Dreambox UHD 920 + OpenATV 6.2 + Box bootet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    das Erscheinungsbild von OpenATV hat mich sehr beeindruckt und habe heute neu geflasht.


    1. bisher Newenigma2 --> neues OpenATV 6.2. Image: http://images.mynonpublic.com/….2-dm920-20181018_web.zip
    2. geflasht via webinterface im Rescuemodus, exact nach dieser Anleitung: https://www.opena.tv/dreambox-…atv-image-fuer-dm900.html
    3. Flashen erfolgreich, jedoch nach klick auf reboot startet openATV mit dem gelben Balken im Display nur bis zur Hälfte und Ende . . . und nix passiert mehr
    4. Der Rescue Modus ist in keinster Weise wieder zu aktivieren um wieder via WebIf zurück zu flashen
    5. USB - Stick eingesteckt mit leerer Datei panic.update und ausschalten und wieder einschalten führt auch zu keiner Veränderung (ich hoffe mit FAT32 formatiert ist es richtig ???)



    Was nun ??? Ich hoffe und bedanke mich schon jetzt für eure Tipps wie ich die UHD920 wieder zum "Fliegen"bringe . . .

    Einmal editiert, zuletzt von mister-k ()

  • Damit darfst du dich jetzt bei OpenATV erkundigen. Das ist kein DreamOS sondern basiert auf uralt Code. Mag sein, dass du dich von dem Skin beeindrucken lässt. Was panic.update bringen soll, weiss ich nicht. Und Nein, FAT32 wäre nicht korrekt bei Linux.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich dachte die Open***** Images unterstützen die DM9x0 Boxen gar nicht mehr, weil sie die Hardware nicht vollumfänglich ansprechen können.
    Von daher ist doch jedes nicht OE2.5 basiertes Image eine Kastration der Box. :upside_down_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • In den RescueMode muss man trotzdem kommen. Der RescueLoader wird beim Flashen eines Images ja nicht angetastet. Wahrscheinlich stimmt nur das Timing von Strom an und Finger auf Powersensor legen nicht.
    Die Box hinten anschalten, mit der gleichen Hand zur Sensortaste und den Finger drauflassen.

  • Hab nochmal ca. 15x probiert, und endlich rescue-Modus :smiling_face:


    1. Box ausschalten
    2. Box einschalten, warten bis vorn die rote led leuchtet (ca. 1s) dan Finger drauf, jetzt Wechsel von rot/violett (blinken) weiter Finger halten bis gelbes Ausrufezeichen im Display
    3. dann kommt ja die IP, für Zugriff via WebIF


    Hurra gelöst, der Rückweg ist geebnet

  • Das "Erscheinungsbild" - also das Aussehen der grafischen Benutzeroberfläche, wird maßgeblich vom verwendeten Skin bestimmt. Wenn dich das zu einem Wechsel bewogen hatte, gibt es auch unter DreamOS basierten Images ähnliche Skins (z.B. MetrixStyleHD). Aus technischer Sicht ist ein DreamOS-Image auf der Dreambox sinnvoller als ein OpenXY-Image.

  • Besitze viele Boxen (nicht nur Dreambox) und kann nur bestätigen das Images für sehr viele Marken (z.B. OpenPli) auch instabiler sind. Jede Box hat ein eigenes BSP und muss oft viel 'gebastelt' werden um zu arbeiten.
    Dreambox nützt Closed Source ist aber recht stabil weil nur für Dreambox compiliert wird. Immer die letzten Treiber und unterstützung für die letzte Hardware. Deswegen nütze ich zu Hause nur Dreambox.

  • Bitte korrekt bleiben: DreamOS hat einen closed source core. Auch der python-Teil gehört zu DreamOS

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • danke Jürgen, wer kann mir hierzu bitte die 4 verschiedenen Sektionen erläutern stable and unstable ist bestimmt:


    stable: ausreichend getestet und für "stabil" eingestuft
    unstable: noch nicht auf "festen Füssen"


    Aber was ist der Unterschied zwischen:


    1. Firmware images
    2. Update feeds
    und 3. In welcher Reihgenfolge muss ich flashen ?

  • nimm das neuste Image aus dem Unstable von Firmware images, diese sind sehr stabil, die Images aus dem Stable haben einigen Neuigkeiten noch nicht.
    Update feeds kannst du für das flashen ignorieren.


    Du musst auch nur das Image flashen und die Box danach neu starten und einrichten.

  • Ich verstehe euch einfach nicht, warum ihr auf eine 900/920 ein open***6.x auf eure Box knallt. :confused_face::confused_face::confused_face:
    Da gehört ein ORIGINAL oder NN2 oder MERLIN oder OOZOON (jeweils OS 2.5) drauf.
    Warum das alles bei dir nicht funktioniert musst du bei OpenPli erfragen.

  • OpenPli will wohl das Windows 95 für STB's sein. Jeder fummelt damit rum. Code ist ein chaos. Ein Gotteswunder das es überhaupt noch geht. Und die OpenPli devs stapeln nur hoch. Es wird dies und das nicht implementiert um die Code sauber zu halten :smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face: Da kann man nur lächeln.. Ist das eine 'gefixed', fällt das andere aus....


    Nee, dann ist man mit DreamOS besser geholfen...


    @'Ramunas
    Es gibt gar kein offizielles OpenPli für die neue Dreamboxen!