Kriege keine Signale rein (TechniSat, Unicable?)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin soeben in eine meine erste Wohnung gezogen und hab aus meinem Elternhaus eine ausrangierte Dreambox 800 HD PVR mitgenommen, die dort bislang an einer ganz normalen Satellitenschüssel (+ diesem Kastl) ganz normal Astra empfangen hat.


    In der neuen Wohnung kommen zwei Kabel aus der Wand, bei der Wohnungsübergabe hat der Vermieter gesagt, das eine sei Satellit, das andere Kabel (das sei aber im Keller nicht angeschlossen). Ich sollte es halt einfach ausprobieren.


    Leider kann ich, egal an welches der Kabel ich die Box hänge, beim Suchlauf keine Kanäle finden! Hab schon einige Satelliten durchprobiert (muss man ja vorgeben).


    Mein Nachbar aus dem Haus hat gesagt, eventuell bräuchte man einen speziellen Receiver, denn das sei "eine TechniSat-Schüssel". Auf der Schüssel (jeder hat seine eigene am Dach) steht auch "TechniSat" drauf.


    Meine Frage ist nun: Ist das dann Unicable? Kann ich das mit einer geeigneten Softwarekonfiguration mit meiner Box empfangen oder brauche ich was anderes? Der Vermieter ist leider im Urlaub und ich kann ihn nicht fragen...

  • Wollte gerade "bleibt immer leer!" schreiben, aber jetzt tut es das nicht mehr:



    Und merkwürdigerweise gilt das für BEIDE Kabel. :-o

  • Hab jetzt noch einen Suchlauf gemacht -- sie hat einiges gefunden, kann es aber nicht anzeigen. Entweder sagt sie "Tunen fehlgeschlagen", oder dass ich die Transponderkonfiguration prüfen soll. Oder irgendwas mit SID und PAT.

  • AGC 99 ist aus meiner Sicht auch ein Zeichen, dass was nicht stimmt. Einen zweiten Tuner (z.B. TV) hast du nicht für einen Gegentest?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das kann dir nur dein Vermieter sagen. Auch dass es sich um eine Schüssel von Technisat handelt, sagt eigentlich noch gar nichts aus. Aber irgendwas wird schon nicht stimmen mit dem Signal, sonst hättest du nicht solche Werte. Die Boc war bei deinen Eltern noch in Betrieb?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ausrangierte DM800pvr können mehr als 10 Jahre alt sein. Kann an dem Netzteil oder auch an dem Tuner Altersschwäche defekte vorweisen.
    Ein andere Box an deine anlage anschließen und testen, oder eben dein alte Box an ein andere Anlage testen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Das kann dir nur dein Vermieter sagen. Auch dass es sich um eine Schüssel von Technisat handelt, sagt eigentlich noch gar nichts aus. Aber irgendwas wird schon nicht stimmen mit dem Signal, sonst hättest du nicht solche Werte. Die Boc war bei deinen Eltern noch in Betrieb?

    Bis vor ein paar Monaten, ja. Hat auch noch funktioniert.


    Hat dein Fernseher vielleicht einen Sattuner...

    Der hat ja nicht mal einen HDMI-Anschluss! :grinning_squinting_face: Ist ein sehr alter Übergangsfernseher, bis ich einen neuen ausgekuckt und beschafft habe.


    Ausrangierte DM800pvr können mehr als 10 Jahre alt sein. Kann an dem Netzteil oder auch an dem Tuner Altersschwäche defekte vorweisen.
    Ein andere Box an deine anlage anschließen und testen, oder eben dein alte Box an ein andere Anlage testen.

    Bei meinen Eltern ging sie bis vor ein paar Monaten noch super.


    Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Plugins, mit denen man "messen" kann, was da eigentlich aus dem Kabel für ein Signal rausfällt? Wir haben einen Signal Analyzer im Büro, aber mit dem kann ich nicht umgehen. :winking_face:

  • der Satfinder macht genau das. Das ist aber halt kein Profigerät. Also du siehst ja, dass da 13.9 dB rauskommen. Vermutlich wäre es am einfachsten, wenn du mal einen Profi kommen lässt. Oder eben wie oben geschrieben wurde, mit deiner Box mal zum Nachbarn rüber gehst und schaust, ob du dort was reinkriegst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich meine jetzt nicht nur ein "ob" Signal kommt, sondern auch "was". Also wenn jetzt jemand z.B. Ethernet über so ein Kabel schicken würde, dass dann "Dit is Ethernet, kein SAT!" rauskäme.

  • Was soll es denn ausser Sat sein? DVB-S und DVB-C verwenden unterschiedliche Frequenzbereiche. Und die Dreambox schafft es ja auch die eine Frequenz zu tunen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Außer ein Messgerät von mehrere 100€ bzw. 1000€ kann dir bessere info geben. Es lohnt sich in alle fälle nicht für 1x benützen, sowas zur kaufen.
    Es kann auch sein das dein anlage nicht (mehr) auf Astra eingerichtet ist, wenn signal angezeigt wird.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Was soll es denn ausser Sat sein?

    Naja, eben zum Beispiel Unicable oder Kabel-Deutschland-Kabel, oder es ist in Wirklichkeit die terrestrische Antenne, die jemand auf kreative Weise verlegt hat. :winking_face:


    Also! Neuigkeiten. Ich war inzwischen mit meinem Böxli in meinem Elternhaus und habe dort nochmal einen Kanalsuchlauf gemacht, der auch richtig viele Kanäle gefunden hat, allerdings kein ARD HD. Hab dann ein bisschen rumexperimentiert mit Standard-Kanallisten und manuellem Suchlauf und es war wieder da und ging auch.


    Hab die Box dann eingepackt und hier wieder angeschlossen, und siehe da!, die ganzen Kanäle funktionieren hier auch, und zwar schon wieder egal mit welchem Kabel! (War schon so weit, es einmal ganz ohne zu probieren, da ging es dann aber nicht.)




    Dann ist jetzt die Frage: Wieso das alles? Und kann ich die Box so verwenden, oder riskiere ich damit, dass irgendein weiteres Kastl, das zwischen Box und Antenne hängt, kaputtgeht?

  • Da geht nix kaputt. Einfach so laufen lassen.
    Kannst ja mal die Senderliste mit DreamboxEdit sichern für alle Fälle und wenn du Lust hast einen Suchlauf starten.
    Aber wenn alle Sender da sind, wäre das dann nur zu Forschungszwecken. :winking_face:
    Weshalb aber 2 Kabel mit DVB-C belegt sind und zum selben Ort führen erschliesst sich mir nicht.
    Vielleicht mal ein Überbleibsel von einer Satellit Installation ?
    Aber Hauptsache es läuft. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<