DM525 startet nach Backup nur, wenn der Sicherungsdatenträger angeschlossen ist

  • Hallo,


    meine DM525 läuft mit der Dreambox OS Version: 4.3.1r28-2018-05-14 (Experimental 2018-05-14). Um mit Hilfe des Rescue-Loaders (Version vom 22.02.2018) ein Backup meines Images anzulegen, habe ich einen alten 1-GB-USB-Stick mit dem Dateisystem ext4 formatiert, in "dreambox-data" umbenannt und an die Box angeschlossen. Das Anlegen und Herunterladen des Backups funktionierte damit ohne Probleme. Allerdings startete die Box anschließend nur noch dann, wenn der USB-Stick mit dem Backup angeschlossen war. Anscheinend wird während des Backups für den USB-Stick ein Eintrag in der Datei /etc/fstab angelegt. Nach dem Löschen des Eintrags startete die Box auch ohne den Stick. Soweit ist also alles wieder in Ordnung. Ich frage mich allerdings, was ich falsch gemacht habe und wie ich zukünftig mit dem Rescue-Loader ein Backup anlegen kann, ohne anschließend die Datei /etc/fstab editieren zu müssen?

  • Du hast nichts falsch gemacht. Die backup-data ist im System eingebunden als data Partition ohne dessen startet die Box nicht. Aus fstab löschen eliminiert diese Partition und es geht wieder..

  • Ich weis :face_with_tongue:


    PS:: Wenn schon USB ständig dran, dann gleich Mr. (Big) Flash, da darf dann auch /data nicht fehlen :grinning_squinting_face: