CEC Problem mit Yamaha AVR

  • Ich habe die DM900 am Yamaha AVR RX-A1080 und an einem Sony Bravia. HDMI ist angeschlossen DM900 -> AVR -> Sony TV (ARC)


    CEC funktioniert alles wunderbar (Ein/Ausschalten, Lautstärke, Home, Pfleitasten hoch/runter usw.) bis auf eine ärgerliche Kleinigkeit:


    Immer wenn ich am Yamaha die Szene wechsle, sendet der AVR ein Signal, das an der Dream das Start/Stop des TimeShifts auslöst.


    Die CEC Einstellungen der Dream und im AVR habe ich schon durchforstet aber bisher half nichts.


    Kennt jemand eine Lösung?

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • Sep 30 08:04:01 dm900 enigma2[22192]: [eCec] handle message 5 -> 3 : 8f


    Sep 30 08:04:01 dm900 enigma2[22192]: [eCec] Give Device Power Status


    Sep 30 08:04:01 dm900 enigma2[22192]: [eCec] send 3 -> 5 : 90 00


    Sep 30 08:04:01 dm900 enigma2[22192]: [eCec] handle message 5 -> 3 : 44 44


    Sep 30 08:04:01 dm900 enigma2[22192]: I/[CecRemoteHandler._receivedKeyPress] :: code mapped: 68 => 207


    Sep 30 08:04:01 dm900 enigma2[22192]: action ->InfobarTimeshiftActivateActionstimeshiftActivateEndAndPause


    Sep 30 08:04:01 dm900 enigma2[22192]: activateTimeshiftEndAndPause


    Sep 30 08:04:01 dm900 enigma2[22192]: activateTimeshiftEnd


    Sep 30 08:04:01 dm900 enigma2[22192]: play, ...

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • Ich kann die komplette CEC Fernsteuerung abschalten. "Tastendrücken" finde ich da nicht.


    DM900 mit 4.3 1r28

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

    • Offizieller Beitrag

    D.h. du willst die Dreambox mit der Yamaha Fernbedienung Steuern?


    Ich weiß nicht ob ich so ein Problem Dreambox-Seitig beheben soll. Auch wenn es technisch möglich wäre ist das irgendwie nicht schön.


    Gibt es am Yamaha eine Einstellung dafür?
    Ich vermute der "Pausiert" das Playback um es zu resumen wenn man zurück kommt. Ich würde hoffen man kann das einstellen.

  • Zum besseren Verständnis:


    In einer"Szene" bei einem Yamaha AVR kannst du Quelle, Ziel, Klang, Lautstärke, DSP, usw. speichern. Mein AVR hat 8 Szenen (Speicherplätze) einer davon ist die Dream als Quelle und mein Sony TV als Ziel. Wenn man eine Szene abruft, schaltet der AVR entsprechend um und stellt alle Parameter der Szene ein. So kannst du direkt zwischen Radio, TV, Movie, USB usw. umschalten und hast auch gleich deinen Klang, Lautstärke etc. eingestellt.


    Jedesmal wenn ich auf die Szene "TV/Dream" umschalte, kommt zwar das TV Bild aber es friert ein, weil an der auch Dream gleichzeitig auch das Timeshift aktiviert wird.


    Am Yamaha kannst du eigentlich nur CEC ein- oder ausschalten um über HDMI eine Standby Signal zu senden, d.h. der schaltet also nur ein und aus.

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • Ich kenne die Steuercodes aus dem Log nicht, schickt der Yamaha wirklich "Start/Pause", obwohl er nur einschalten soll?
    Selbst wenn die Dream im Standby ist?

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

    Einmal editiert, zuletzt von Carve ()

  • Komm lass, ich schalt den Mist aus und hab dann halt ein FB mehr da liegen.


    LG

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.

  • @Carve
    Ich habe das Log auf dem Handy jetzt nicht angeschaut, aber schickt der AVR erst das einschalt Signal, und danach das play/pause. Weil die Dreambox wird ja im Idle sein wenn du die Scene am AVR auswählst.


    Wenn du Timeshift wie ich nie verwendest, könnte man e.v. die Taste in der kaymap raus werfen, oder auf eine andere legen dann könntest du Timeshift sogar weiterhin nutzen.
    Ich weiss aber im Moment nicht ob die CEC Kommandos auch über die normale keymap angesprochen werden.
    Ansonsten lässt es sich vielleicht über die keyids.py verbiegen?


    Manchmal muss man sich eben selbst mit Bastellösungen helfen, weil solche Änderungen nicht einfach für alle Sinn machen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich nutze viel TS. Ich werde mich damit abfinden und es überleben!


    THX!

    Immer wenn es maßlos wird, fangen die Probleme an.