Neuer Skin funktioniert nicht

  • Hallo,


    habe die DM 800 HD PVR quasi ausgegraben. (Hatte sie 3 Jahre im Keller stehen)


    Hab jetzt etwas damit rumgespielt und versucht mir verschiedene Skins anzusehen. Hab dann das Kerni Skin (vom Jahre 2010) draufgemacht, sieht auch sehr nett aus, aber wenn ich jetzt unter Einstellung usw. gehe schmiert mir die Box immer ab und lädt neu. Dann funktionert das Fernsehen war wieder und ich kann auch die Kanäle hin und herschalten, aber wenn ich z.B. den Blue Panel drücke oder auch andere Sachen versuchte unter den Einstellungen abzuändern stürzt die Box immer ab. ...grünen Hintergrund usw.
    Jetzt kann ich natrülich nicht mehr auf einen alten Skin zurückwechseln......zumindestens nicht über die Box....kann mir wer weiterhelfen wie ich das vom PC aus vielleicht schaffen könnte?


    Danke vielmals für jede Hilfe!


    LG

  • Neuflashen oder bei mit in telnet mit init 4 gestopptem enigma2 die skin Zeile in /etc/enigma2/settings entfernen.

  • den Skin Ordner in /usr/share/enigma2 per FTP, telnet oder ssh löschen


    dann
    init 5 && sleep 10 && killall -9 enigma2 && init 3


    wenn die Box nicht von alleine hochkommt
    sollte dann mit dem default skin starten


    danach mit opkg den Skin wieder deinstallieren

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke euch beiden für die Schnelle Antwort.


    Leider muss ich gestehen dass ich blutiger Anfänger bin.


    Kann mir wer nochmals ganz einfach erklären mit welcher software (habe z.B. dreambox controll center) bzw. wie ich das genau machen soll?


    @gutemine: Neuflashen möchte ich nicht. Mir hat ein Bekannter die Box wieder sozusagen startklar gemacht. Wollte nur jetzt ein kleines bisschen was verändern, d.h. den Skinn wechseln weil bei dem vorgegebenen Skinn die Schrift ziemlich klein war.....und schon passiert mir sowas. Möchte aber nicht wieder meinen Bekannten auf den Wecker gehen um das Problem zu lösen.
    Was bedeutet init 4 gestopptem enigma 2....?


    @fred Bogus Trumper:
    den Skinn ordner löschen würde ich schon hinbekommen.


    aber was beduetet dann die Zeile
    init 5 && sleep 10 && killall -9 enigma2 && init 3


    ist das nur notwendig wenn nachdem ich den Skin ordner gelöscht habe die Box nicht von alleine wieder funktioniert oder muss ich das auf jeden Fall machen?


    und was heist opkg?



    Sorry Leute ich weiss ich stresse Euch mit so einfachen Fragen, aber jeder muss mal anfangen....

  • Du kannst nach dem skin ordner löschen die box auch einfach ausschalten, viel schlimmer kann es nicht werden.


    Aber was meinst du mit startklar machen?


    Weil wenn es dabei um irgendwelche illegalen Sachen geht die du partout nicht verlieren willst endet dein Support hier gerade.

  • im Dreambox Controll Center nach dem einloggen nach FTP wechseln und den Skin Ordner löschen


    nur wenn die Box nicht von alline hochkommt


    das ist ein command zum neustarten über telnet oder ssh


    opkg ist der Paketmanager, entweder über telnet/ssh den skin deinstallieren (was in dem Fall wohl flach fällt ...) - oder über die GUI im Software Manager

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Nein nix mit illegal. Die Box war 3 Jahre nicht mehr in Funktion. Ich habe vor 3 Jahren einen neuen Fernseher gekauft und da war schon Satellitenempfang integriert. Deshalb habe ich die Box nicht mehr verwendet. Meine Kinder haben jetzt den alten Fernseher von mir bekommen und da geht aber kein satelitten Tv. Deshalb wollte ich Ihnen die dreambox anschliessen damit sie auch Satelittensender sehen können. So jetzt ging das Teil aber nicht mehr. Wenn man sie angeschlossen hat dann stand da immer Boot...und dann hat sie wieder von vorne angefangen mit boot....jedenfalls ging nix mehr. Ein Bekannter der auch eine Box hat hat gesagt man muss a lange auf den Einschalt Knopf drücken usw...jedenfalls habe ich Ihn gebeten nachzusehen ob die Box noch zu verwenden ist oder nicht. Und er hat es hinbekommen. So.
    Nun wollte ich den Gescheiden spielen und hab da im Menü rumgespielt und kam auf die Skin Möglichkeit und da waren einige auzuwählen. hab zuerst so ein dunkelblaues gehab. Das ging gut, aber die Schrift war sehr klein, deswegen habe ich noch 2 andere probiert die mir auch gut gefallen haben. Und dann war da noch dieses Kerni Skin. Hab das ausgewählt. Sah sehr gut aus. Große Schrift, aber obgenanntes Problem....