Clean Install DM920UHD Auslastung des Flashspeicher zu hoch?

  • Hallo,


    habe heute mal o.g. Box clean geflasht (dreambox-image-deb-dm920-20180811) und nach Abschluss des Installation Wizard mir die Speicherauslastung anzeigen lassen (da ich in der Vergangenheit relativ schnell die Meldung bekam "kein freier Speicher" wenn ich Plugins installieren wollte)



    Ist meine Einschätzung richtig, dass hier schon 20% der System Partition belegt sind? Aber womit? Es ist doch nichts weiter auf der Box installiert worden.
    Wie der Ausgabe in der Konsole zu entnehmen ist, habe ich den Flashspeicher neu partitioniert, so wie hier im Forum in einem Thread erläutert wurde.


    Es sollte ja bekannt sein, dass Backups mit so großen Umfang sich nicht flashen lassen.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

    2 Mal editiert, zuletzt von E2WORLD ()

  • Die Speicherauslastung ist völlig normal, da die Daten unkomprimiert im Flash liegen.
    Ich hab hier z.B. mit einem komplett eingerichteten Image 562,8 MB vom Root belegt. Das vom RescueLoader erstellte Backup (als Tarball) ist 198 MB groß und lässt sich problemlos wieder per RescueLoader flashen. Die 128 MB Grenze durch den SSL, wie bei den OE2.0 basierten Boxen, gibt es so nicht mehr.

  • Das Mr. Big (Flash) Plugin steht dir offen um auf ein 2GB root Flash Filesystem zu wechseln. Die 52x hat ein problem mit zu grossen backups, aber die anderen boxen haben genug memory um selbst ein fast volles root filesystem zu sichern und wiederherzustellen

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • du hast recht, aber das eigentliche problem ist das die Leute trotzdem lieber das root filesystem zu ballern, statt /data zu verwenden, was zwar nicht gesichert aber beim flashen auch nicht ueberschrieben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal kurz zur Erklärung: Die Images sind STARK (mit xz) komprimiert und nur deswegen soviel kleiner.


    Ein Standard Root Dateisystem einer aktuellen Firmware ist einfach so groß :).

    mfg ,
    Reichi

  • Und das ist auch nicht weiter schlimm wenn man das root auf 2GB vergrößert hat. Wobei es selbst mit 1GB geht wenn man nicht zuviel in den Flash gepackt hat. Und sollte es doch Mal eng werden beim Update dann kann man das root immer noch vergrößern.

  • Wie "verschwenderisch" gehen wir doch mit dem Speicherplatz um, weil wir ihn ja einmal so üppig in der Box verbaut haben :winking_face: .
    Und wenn die 1GB halt nichtmehr ausreichen, was solls, erweitern wir auf 2GB. Wann knacken wir diese Grenze? :grinning_squinting_face: