TFTP/CF Boot auf DM7025

  • Hi,


    sicher schon tausendmal gefragt, aber ich finde entweder gar nichts, oder ertrinke in EMU Scheiss. Ich habe ein OE rootfs gebaut und möchte das per TFTP oder wenns sein muss per CF booten. Die Umschaltung sollte dauerhaft sein.


    Könnte mir jemand hier einen Hinweis auf einen Dokument oder einen Thread geben, der eine Art Kochbuch enthält wie ich das meiner DM7025 beibringe !


    Danke.


    Ciao
    Matze


    Boxtyp:DM7025S


    Firmwareversion v2.0-2006-08-01

    Box: DM7025S/DM7000S
    OE: openembedded-1.4

  • Hi,


    nach langem Suchen und probieren habe ich es letztendlich hinbekommen. Mit einem Null Modem Kabel den Rechner angeschlossen und wie es dann in der seriellen Konsole stand S gedrückt und schon kam ein übersichtliches Setup. COOL viel besser als bei der DM7000.


    Dann habe ich folgende Anleitung befolgt und jetzt bootet die Box von der CF-Karte.


    Aber der Boot stürzt ab, weil das Filesystem Read Only ist ! I


    Code
    /etc/udhcpc.d/50default: 37: cannot create /etc/resolv.conf: Read-only file system


    ch verstehe bloss nicht warum.
    Meine fstab:


    Code
    rootfs               /                    auto       defaults              1 1
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    usbdevfs             /proc/bus/usb        usbdevfs   defaults              0 0
    tmpfs                /var                 tmpfs      defaults              0 0
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults              0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 /boot auto  defaults              0 0


    Was mache ich falsch ??


    Ciao
    Matze

    Box: DM7025S/DM7000S
    OE: openembedded-1.4

  • dort gibts einen schönen thread ... so gehts mit CF karte ... wo du schritt für schritt erklärt kriegst wie man die Karte vorbereitet, füllt und bootet.


    Und wenn Du faul bist lädtst Du dir multiboot dort gleich runter das macht das alles für dich :winking_face:

  • Hallo,


    vielen Danke für die Hilfe. Inzwischen habe ich meinen Fehler bereits gefunden es fehlte in der autorun.bat das rw am Ende der Zeile.
    Beim Cut&Paste nicht aufgepasst.


    Die CF-Karte läuft jetzt erstmal.


    Aber was ist mit TFTP Boot ??


    Kann multiboot das auch ??


    Ciao
    Matze

    Box: DM7025S/DM7000S
    OE: openembedded-1.4

  • nein Multiboot unterstützt derzeit nur CF Karte (empfohlen) sowie Harddisk und USB Stick (mit Einschränkungen).


    Die ganze Netzwerkbooterei macht eigentlich nur Sinn wenn man am PC seine OE Entwicklungsumgebung hat und die direkt mounten will statt ein Image zum Flashen für die Box drauf zu machen, und da der normaluser kein OE auf seinem Linux PC hat (und ich auch nicht) habe ich mich nicht wirklich damit befasst.


    Gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hi thowi,


    da ich software für die Bos baue, wäre es super wenn man über tftp booten könnte. Geht aber auch mit einem automatischen nsf mount im Startskript.


    Danke nochmal.


    ciao
    Matze

    Box: DM7025S/DM7000S
    OE: openembedded-1.4

  • Hallo,
    bei mir (DB7025S) hat es die Installation von Multiboot sofort gekappt.
    Beim Ausprobieren habe ich direkt von Partition1 (wo ich[Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]habe) aus der Multiboot gebootet:
    Es kommt wie gewohnt: [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] startet un anschliessen kommt die Konfigurations Frage. Da ich keine Lust habe die kannäle noch mal suchen zu lassen habe ich es übersprungen und weiter laufen, alles Ok aber even ohne Settings.
    Aus der Multiboot habe ich dann wieder von der Partition B (da wo [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] war). Alles Ok
    Danach über den Multiboot Menu habe ich die aktuelle Settings in der Partition 1 [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] kopiert.
    Anschliessen über Multiboot wieder[Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]gestartet.
    Es kommt das Bild von [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]und hängt da.
    Ich habe es mit voll auscshalten und reestart und das gleiche Ergebnis.
    Anschlissen habe ich das CF raus genohmen, neu starten un [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] ist wieder da.
    Frage: wie kann ich das Multiboot von der CF wieder benutzen?
    Danke
    bati


    [Moderator] Das nächste mal lösche ich gleich den ganzen Beitrag.[/Moderator]

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Also ich bin neugierig geworden und merke ich daß wegen meine Unketnisse gegen irgendwelche Boardsregel verstosen bin.
    Ich muß gestehen daß ich die Regel nicht gelesen habe und vermute viele machen genau wie ich.
    Ich habe ein Problem-Frage und gehe dürch viele Boards und stelle einfach meine Frage, und so ist hier passiert.
    Also für meine Erklärung brauche ich ein paar Antworten:
    Ich glaube bin ich etwas verwirrt mit dem Ausdrucken Firmware und Imagen.
    Hier wird offen über Enigma gesprochen, was für mich eine Imagen wie die anderen (darf jetzt hier nicht nennen) ist.
    Also entweder ist diese Forum nur mit Enigma verheiratet oder Enigma ist keine Imagen (in den Fall eine Firmware???).
    Ich bitte um klärung. :confused_face:
    Danke
    bati

  • Enigma = ein Programm (von vielen), welches auf der Box läuft (das Programm, was du siehst und welches die Box steuert)
    Image = Zusammestellung vieler Programme (meistens mit Emus und ähnlichem, was hier nicht gerne gesehen wird) was dann auf die box gespielt wird
    Firmware = Software, die auf einer Hardware läuft. In unserem Fall ist Image = Firmware

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Enigma = ein Programm (von vielen), welches auf der Box läuft (das Programm, was du siehst und welches die Box steuert)
    Image = Zusammestellung vieler Programme (meistens mit Emus und ähnlichem, was hier nicht gerne gesehen wird) was dann auf die box gespielt wird
    Firmware = Software, die auf einer Hardware läuft. In unserem Fall ist Image = Firmware


    Danke!
    Was ist dan wenn ich andere Imagen habe und beim Startbild lese ich:
    "C.....2025 Imagen" und eine Zeile unten " Starting Enigma2...."
    Ist das eine Mischung oder was????
    Ich erkläre daß alle meine Fragen in Rahmen von das tema Multiboot sind, und wenn hier das tema Multiboot erlaubt wird ist logisch das auch dabei mit andere Imagen experimentiert wird, sonst sehe ich keine Grund um Multiboot zu installieren.
    Danke
    Gruß
    bati

  • die Sache ist ganz einfach:


    Auch andere Images starten Enigma2. Enigma2 ist die GUI (also das Userinterface, die Grafische Oberfläche) für die Box.


    Andere Images können aber zusätzlich noch Programme / Veränderungen / patches / etc. enthalten, die zwar nicht per Se illegal sind, die aber verwendet werden können, um illegale Dinge zu tun.


    Alle Images, die solche Dinge enthalten, dürfen hier weder namentlich genannt noch verlinkt werden.


    Das hat rechtliche Gründe: Würde Dream Multimedia als Betreiber des Boards solche Links zulassen, dann könnten sie für die Inhalte der verlinkten Boards verantwortlich gemacht und kräftig zur Kasse gebeten werden.


    AUs diesem Grund darfst Du zum Beispiel ungestraft "Boxman- Image" schreiben, aber halt nicht den Namen andere Images...


    Hoffe, ein wenig Unklarheiten beseitigt zu haben.


    Tode

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon akzeptiert JEDER Benutzer mit der Anmeldung hier die Boardregeln, ein "ich hab sie nicht gelesen" lassen wir nicht gelten.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.


  • Danke Trode!
    Es ist mir jetzt alles klar bis auf der Ausage: "Boxman- Image" ist erlaubt ich dachte hier darf mann nur Enigma nennen.???
    Sorry bin etwas verwirrt.
    Danke
    bati

  • Versuch Dir das noch mal langsam durchzulesen...


    ENIGMA2 ist das Frontend, die benutzeroberfläche, das GUI, nenne es wie Du willst.


    Darunter liegt das Image:


    Es enthält Hardware- Treiber, Betriebssystem-Kernel (Linux), Bootloader, etc. etc.


    Images gibt es aus verschiedenen Quellen:


    Original- Images von Dream:
    Enthalten alle oben genannten Dinge, inklusive ENIGMA2, aber sonst halt nicht viel. Wenn eine Entwicklung aus der Fan Gemeinde für gut befunden wird, dann kann es sein, dass sie -wenn nicht illegal- in das Original- Image einfliesst (so geschehen meines Wissens mit dem Videotext- Plugin)


    CVS- Images:
    Die Entwickler stellen alle aktuellen Entwicklungen für jeden zum Download bereit, so dass man sich selbst jederzeit ein eigenes Image mit den aktuellsten Treibern und allen Erweiterungen die man gerne hätte erstellen kann.


    Auf dem CVS basieren auch sämtliche Fremd- Images.


    Grundsätzlich sind CVS- Images erlaubt und sogar erwünscht, weil sie das Spektrum erweitern, aber man kann (leider für Dream Multimedia) dank des offenen Betriebssystems halt auch Dinge ins Image einbauen, die bei Benutzung geltende Rechte verletzen.


    Das nennen von Fremd- Images ist nicht generell untersagt, sofern sich das Image nicht mit illegalen Inhalten beschäftigt.


    Das Boxman- Image ist ein "sauberes" Image ohne illegales Zeug und darf deshalb genannt werden. Andere eben nicht...


    Lies dazu nochmal Punkt 2.6 der Board- Regeln...


    Gruß
    Tode

  • Danke für deine Zeit Trode, das war eine super Antwort.
    Kannst du mir bitte sagen welche sind die saubere Imagen?
    Ich wurde gerne mir saubere Imagen experimentieren weil die , wie du geasgt hast , viele Erweiterungen haben.
    Was, welche empfehlst du? Wie gesagt in befasse mich momentan mit dem Multiboot in eine CF Karte.
    Danke
    bati