Quickbutton-Plugin mit erweiterten Funktionen

  • Hallo


    Mich hat immer gestört, dass ich meine im GP-Quickbutton festgelegten Funktionen für die Farbtasten im TV-Betrieb nicht auch in den diversen MoviePlayern nutzen konnte.
    Daher habe ich das DreamOS-Quickbutton mal um einige Funktionen erweitert, so dass ich die dort festgelegten Funktionen für die Farbtasten jetzt auch in den MoviePlayern nutzen kann.
    Das Advanced Quickbutton arbeitet bei mir inzwischen als Ersatz für das GP-Quickbutton :winking_face:


    Änderungen Version 0.10:

    • neue Tasten: TV-Taste/TV-Taste lang, OK-Taste/OK-Taste lang, hoch-Taste, runter-Taste
    • neue Funktionen: Kanal-Liste, Kanal-Liste (hoch), Kanal-Liste (runter), Über (About), Infobar ShowHide, Ausschalt-Timer (SleepTimer), Manuelle Kanalsuche, Tuner-Konfiguration, Satfinder, Rotor-Einstellungen
    • fix Crash beim Abspielen einer Aufnahme aus VideoDB heraus
    • die originale Ok-Taste (Zuweisung von "Nichts") unterstützt jetzt auch die SecondInfoBar2
    • Sprachfile für niederländisch angepasst (Thanks to ni_hao)
    • hoch/runter-Tasten werden im MoviePlayer jetzt ignoriert (damit soll sich ja die MovieList öffnen)
    • fix GS bei gelber Taste im MoviePlayer wenn bei "gelb" als Aktion "nichts" festgelegt ist

    Änderungen Version 0.11 - 20.03.2021:

    • neue Tasten: Info-Taste/Info-Taste lang (use org Info in MoviePlayer)
    • ignore yellow-key (assigned to nothing) in MoviePlayer
    • fix crash if used VirtualZap-Start with OK long
    • add new function: toggle gPiP
    • use org up/down in MoviePlayer
    • nl language-file angepasst

    Änderungen Version 0.11-r1 - 04.04.2021:

    • fix crash (wenn gPiP in der Multi-Tastenliste enthalten ist)

    Änderungen Version 0.11-r2 - 22.09.2021:

    • fix crash (wenn der Screens.MoviePlayer durch ein Plugin genutzt wurde)
    • fix crash (wenn das Merlin EPG Center installiert ist))
    • verbesserte Kompatibilität mit der SIB2 auf der OK-Taste
  • Für die Movieselection gibt es auf github doch schon movieselectionquickbutton. Und Dr.Best hat bewusst nicht eingebaut, dass Tasten, die e2 schon nutzt überschrieben werden im quickbutton

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • MovieSelectionQuickbutton ist doch aber nur für die Movieliste und nicht für den Player.
    Oder irre ich mich da?
    Ich meine, ich hatte das schonmal installiert.


    Ich wollte ja wie gesagt die Farbtasten in den MoviePlayern nutzen (beim Abspielen einer Aufnahme).
    Und das funktionierte bei mir bisher mit keinem Plugin.
    Und im MoviePlayer sind bis auf die blaue Taste keine weiteren Farbtasten belegt.


    Die Funktionalität im TV-Modus ohne GP3 konnte ich ja noch nicht testen.
    Evtl. müsste man da dann noch eine Option einbauen, dass man die normalen E2-Tasten nicht überschreibt, falls gewünscht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Da muss ich mal ganz blöd fragen, welche Funktionen von E2 sind denn standardmäßig im TV-Modus auf der grünen und gelben Taste?
    Gelb ist glaub ich Einfach-EPG oder so !?! (das drückt zumindest im EMC durch) :winking_face:
    Und was liegt auf grün?


    Vielleicht kann man die Funktionen ja als Standard festlegen, dann wird zum normalen E2 ja nichts verändert.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Also so will ich das nicht übernehmen. :smiling_face:
    Der Support für andere Plugins in einem github-plugin mag ich nicht drinnen haben.


    Die Farbtasten im Movieplayer habe ich damals extra nicht überschrieben, da die alte RCU bei den alten Boxen keine extra Start/Stop etc. Knöpfe hatten, das wurde alles über die Farbtasten gesteuert.


    Grün kannst Du nicht nehmen, das ist im Standard-Modus Unterkanäle für Sky.
    Das nun einmal aktivierbar zu machen im Movieplayer und dann aber nicht im Standard-Modus, ich weiss nicht :smiling_face:
    Also ich würde das Plugin nicht unbedingt verkomplizieren.


    Unabhängig davon, dass es nun ja andere RCU's gibt, finde die Logik, dass man nun die Farbtasten im Movieplayer belegen kann, auch nicht unbedingt sinnvoll.


    Was genau willst Du denn da belegen? Also was macht denn da Deiner Meinung nach Sinn im Movieplayer, was man das über einen Quickbutton erreichen will?

  • Bei mir läufts mit Merlin ohne GP.
    Für MovieSelection hab ich dort nichts gefunden. Super wäre noch blau kurz. :smiling_face:
    Bisher hab ich immer MQB benutzt.

  • Da muss ich mal ganz blöd fragen, welche Funktionen von E2 sind denn standardmäßig im TV-Modus auf der grünen und gelben Taste?
    Gelb ist glaub ich Einfach-EPG oder so !?! (das drückt zumindest im EMC durch) :winking_face:


    Gelb ist bei RCU's ohne extra Audio-Taste die AudioSelection. Und ja, bevor Du nachfragst, ich hab in der Tat (zwar eine programmierbare RCU von Logitec) diese Konfiguration im Einsatz, sprich ich hab diesen RCU-Typ im Setting to eingestellt. :winking_face:

  • @Dr.Best
    Deine Argumente sind durchaus nachvollziehbar, wobei die Sache mit der RC ja inzwischen wirklich überholt ist :winking_face:
    Und wenn es nicht übernommen wird, kann ich damit auch leben.
    Dann bleibt es eben eine "freie" Erweiterung für das Plugin :winking_face:


    Ich hatte mir mit dem GP-Quickbutton folgende Tasten für den TV-Betrieb belegt:
    - rot = Bild in Bild
    - grün = Plugin-Browser
    - gelb = PzyMail


    Jedesmal wenn ich dann im MoviePlayer-Modus war, wollte ich aus Gewohnheit die obigen Tasten (zumindest grün/gelb) nutzen, was dann ärgerlicherweise nicht funktionierte. Im EMC hatte "grün" sogar den schlechten Nebeneffekt, dass dabei eine unsichtbare 4:3-Umschaltung erfolgte und nach jedem Schließen eines Plugins mit Mini-TV das Bild dann auch Mini blieb :loudly_crying_face:


    Ich wollte gern eine Lösung, die mir im TV-Modus und MoviePlayer-Modus die gleichen Tastenbelegungen bietet.
    (der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und möchte nicht überall andere Tastenbelegungen nutzen müssen)
    Und dabei kam dann das angepasste DreamOS-Quickbutton raus - für mich ist es meine Wunschlösung :winking_face:


    Da ich dachte, dass mein Problem vielleicht auch andere User haben, hab ich die Lösung hier mal hochgeladen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Ach so war das mit dem MoviePlayer zu verstehen.
    Hast PN von mir. :smiling_face:

  • Ja, die Idee ist nicht schlecht :winking_face:


    Mich schreckt aber der doch enorme zusätzliche Aufwand ab, der da noch nötig wäre.

    Da müsste man ja dann im Setup auch eine Liste zum Auswählen der Plugins anbieten.

    Ist auch fraglich, ob das dann so überhaupt ohne Probleme funktionieren würde.


    Ich glaube das QuickButton im GP3 hat so funktioniert.

    Leider gibt es das auch im aktuellen GP4 nicht mehr - vielleicht auch nicht ganz ohne Grund :winking_face:


    Ich schreibe es mal auf meine ToDo-Liste und wenn mir ganz doll langweilig ist, kann ich mir das ja nochmal anschauen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich würde das nicht machen, weil der Blaue Knopf und das Extension Menu sollte eigentlich reichen und e2 ist schon kompliziert genug.

  • nachdem du geminilocale installiert hast, kannst du den QB installieren.

  • @Jogi29

    Ok, ich meinte, dass es die Mehrfachbelegung im GP4 nicht mehr für jede Taste gibt wie noch im GP3 :winking_face_with_tongue:

    Die Sache mit den 2 Plugin-Menüs kenne ich natürlich, hatte ich oben aber unterschlagen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP