Wechsel von 7020-si auf 920

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder !


    Zunächst mal möchte ich meinen Respekt vor dem hier vorhandenen Fachwissen und der vorhandenen Hilfsbereitschaft ausdrücken !
    Unglaublich, was man hier alles erfahren kann.


    Ich lese hier schon ein paar Tage mit um den o.g. (überfälligen) Wechsel vorzubereiten und habe schon die meisten Infos, die ich brauche.


    Jetzt habe ich mich doch noch angemeldet, da ich in der Suche zwei Punkte nicht eindeutig klären kann:


    1.
    Über die HDMI Verbindung schaltet sich die 920 Box anscheinend ab, sobald das TV abgeschaltet wird.
    Kann man das verhindern ?
    Ich nutze die 7020 momentan oft nur Audio ohne TV z.B. zum Hören von Konzerten.
    Wäre schade, wenn das nicht mehr ginge.


    2.
    Die 7020 hat einen Koaxialanschluss als Ausgang.
    Ich habe über ein Koaxkabel ein TV in einem anderen Raum angeschlossen.
    Ich sehe noch keinen Weg, das mit der 9020 hin zu bekommen.
    Für den Audio-Anschluss zum Verstärker gibt es ja HDMI Audiowandler.


    Ich weiß, alles ziemlich „oldscool“ aber vielleicht mag mir jemand trotzdem einen Tipp geben...


    Gruß
    Jürgen

  • @R100GS: Zu 1) HDMI CEC kann man abstellen. Ich hab's auch ausgeschaltet. Man muss dann eben manuell seine diversen Geräte ein- und ausschalten. Zu 2): Nutzt du Kabel oder Satellit? Es gibt diodenentkoppelte Splitter, die das Signal auf 2 oder mehr Ausgänge aufteilen. Damit kann man das Empfangssignal für mehrere Empfänger aufteilen. Zum Audio-Anschluss: Die DM920 hat auch einen optischen (S/PDIF) Ausgang. Wenn dein Verstärker einen entsprechenden Eingang hat, wäre das eine Alternative zu einem HDMI Audiowandler.

  • Wenn die 920UHD da ist wird die 7020si ja frei für den zweiten Fernseher :winking_face:

  • Hallo Satory !
    Dass man HDMI CEC abschalten kann ist schon mal eine gute Nachricht.


    Ich nutze den Sateliten.
    Wäre noch interessant, ob man das gesplittete Signal auch auf Koaxial Terrestrisch bekommt.


    Mein Verstärker kann nur Chinch...


    Danke für die Infos !




    @ komisch:
    Theoretisch ginge Deine Lösung.
    Ich werde aber wohl nur mit einer Box aufnehmen und würde die Aufnahmen gerne in beiden Räumen sehen können.
    Außerdem hat Raum 2 nur ein Koax zu Raum 1 und nicht zum Multiswitch.

  • suche mal bei den amazonen nach hdmi extender, aber sowas funktioniert nur über ein cat6 netzwerkkabel, du muesstest mit dem coax also so eines in die leerverrohrung einziehen und natuerlich müssen beide TVs auch einen HDMI eingang haben. Die Teile kosten aber 30-50 EUR womit es mit kabel und netzwerkdosen nicht ganz billig wird.

  • Die 7020si gibt das digitale Satsignal analog über Coax aus?

  • suche mal bei den amazonen nach hdmi extender, aber sowas funktioniert nur über ein cat6 netzwerkkabel, du muesstest mit dem coax also so eines in die leerverrohrung einziehen und natuerlich müssen beide TVs auch einen HDMI eingang haben. Die Teile kosten aber 30-50 EUR womit es mit kabel und netzwerkdosen nicht ganz billig wird.

    ...ich werde mir mal was einfallen lassen.
    Das Coax ist fest eingeputzt ohne Leerrohr.
    Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...


    Danke für den Tipp !

  • Bei solchen Anforderungen fällt mir in heutiger Zeit WLAN / LAN und was da noch so zugehört ein.
    Das wird dann aber tiefgreifender und teurer.

  • Eingeputztes Coax ????


    Na ja du kannst das einen Unicable konverter an deine SAT kabel dran mache, dann geht das evt. ueber das vorhandenen Koax evt. weiterschleifen und du musst nur die Dosen tauschen, aber dann brauchst du einen weiteren Unicable faehigen TV oder Receiver im Schlafzimmer weil es ein eigener Empfangsweg ist und nicht einfach das Bild der Dreambox geteilt wird...

  • Alternativ am 2. TV mit z.b. einem Raspberry Pi, günstige Dreambox (Dreambox One Play ohne Tuner soll ja bald erscheinen) oder anderem Gerät über WLAN oder LAN Streamen lassen. Je nachdem wie dein Netzwerk aussieht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • In die Richtung habe ich auch schon überlegt.


    Am einfachsten wäre wenn die Dreambox ins WLAN streamen könnte und man das einfach mit dem IPad schauen kann.


    Das ist aber soweit ich weiß noch Zukunftsmusik...

  • @Swiss-MAD: one hat fest verbauten tuner. Play hat keinen


    @R100GS: das geht seit Jahren schon. Du kannst auch mit Partnerbox auf einer zweiten Dreambox die Sender der Hauptbox empfangen. Da ist dann einfach der Tuner belegt. Geht aber auch mit Apps auf dem iPad

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das geht einerseits ganz einfach direkt über das WebInterface der Dreambox, oder auch wenn man direkt auf den Streaming Server der Dreambox zugreift.
    Die DM9x0 Boxen können bei kleiner Bandbreite den Stream sogar in Echtzeit transcodieren.
    Welche App's das komfortable auf dem IPAD machen kann ich nicht sagen, da ich nur Android habe. Aber hier im Forum wurden auch schon Apps für I-Geräte vorgestellt.
    Da musst du nur die IP der Dreambox konfigurieren und kannst dann einfach einen Sender oder eine Aufnahme auswählen die gestreamt werden soll.


    //EDIT
    Z.b. hier --> Enigmote for "EnigmaOS" - iOS App

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich muss mich mal vom analogen Denken verabschieden!

    Definitiv, der Zug ist schon sehr lange abgefahren. :grinning_squinting_face:
    Ist dein WLAN schnell genug, geht das auch alles ganz problemlos.
    Mit einigermassen Bandbreite geht das sogar auch ganz gut über's Internet. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich nutze Blackbox (kann leider mit den Sicherheitsfeatures nicht umgehen, weshalb die deaktiviert werden müssen). Ich transcodiere nichts.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Man kann das Netzwerk auch über das hauseigene Stromnetz schicken. Ich habe dafür dlan 1200 am Start was aber hier nicht ganz rund läuft. Ob das jetzt an der 800HDse und ihrem 10/100 LAN Anschluss oder am dlan bzw. Stromnetz liegt konnte ich nicht herausbekommen.
    Die neuen Boxen haben ja das schnelle ac WLAN drin. Ich hoffe das dies dann auch vernünftig unter Dream OS läuft :face_with_rolling_eyes:

  • Tag zusammen !


    Ich wollte noch mal kurz über meinen Vorstoß in das digitale Zeitalter berichten.
    Die 920 ist nun in Betrieb und verrichtet ihren Dienst.
    Einen Tag habe ich damit verbracht, ein Doppel-Netzwerkkabel durch die Luftschicht (hinter dem Klinkermauerwerk) zur Box zu ziehen. Die ist also jetzt hier intern vernetzt (das war die 7020 nicht).


    Dank der Suche in unzähligen Beiträge in diesem Forum habe ich als DAU es dann auch geschafft, die neue Box einzurichten und meine Aufnahmen über den PC von der alten auf die neue Box zu verschieben ( das hat ewig gedauert...).


    Die von Euch empfohlene App Blackbox pro habe ich installiert und die funktioniert echt super !
    Das ist genau das, was ich wollte:
    Mit dem Ipad auf dem Balkon sitzen und Sendungen oder Aufnahmen sehen.
    Zunächst fehlten alle HD-Sender, aber Intensiv-Googling ergab dann, dass man die in der App zuschalten muss.



    Ein paar Dinge waren bei der 920 dann doch anders als erwartet, das lag aber wohl an mir (oder an meiner falschen Erwartungshaltung):


    1. FBC- Tuner mit 8 Demodulatoren

    Ich hatte tatsächlich gedacht, ich könnte damit mit einem Sat-Coax-Kabel 8 Programme gleichzeitig empfangen.
    Nach genauerem Lesen in verschiedenen Treads ginge das (wenn ich alles verstanden habe) aber wohl nur durch Umstellung auf Unicable-System. Die Mühe mach ich mir aber nicht.
    Ich habe jetzt zwei vom Multiswitch kommende Coax-Kabel angeschlossen.
    Ich kann jetzt z.B. einen Sender aufnehmen und einen anderen schauen.
    Fast jeden anderen Sender (bis auf wenige) kann ich noch Bild-in Bild hinzuschalten.
    Das reicht für meinen Bedarf, so dass ich hier nicht meht weiter nachforsche.


    2. Verwalten von Aufnahmen

    Das war bei der 7020 im Vergleich ja super-einfach. Man konnte im Datei-Modus Bouquets erstellen und dann Aufnahmen mit der Fernbedienung ganz schnell und einfach zuordnen.
    Ebenso einfach konnte man mit der Fernbedienung Aufnahmen umbenennen (z.B. die Folgennummer bei Serien hinzufügen)
    Beide Funktionen hat die 920 nicht mehr in dieser Art.
    Schade !!!
    Also wieder gesucht und gelesen, wie man Unterverzeichnisse erzeugt und Speicherorte zuordnet.
    Ich schiebe jetzt die Aufnahmen per PC in die Unterordner, das ist für mich funktional genug.
    Wie man das Verschieben an der Box (einfach) bewerkstelligt, habe ich noch nicht rausgefunden.
    Brauche ich aber auch nicht unbedingt.
    Fürs Umbenennen gibt es wohl ein Plugin. Mal sehen, ob ich mich noch damit beschäftige.


    3. HDMI-Eingang

    Bei der 7020 waren Coax- und Scart - Ein- und Ausgänge durchgeschliffen bzw. direkt nutzbar.
    Da war ich davon ausgegangen, dass es sich mit dem HDMI-Eingang bei der 920 genauso verhält.
    Es hat mich doch sehr gewundert, dass hier der HDMI-Eingang erst einmal ohne Funktion ist !
    Also noch mal Extrem-Googling und Installation des entsprechenden Plugins.
    (danke an Gutemine und alle, die soetwas entwickeln und zur Verfügung stellen).


    Leider bekomme ich das auch nach sehr, sehr vielem Lesen nicht in Gang.
    Der Bildschirm bleibt schwarz, der Ton bleibt weg.
    Egal ob beim Zuschalten über das Menü oder über die Programmliste (in der HDMI jetzt auftaucht).
    Nach allem was ich gelesen habe könnte es vielleicht sein, dass der Digitalton des Ausgabegerätes (Samsung Blueray-Player) die Funktion verhindert. Ich habe jetzt nahezu alle Ton-Einstellungen getestet:


    Tonausgabe: PCM---oder---Bitstream unverarbeitet---oder---Bitstream DTS---oder ---Bitstream Dolby D
    PCM-Downsampling ist eingeschaltet
    Dynamikumfangsteuerung ist eingeschaltet
    Downmix-Modus ist Normal-Stereo

    DTS Neo-6-Modus ist aus
    HDMI-AUsgabe steht auf Auto


    Das Funktionieren des HDMI-Eingangs würde mir jetzt (momentan) noch zur kompletten Zufriedenheit fehlen.
    Da das HDMI-Signal auch in der Senderliste erscheint, könnte ich wahrscheinlich auch mit Blackbox-Pro auf dem IPad DVDs schauen.


    Vielleicht hat hier noch mal jemand einen Tipp wie das mit dem HDMI gehen könnte (oder wo ich nach Hilfe suchen könnte).
    Im Support-Tread bei Oozoon bin ich leider auch nicht schlauer geworden...


    Vielen Dank an alle, die Geduld mit einem reinen User haben !!!


    Gruß


    Jürgen