7020HD defekt oder nicht?

  • Habe die Box mit dem Image von die geflasht.
    Vorher wieder Reset gemacht.
    Über DreamUp ohne Netzwerk, weil mit Netzwerk lange Prüfsumme berechne nicht funktioniert.
    Danach neu gestartet und das selbe wie vorher.

  • ohne bootlog kann dir immer noch keiner helfen. :confused_face: ...

  • Also wenn man nach "Kernel panic - not syncing: cannot configure fpga!" googelt, gab es zum Schluss immer Hinweise auf einen Defekt.
    https://www.google.de/search?q…%3A+cannot+configure+fpga
    Da wurde dann meist das Board getauscht.
    Es war auch eine Variante dabei, wo ein defektes Display (Frontpanel) den Bootprozess gestört hat.


    Zur Simkarte kann ich leider nichts sagen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenigetens versucht die Box wieder von ubifs zu booten, das ist ja schon mal ein Schritt weiter.


    Ich würde noch versuchen, ob sie von USB gebootet hochkommt, wenn das mit dem abgeklemmten Display nicht hilft.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Nachdem die Box nicht mehr bootet, müsstet du einen bootbaren einn Stick auf einer anderen Box oder unter Linux einrichten - eine Komplettanleitung dafür gibt meines Wissens aber nicht.


    Ich könnte dir ein dreambox-image-dm7020hd-20170216.img bereitstellen, dass mn am Windows PC mit einem Tool auf einen Stick installieren kann. Das .img wird haber sicher größer als 15MB die man hier hochladen kann.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo, das schreiben auf den USB Stick unter Win10 funktioniert nicht.
    Fehler 5 Zugriff verweigert.
    Der Stick hat kein Schreibschutz, hatte vorher noch ein Win. Boot Instal. hat funktioniert
    Habe ein 16GB Intenso mit Fat32,NTFS,exFat probiert.
    Hash steht auf Non
    Read Only Häkchen draus.

  • Hab's hier gerade noch einmal unter Windows 7 getestet, am .img liegt es nicht


    Zur Sicherheit einen Stick > 1GB verwenden
    das .zip hast du vorher aber schon entpackt wie ich dir geschrieben habe?



    Ich hatte noch eine ältere Version von Win32 Disk Imager installiert, aber auch mit der aktuellen v1.0.0 hat es hier funktioniert

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ja,klar ich habe das Rar entpackt das IMG hat er auch geholt.
    Ich habe es nun noch mit dem 2GB Stick versucht, unter Windows 10 es kommt der selbe Fehler.
    1GB habe ich nicht ,glaube aber nicht das es daran liegt.
    Ist die Meldung vorher normal:
    Auf ein physikalisches Gerät schreiben kann dies beschädigen E: Win10 Kna) sind sie sicher usw.?
    Kann es sein dass Win32 für 32bit ist ich habe 64bit?
    Kennst du das Tool uNetbootin? Ich versuche es mal mit dem ich weiß allerdings nich genau wie die Einstellungen da sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Box88 ()

  • Die Meldung "Auf ein physikalisches Gerät schreiben kann dies beschädigen E: Win10 Kna) sind sie sicher usw.?"
    Das ist "normal" Warnung des Programms, nur aufpassen, dass du den richtigen Stick auswählst (Laufwerksbuchstabe)


    Und den Fehler konnte hier nun nachvollziehen.


    Es hat nichts mit dem Programm zu tun. Ich habe das .zip mit 7-Zip gepackt, wenn man es mit den Windows 10 Boardmitteln extrahiert kommt es zum Fehler beim Schreiben mit dem Tool.
    Bitte extrahiere das .zip wieder mit 7-Zip, dann sollte es klappen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Also ich habe auch 7-Zip und es ist dasselbe Ergebnis.
    Ich habe es mit uNetbootin gemacht und er hat folgende Dateien auf den Stick geschrieben ob die richtig sind?


    ubnkern
    ubninit 1.048.576KB
    syslinux.cfg
    menuc32

  • Mit uboot funktioniert das nicht!


    Was heisst das daselbe Ergbnis? Wieder der Schreibfehler?


    Ich habe das .zip hier am Windows 10 Rechner von der URL heruntergeladen, mit 7-Zip extrahiert und Win32 Disk Imager auf einen 2GB Stick geschrieben, es lief alles sauber durch.
    Wie gesagt, der Error kommt hier nur wenn man es mit dem Windows Explorer extrahiert.


    lösch mal das .img wieder und extrahiere es neu aus der .zip mit 7-Zip

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Also, ich habe es beim erstenmal mir Rar entpackt und beim 2x mit 7-Zip und 7-Zip hat einen extra Win Ordner gemacht, wo die Datei drin lag.
    Ich habe sie von da eingelesen und es kommt derselbe Fehler.
    Meldung: Fehler beim Versuch, Daten zu schreiben, Fehler 5: Zugriff verweigert.


    Nachtrag: Habe es mit einem Windows 7 Laptop gemacht da hat es funktioniert.
    Aber auf meinem Win 10 geht es nicht irgendetwas stört da was?
    Muss ich im Bios von der Dream nicht noch was umstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Box88 ()

  • Hast du Win32DiskImager als Administrator am Win 10 PC ausgeführt wie ich geschrieben habe?
    Also rechtsgeklickt -> Als Administrator ausführen



    Wenn du das BIOS auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast, muss vorerst nichts geändert werden


    Box aus, Stick anstecken, Box ein und ich glaub bei der dm7020hd den channel down button drücken - als ob du in den STOP Modus zum Flashen willst, also gedrückt halten


    wenn alles funktioniert hatte sollte das dmm bootlogo erscheinen und die Box vom USB booten, wenn nicht: bootlog nicht vergessen!

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Natürlich weiß ich dass ich mit Admin das ausführen muss
    Aber ich habe doch oben geschrieben dass es nur mit dem Windows 7 Laptop funktioniert hat mit Win32DiskImager ja!
    Aber ich habe auch geschrieben, dass meine Displayanzeige nicht funktioniert, das Display an der Dream ist TOT.
    Ja, da tut sich nix, auch nicht mit channel down button.
    Der stick ist vorne im USB.
    Er hat 4 Dateien drauf geschrieben 2 Dateiien mit Rar.