VLC Live TV Stream auf PC hängt [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem, wenn ich von meiner Dream900UHD auf meinen PC ein Live TV Programm Streamen möchte, ruckelt es von der ersten Sekunde an.
    Meine Dreambox hängt per LAN-Kabel an der frizbox, und von dort halt in den PC.


    Ich gehe über das Webinterface per Firefox auf die Dreambox drauf, sche ganz normal einen Sender, öffnen mit VLC und es hängt, egal ob SD oder HD Sender. habe auch schon das ganze mit dem Media Home Player ausprobiert, aber auch genau das selbe ergebnis.


    Wenn ich über das handy streame per Dreamdroid läuft alles sauber, ohne probleme.
    auf dem PC befindet sich Windows 10 64bit


    hoffe es kann mir hier geholfen werden.
    dankeschön

    Samsung 40EH5000WWXZG
    Samsung UE49KU6409UXZG
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    NetCologne

  • Habe es versucht auf meinem PC nachzustellen:
    Manchmal ruckeln die ersten 2 Sekunden, danach geht es stabil. VLC 3.0.3 os ubuntu 18.04.


    Es empfiehlt sich einen Netzwerktrace auf dem Windows-PC anzuwerfen mit Wireshark, Starten unmittelbar for dem Beginn der Live-Wiedergabe.

  • verstehe nur Bahnhof. muss doch einen einfachen weg bzw lösung geben, auch das zurück setze auf eine alte VLC Version bringt Nix

    Samsung 40EH5000WWXZG
    Samsung UE49KU6409UXZG
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    NetCologne

  • @Bondi007: Um das Problem einzugrenzen, schlage ich vor, mit dem Task-Manager auf dem PC die Leistung zu monitoren (CPU, Ethernet). Vielleicht ist dort irgendetwas auffällig. Dann würde ich im VLC außer dem Stream von der Dreambox einen Stream aus dem Internet abspielen (z.B. ZDF, https://zdf1314-lh.akamaihd.ne…2878/index_3096_av-p.m3u8), um zu sehen, ob sich das Problem dort ebenfalls zeigt. Hast du die aktuelle Version des VLC auf dem PC und auch die aktuelle Firmware auf der Fritzbox?

  • @Satory ja sowohl als auch alte und neue VLC Player Version hängt über der dream, dein Stream aus dem netz läuft dagegen 1a

    Samsung 40EH5000WWXZG
    Samsung UE49KU6409UXZG
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    NetCologne

  • Dein Problem muß irgendeine Ursache haben, die in Deinem Umfeld existiert, sonst aber nicht.
    Eine Möglichkeit sind Netzwerkprobleme.


    Diese kann man mit Wireshark analysieren (https://www.wireshark.org/download.html)
    Man bekommt auch einen Eindruck wer von beiden sich falsch verhält.


    ?? An Deiner Fritzbox alle Ethernet Ports auf 1 GBit/s gestellt ?? Heimnetz-> Netzwerk -> LAN-Einstellungen
    Sollte nicht notwendig sein...

  • Nur zur Referenz.
    Es ist ein bekanntes Problem, dass man den eingebauten Switch in der Fritzbox mit dem "Vermitteln" zwischen 100 MBit und 1GBit "ueberlasten" kann und es dann zu Daten-Paketverlusten und erneuter Uebertragung von Daten-Paketen kommt. Beim Streamen zeigt sich das im Ruckeln, beim Datenkopieren in langsamer werdender Datenrate.
    Je aelter die Fritzbox, desto eher laeuft man in dieses Problem und manchmal hilft sogar nur noch, einen externen Switch an die Fritzbox anzuschliessen und alle Geraete dann ueber diesen Switch zu verbinden.


    Wenn es bei Dir aber mit der 1GBit-Einstellung geht, solltest Du diese Probleme zwischen PC und Dreambox nicht mehr bekommen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • oder probier mal mpv, mpv nachinstallieren fals nicht auf dem PC, kleines Script dafür

    Shell-Script
    1. #!/bin/bash
    2. # tv.sh tv streaming using mpv
    3. # box_ip="root:dreambox@192.168.0.100"
    4. box_ip="192.168.0.100"
    5. ref=`wget -O - -q http://$box_ip/web/getcurrent | grep -B 1 '\(<\|</\)e2servicename' | sed 's/<[^>]*>//g' | sed 's/^[ \t]*//' | sed '2d'`
    6. echo $ref
    7. mpv http://$box_ip:8001/$ref
  • hardwaremäßig wurde es gelöst, softwaremäßig gibt's Alternativen, neben DreamStream, vlc, mpc, mpv finde ich sehr gut, blitzschneller Start, keine Aussetzer, will man mehrere Streams gucken einfach Umschalten und im zweiten Terminal tv.sh starten, es läuft soweit gut was das Netzwerk her gibt, was ich versucht habe und mir nicht gelungen ist, das Script so anzupassen wenn ich umschalte dass mir gleich auf dem PC umgeschaltet wird