch schlimmer keine Sicherheitsupdates mehr erhielt.


    Sorry wenn ich schon wie bei Samsung teures Geld hinlege will ich auch die neueste Software und auch alle drei Monate wie von Google vorgegeben die Sicherheitsupdates haben.


    Und wenn sich dieses Verhalten zukünftig auch bei den Dreamboxen durchsetzten sollte bin ich weg, denn auch die aktualisierung der Software ist ja ein Pluspunkt von der Dreambox,
    wenn die noiht wäre könnte ich ja auch ne andere Box kaufen und OpenATV benutzten, wäre ja dann das gleiche....



    Wie sich Android bei den Boxen durchsetzt und wer hier dann Marktführer wird entscheide ich durch den Kauf, und wenn ich sehe das die Firmware veraltet bleibt ist das für mich ein NO-Go....



    PS: mein Handy hatte ich mit Android 6 gekauft, updates auf Android 7 bis 7.1.1 waren vorhergesagt und selbst heute erhalte ich immer noch alle 3-4 Monate meine Sicherheitsupdates.
    Und habe selbst noch eine kleine Hoffnung das ich nächstes Jahr evtl. auch noch Android 8 auf mein Handy bekomme.


    Und sowas wünsche ich mir dann auch bei den Boxen :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich finde das Bedienkonzept viel wichtiger wie die Optik.
    Und mit den verfügbaren Skin's haben wird doch einige hübsche Oberflächen.
    (Wobei ich sowieso keine Geräte mit Effekthascherei-Menüs im Einsatz habe :winking_face: )

    Ich habe ja auch nicht geschrieben das Bedienkonzept geändert werden soll, das ist auch meiner Meinung nach perfekt.
    Ich hätte aber nichts gegen ein bisschen eye candy. :grinning_squinting_face:


  • Na dann hoffen wir mal das DMM es schafft ohne Android die Streamingdienste zu nutzen. Lassen wir uns mal überraschen.

    Wenn kodi 18 (als plugin) und ffmpeg mit HW Support gehen wird sollte das möglich sein.


    Und an kodi 18 ist @emanuel schon für die aktuellen Boxen dran.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • MediaPortal wäre auch Super :winking_face:


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Da gibt's doch schon die 9xx Boxen...

    Die werde ich mir aber jetzt nicht mehr kaufen nachdem nun die neue Prozessorgeneration vor der Tür steht.

    Und wenn die two da ist wäre die three nett???
    Jetzt lässt es mal gut sein es ist noch nicht mal die One auf dem Markt und es wird schon nach dem Nachfolger geschrieben.

    Nicht den Nachfolger, eher den großen Bruder. :winking_face:


    Meine Anforderungen sind ja nicht so hoch:
    -Neueste Prozessorgeneration
    -Display
    -interne FP
    -2 SAT Tuner


    Das wird ja machbar sein und ich kann auch ruhig bis nach Weihnachten warten, eilt ja nicht.


  • Die werde ich mir aber jetzt nicht mehr kaufen nachdem nun die neue Prozessorgeneration vor der Tür steht.

    Die nächste (neue) Prozessorgeneration steht aber doch IMMER vor der Tür. Auch dann nachdem die neueste (und vermeintlich beste) gerade erschienen ist...

  • Schon klar, aber wenn die Neue sogar schon angekündigt ist, muss ich nicht unbedingt noch kurz vorher die alte Generation kaufen.
    Außerdem ist es ja nicht nur eine neue Generation, sondern überhaupt der Wechsel weg von Broadcom. Man kann sich vorstellen das für die Broadcom Boxen wohl nicht mehr viel Neues kommen wird.

  • Als Hauptbox würde ich mir eher eine 920UHD holen als eine One. Prozessor hin oder her.

  • DM920 ist natürlich schon da! Dient als "Kartenzwerg" für Heimsharing nach Schlafzimmer und Gästezimmer. DM525-Combo und uraltes DM800se v2 existieren hier auch noch..