Ständige Ruckler im Bild (DM900)

  • Hi,


    auf 42 Grad Ost habe ich auf einem FTA Sportsender unerklärlich starke Ruckler festgestellt und das schon über einen längeren Zeitraum. Laufschriften etc. sind damit kaum noch lesbar!


    Das Signal ist auf voller Stärke und ich habe bereits zum Testen das LNB getauscht... ohne Erfolg :frowning_face:



    Anbei mal eine Aufnahme des Senders im Original .ts Format:


    https://filehorst.de/d/cxodkCkr

  • An der Aufnahme ruckelt nichts, weder bei der Wiedergabe über die Dream, noch am PC.
    Stell mal im Menü des Fernsehers alle "Bildverbesserer" aus und teste dann nochmal. Wie sind die AV-Einstellungen der Dream?

  • Ja das stimmt. Bei der Wiedergabe der Aufnahme ruckelt es nicht, aber beim Live-TV ist es ganz anders...



    Derselbe Sender ruckelt ebenfalls auf der DM800SE und auch auf einer VU+, also kann es nur am Sender selbst liegen!


    Transponder Frequenz: 12345 V 30000 FEC 3/4



    Falls ihr mir nicht glaubt... der Sender stockt bei der Live Wiedergabe fast im Sekundentakt!

  • @Rotarum


    wenn man einen vermeindlichen Fehler postet, wäre es wahrscheinlich ganz nützlich ein Log davon anzuhängen :smiling_face:


    Ja, der "FB TV" ruckelt oder hackelt tatsächlich bei der Live Wiedergabe als einziger Sender auf diesem Transponder. Sowohl bei der 920er als auch bei der 900er


    Mal ein Log vom umschalten von "Kanal 42" auf "FB TV" gemacht, also innerhalb des Transponders
    Vielleicht kann ja jemand da was erkennen, worans liegt...


  • Danke @Binsche :thumbs_up:



    Seit etwa 2 Wochen hat die Intensität der Ruckler stark zugenommen!


    Davor gab es einen Ruckler etwa alle 30 Sekunden einmal ganz kurz. Mittlerweile ruckelt es im Sekundentakt und "FB TV" ist dadurch beim Live-TV zu einer Qual geworden...

  • Die Wiedergabe eines Livestreams und einer Aufzeichnung unterscheiden sich fast nur in der Behandlung des PCR Timestamps. Bei einer Livewiedergabe paßt man die Wiedergabe anhand der PCR Timestamps an. Schneller oder langsamer/stoppen.
    Eine Möglichkeit ein derartiges Ruckeln hinzubekommen sind fehlerhafte PCR timestamps. Ob das hier zutrifft, kann ich nicht sagen.
    Hier sollte Dream bei der Diagnose helfen.
    Behoben werden sollten fehlerhafte PCR Timestamps beim Sender.

  • Natürlich liegt der Fehler beim Sender selbst! Ich habe bereits die offiziellen über Twitter und das Kontaktformular informiert.



    Das war vor etwa 3 Monaten, aber die Probleme sind in der Zwischenzeit nur noch schlimmer geworden. Bei FB TV sind anscheinend unfähige Leute und die interessiert die Linux Gemeinde nicht im geringsten!


    Da müsste Ghost etc. nachbessern, sonst wird der Fehler für ewig bestehen bleiben :frowning_face: