Hardware Unterkategorie

  • Wie wäre es mit einer Hardware Unterkategorie?


    Mich würde z. B. interessieren wie die User hier das Problem mir dem Flashen über einen Seriellen Port mit Null Modem Kabel in Zeiten der Rechner ohne entsprechendem Anschluss lösen.
    Ich finde noch nicht mal Kabel mit denen ich vom COM 1 bis in die Box mit mini USB (USB-B) komme, außer ich nehme etliche Adapter her. Anbieter finde ich auch nur wenige.
    Und selbst dann weiß ich bei der Bestellung noch nicht mal ob das auch gehen würde.


    In solche eine Unterkategorie könnt man die Geschichten mit den FB usw legen.

  • Man braucht keinen Adapter, sondern nur ein USB-Kabel von mini USB-B auf USB-A (plus Treiber, der einen virtuellen Com-Port erzeugt) mit Ausnahme der DM800 und DM8000.
    Nur die alten Boxen lassen sich überhaupt über die Service-Schnittstelle flashen. Ab 820/7080/52x geht das eh nicht mehr. Für die entsprechende Hardware/Boxen gibt es doch Kategorien und sogar eine extra für Fernbedienung/Tastatur. Du hast eben dort einen Thread zu einer Fernbedienung erstellt.
    Eine separate Trennung zu jeder Box in Hard- und Software und auch noch FB macht keinen Sinn, denn wie soll ein User beim Erstellen eines Threads vorher eindeutig wissen, ob es sich bei seinem Problem um ein Hard- oder Softwareproblem handelt. Das stellt sich meist erst im Verlauf des Threads heraus. Im Nachhinein alles von einem Moderator sortieren zu lassen, wäre eine Vollzeitbeschäftigung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Hallo @Joey99,


    ich dachte auch nicht an Hardware die evtl. durch Software Fehler streikt. Mehr eindeutige Dinge wie halt FB, Keyboad, Nullmodemkabel, USB Sticks usw. die halt alle oder viele Boxen betreffen. Wenn ich die Frage nach dem Null Modem Kabel z.B. in den Themenbereich 7080 einbringe, hat u.U. Jemand mit einer 7020 die Thematik nicht mitbekommen.


    Aber ich kann auch deinen Gedankengang nachvollziehen.

  • Ich hab mal die Suchfunktion jetzt bemüht.
    Da findet sich quer über alle betreffende Boxen was dazu:


    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 387 für „Nullmodemkabel“.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Nullmodemkabel


    Also brauchts nach meiner Ansicht keine Unterkategorie

  • diese alten sachen sind im wiki und gelten auch noch genauso, da macht es wenig sinn die als threads mit den lese- und suchfaulen immer wieder aufs neue durchzukauen.

  • Naja wenn's nichts neues gibt können wir uns doch leicht und locker über den alten Kram unterhalten :grinning_squinting_face: vielleicht kann man da heute noch was herausholen :winking_face:

  • Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, @gutemine
    Es ist doch immer wieder schön auf dich zu stoßen.



    Das was ich im Netz als Dreambox wiki (Reichelt) finde....ist quasi nur eine Boxen Auflistung.
    Wo bitte wird alles erklärt?

  • @Killersocke

    Ich hab mal die Suchfunktion jetzt bemüht.
    Da findet sich quer über alle betreffende Boxen was dazu:


    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 387 für „Nullmodemkabel“.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Nullmodemkabel


    Also brauchts nach meiner Ansicht keine Unterkategorie

    Ich habe die nun 388 Treffer nach meiner Frage : welche Lösungen von Hardware Nullmodemkabel ohne seriellen Port von den Usern genutzt werden.
    Außer der Antwort von @Joey99 in diesem 388. Thread ist nirgends etwas der Lösung beitragendes zu finden!
    Danke Joey99, nur leider tue ich mich mit der englischen Anleitung noch sehr schwer.


    Offenbar benötigt es doch einen Hardware Beitrag zu diesem Thema!


    Welchen Adapter z. B. nimmt man her, wenn man einen seriellen Anschluss und ein herkömmliches Nullmodemkabel hat, aber in eine Box mit mini USB muss?

  • Willst du mich auf den Arm nehmen ?


    Es gibt für fast alles einen Adapter.
    Nur was du brauchst musst du nun mal selbst suchen.
    Einiges wirst du auch trotz deiner Wünsche hier nicht finden.


    Und damit bin ich hier auch jetzt raus

    Einmal editiert, zuletzt von Killersocke ()

  • @Killersocke


    nette Wortwahl..., vielen Dank


    Nun sind wir ja schon beim USB-A.
    Bitte noch einen Link zu einem Adapter auf USB-B, bitte


    Bitte auch nur funktionierende und getestete Kombis, um Fehlkäufe zu vermeiden, Dankee

  • #MeeToo

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Kein Adapter!
    Wie schon geschrieben, brauchst du ein Kabel mit mini USB-B auf einer Seite und einem USB-A Stecker auf der PC-Seite, so wie es tausenden Digicams und anderen USB-Geräten beiliegt. Nix Nullmodem, nix RS232, nix d-sub, nur ein USB-Kabel mit je einem mini USB-B und einem USB-A Stecker. mini USB-B Stecker in die Box, USB-A Stecker in den PC.
    Du installierst den Treiber passend zu deinem Betriebssystem und steckst das Kabel an, siehst nach welche Nummer der virtuelle Com-Port bekommen hat und stellst diesen in Dreamup entsprechend ein.


    edit:
    Um es noch eindeutiger zu machen - Treiber installieren, dann dieses Kabel (Händler nur beispielhaft): https://www.amazon.de/AmazonBa…s&keywords=mini+usb+kabel
    mit kleinem Stecker in Dreambox (an den mit Service beschrifteten mini USB-Anschluss) und den großen Stecker an einen freien USB-Anschluss eines PCs.


    Das ist doch gerade der Sinn des Service-Anschlusses per mini USB, dass man eben keinen Adapter von USB zu RS232 plus Nullmodemkabel mehr braucht (wenn der PC keine RS232 Schnittstelle mehr hat), wie noch bei der 800/8000.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • #MeToo

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @Joey99,


    jup, das habe ich schon verstanden.


    Mal ne andere Frage:


    Warum wird hier nicht eingeschritten, wenn gegen die Boardregel 2 - Verhalten im Board, verstoßen wird?
    Bekommen hier Boardtrolle ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen Freibriefe?